((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Ich hatte jetzt nochmal Zeit zu schauen und zu lesen.
Der Referenzlautsprecher bleibt immer der selbe. Für die Delay Berechnung nutze ich dann den Lautsprecher, der am weitesten entfernt ist.

Aber ich habe auch gelesen, dass diese Variante im Auto nicht funktioniert, da
a) der Hochtöner zu viele Reflexionen abgibt und
b) die Tieftöner eigentlich kein Referenz-Piepen mehr abgeben können, da dieses erst bei 5kHz beginnt.

Wie kann ich also mit Accoustic Timing Reference die Laufzeit der Lautsprecher im Auto bestimmen?
 
Ich möchte gerne mit random Pink Noise meine Anlage im Auto einmessen.
Ich habe zum überprüfen der Soundkarte eine Loopmessung gemacht.
Warum ist das periodic Noise Signal gerade und das random Signal so ein gezappel?
Was muss ich beachten oder einstellen wenn ich mit dem Random Signal meine Anlage einmessen möchte?
REW-Pinknoise.jpg
 
Hallo, eine kurze frage... Mikrofonkalibirierung einfügen Z oder C Weighted? Ist ein ECM 40 von Hobbyhifi mit 90° Korrektur.
Grüße
Achim
 
Moin, ich versuche mich etwas in Laufzeitmessung, aber mit dem Umik1 bekomme ich keine gescheiten Werte hin. Egal wie ich es einstelle, wirklich einen Unterschied wird mir nicht angezeigt, selbst wenn ich einen Lautsprecher mal um 3ms verzögere. Da macht eine minimale Umpositionierung des Mikrofons mehr aus. Ich weis auch nicht wo ich bei meiner Fehlersuche anfangen soll.
 
Wie gehst du denn überhaupt vor bei der Messung?
 
Du hast aber schon eine "extra" quelle für die acoustic timing reference die du nicht in der Laufzeit verschiebst?
Ich habe das immer so gemacht:

DSP Routing für linken HT Eingangssignal Links 100%, Rechts 100%
DSP Routing für alle anderen Lautsprecher Eingangssignal Links 0%, Rechts 100%
REW Timing Output Links
REW Output Rechts
nach der ersten Messung -> estimate IR Delay im REW
danach DSP Routing für linken HT Eingangssignal Links 100%, Rechts 0%
und jetzt können alle anderen Chassis nacheinander gemessen werden (piep macht der Hochtöner, Signal kommt aus dem jeweiligen Chassis).

Sobald du die Laufzeit vom linken HT änderst musst den IR-Delay neu messen und ALLE Messungen neu machen, daher ist es Sinnvoll dem HT zu beginn z.B. 5ms Laufzeit zu geben und alle anderen Chassis außer Subwoofer daran zu orientieren.
Oder halt direkt mit dem Zollstock schonmal Werte eintragen und dann alles zusammen nochmal nen Stück weiter Verzögern.
 
Ich habe jetzt so eingemessen wie Modder es beschrieben hat. Ich sehe jetzt darauf nichts was mich weiter bringt.

Nur linker HT
rew 01.jpg

Linker HT als Referenz und der Rest halt Rechts
rew 02.jpg

Nur linker HT
rew 03.jpg

Linker HT als Referenz und der Rest halt Rechts
rew 04.jpg

Ich weis auch nicht, ob alle Einstellungen richtig sind. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, nur um diese Ansicht hinzubekommen. :fp:
 
interessant ist erstmal nur der gefilterte Impulse und nicht der andere (#edit,zuerst stands hier falsch rum). Dann musst auch auf der Zeitachse mal so richtig richtig ranzoomen. Ansichtbereich -> 0,9995 bis 1,0002
Nutze auch zum anschauen lieber oben "overlays" dann kannst du mehrere Messungen in einem Plot sehen.

Wenn du screenshots teilst, benenne bitte deine Messungen, damit man weiß was man sich gerade ansieht :)

#edit
was meinst du mit "der rest halt rechts" ? Alle lautsprecher zusammen? oder wie? Sieht aus wie eine messungen von mehreren Chassis gleichzeitig
 
Ich würde in der Signalmatrix im DSP den Referenzlautsprecher nur mit links, und die restlichen Lautsprecher die gegen die Referenz gemessen werden sollen, nur mit rechts beschalten und in REW dann die Ausgabe nach der Messung des Referenzlautsprechers von Links nach Rechts umstellen.
Und Modder hat Recht. Overlay macht die Übersicht deutlich einfacher, genau wie das Benennen der Messungen.
 
Der linke HT läuft auf dem linken Routing (blau, ohne einen anderen LS). Alle anderen (linker HT als Referenz, rechter HT und li+re MT) laufen über die rechte Seite des Routings (grün).

REW 05.jpg
 
ja schau, perfekt. Wenn du jetzt deinen cursor nutzt und wie schon erwähnt reinzoomst, kannste zumindest den Laufzeitunterschied deiner Hochtöner schonmal sehen. Ob das die richtige herangehensweise ist sei dahingestellt. Eigentlich solltest du ja HT zu MT messen und nicht HT zu HT.
 
HT zu MT wird allerdings schwerer anzuschauen, da die steigende Flanke beim MT deutlich flacher ausfallen wird.
Wenn er dann die Spitzen des initialen Impulses übereinanderlegt ist es schon falsch. ;)
 
Scheint jetzt funktioniert zu haben. Ich muss erstmal mehrere Lieder hören, ob es wirklich vom Gesamtergebnis besser geworden ist, aber so funktioniert es recht gut...wenn man weiß wie man vorgehen kann :hammer:

Danke Jungs :thumbsup:
 
Du kannst nicht den Referenz Lautsprecher mit allen anderen gleichzeitig messen! Du misst immer nur einen Lautsprecher gegen die Referenz. Also HT(Links=ref) gegen HT rechts. Dann eine weitere Messung gegen MT Rechts und schließlich noch gegen MT Links. In deiner Messung (Grüne Linie) misst du ja gleichzeitig alle anderen Lautsprecher zusammen. Das geht so nicht!
 
Welchen Start (Range) Bereich gibt ihr bei der Acoustic Messung an? Standard ist ja 20hz-20khz.

Ich hätte als Start die Trennfrequenz des Chassis angegeben. Z.B. HT:3000hz, MT:300hz, TT:70hz
 
So siehst du dann aber nicht, ob z.b. ein Chassis noch ausserhalb der Trennfrequenz mit rein spielt. Da holt man sich auch gerne Fehler rein.

Wenn die Filter schon eingestellt sind, macht man da ja auch nichts kaputt.
 
Ich würde auch mind. zwei Oktaven darüber hinaus messen.
 
Also ich habe soweit im Auto und im Wohnzimmer eingemessen und die Werte passen soweit. Zumindest was den HT+MT-Zweig angeht. Bei den Subs bin ich etwas überfragt, ob das so richtig sein kann.

z.B. Wohnzimmer
Raum ist 2,9m x 4,7m
Entfernung Subs zum Hörplatz 2,1m (mehr geht nicht, weil 2,9m)
Wenn ich jetzt die LZ messe, muss die Front um 30ms verzögert werden.

Smart Fortwo
Sub im Beifahrerfußraum
Frontsystem muss um gut 5ms verzögert werden.

Erstes kann ich leider nicht umsetzen (max. 20ms) und im Smart scheint es zu passen.
Bei beiden wurde der Messbereich zwischen 30-5000Hz gewählt.

Kann das stimmen oder liegt hier noch ein Messfehler vor? Muss der Subwoofer bzw. ein tiefspielender TT anders eingemessen werden?
 
Sub gegen die Mains würde ich persönlich immer über die Phase anpassen, und nicht über eine Impulsmessung. Dazu ist die Anzeige der Impulsantwort aufgrund fehlenden Hochtonanteils zu schwer zu lesen. Phase in diesem Bereich ist vergleichsweise stabil messbar und damit gut zu verwerten.
 
Zurück
Oben Unten