((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Das sollte ja nur mal ein bischen Messen sein, um mal gemessen zu haben und um mit dem Programm zu spielen.

Die Nuberts sind ja ein aktives Stereo System ohne AVR und DSP. Bis auf High, Mid, Low und die Trennfrequenz zu den Subwoofern und derer Phase kann ich eh nichts einstellen.
 
Ah verstehe :) na dann kannst du zumindest untersuchen was es damit auf sich hat :)
 
Genau. Wollt erst mal ein bischen was verstehen bevor ich mich ins Auto setze
 
Hallo,
ich habe mir das letzte Update geladen, und habe nun zwei fragen.
Ich möchte meine Zielkurve hinterlegen, und diese im reiter SPL, bzw. RTA hinterlegt haben, um besser Arbeiten zu können. Housecurve funktioniert ja anscheinend nur auf den EQ.
Und im Reiter SPL gibt es für die linke Skala nun viele einheiten... Welche sollte ich da wählen?
Ich denke SPL wäre wohl das naheliegendste... Oder db/v usw.?

Grüße
Achim
 
Oben links:
File -> Import -> Frequency response.
Da kannst du dir deine Kurve mit einblenden.

Im All SPL kannst du dir die Kurve (oben rechts über Controls) nach belieben auf der Y-Achse verschieben.


Gruß
 
Moin, Ich hätte auch mal 2 grundlegende Fragen.

Welche Endung braucht die Korekturdatei fürs Micro? Ich habe eine von Hifi-Selbstbau und die endet mit .mic für Arta. Kann Ich die einfach nehmen und umbenennen oder muss Ich oben das geschriebene erst weglöschen und nur die Zahlen stehen lassen oder ist das egal?

Ich habe eine Housecurve geladen, aber immer wenn ich die dann im EQ anzeigen lasse boostet der Mir 6db Bass rein und einen extremen Hochtonabfall. Hat das eine sinnvolle Bedeutung oder was soll das? Und im EQ muss Ich dann rechts bei "use Housecurve" alles auf 0 setzen damit das passt, dann erzählt er mir aber das er keine Filter berechnen kann. Wo liegt denn da jetzt das Problem? Ich hab bis Seite 40 gelesen und kann so gut wie kein englisch! bis auf die erste Seite gibts hier zwar einige Antworten, aber irgendwie fehlt da eine grundlegende Erkklärung von dem Programm an sich. Ich kann Mir die Kurve in die Messungen laden und auch als Housecurve in den EQ, das klappt alles. Aber im EQ sieht die völlig anders aus als sie eigentlich ist?
 
Vielleicht ist es sinnvoll mal ein Paar Bilder einzustellen, um das Problem zu erkennen. Ich arbeite ohne Housecurve, da die einach je nach gegebener Situation und Umgebung bei mir eh immer wieder anders ausschaut.
 
Das ist die Standard-Einstellung mit dem "Boost und Abfall". Das kann man in den Tool-Einstellungen ändern oder macht es jedes mal per Hand.
Wenn laut EQ nichts zu tun ist, dann stimmt meist der angegebene Frequenzbereich nicht.

Aber wie Moe schon gesagt hat: Bilder bitte :)
 
hier mal paar bilder.Problem.PNGproblem 2.PNGmacht nix.PNG

Moe, ich muss doch aber für die automatischen EQ`s irgendeine Referenz angeben? Ich denke das ist die Housecurve? Wie funktioniert das ohne so ne Kurve? Ich komm auch ohne Kurve klar, aber wie soll Ich den EQ nutzen wenn der keinen Anhaltspunkt hat?
 
Wo ist denn die Messung, wozu dann die Filter berechnet werden sollen?
Die Housekurve ist ja dein Ziel, aber von welcher Grundlage?
 
Du kannst doch so zwei Scheitelpunkte definieren und den Abfall pro Oktave. Wenn du die Punkte Rechts veränderst, siehst du doch direkt wie sich die Zielkurve verändert?! Ich finde das recht selbst erklärend. Das Ganze funktioniert natürlich wie bereits angesprochen nur über eine vorhandene Messung. Das bedeutet du misst dein Ergebnis und definierst danach das Ziel und lässt berechnen.

Edit:

siehe hier, erst Messung:

a.jpg

Dann gehst du oben auf EQ und es öffnet sich folgendes Fenster:

b.jpg

Danach definiere ich eine sinnvolle Zielkurve in einem sinnvollen Pegel- und Frequenzbereich und wie genau dieser getroffen werden soll. Dabei entsteht dann dieser Vorschlag

c.jpg

Ich kann es aber auch übertreiben und stärkere positive Eingriffe zulassen sowie eine engere Matchrange wählen. Brauche dann aber direkt 9 statt 1 EQ Band und evtl. deutlich mehr Leistung in Teilbereichen.

d.jpg

Ab da heißt es viel probieren, testen, hören usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, alles klar. Ich glaub Ich steig dahinter. was hat der erste Haken bei Filter Tasks zu bedeuten? Allow narrow......?
gibt es einen groben Anhaltspunkt für Trennfrequenzen für den anfangen? hauptsächlich MT zu HT? Aktuell hab Ich im Golf 5Khz. Und was für EQ Eingriffe sind noch sinnvoll in den Minusbereich damits nicht zu krass wird? Und was ist mit der .mic Datei? kann Ich die einfach umbenennen und laden oder muss ich in der datei selbst noch was ändern? Ich find dazu nix.
 
Dass auch Eingriffe mit Filtern gemacht werden, die Eng beieinander liegen. Für den Tiefton kann das notwendig sein.
Zur Trennung: Das kann man nicht pauschal sagen und braucht etwas Erfahrung. fs *2 gilt als alte Faustregel, um nichts kaputt zu machen (Hochtöner). Es muss aber nicht zwingend so hoch sein. Das ganze ist auch eine Frage des Pegelanspruchs, Chassis, usw. Den TMT musst du dann daran führen.
EQ Bänder absenken kannst du so stark, wie du lustig bist. Was elektrisch eingestellt wird und akustisch raus kommt sind aber nochmal zwei Paar Schuhe.

Die .mic einfach öffnen, alles oberhalb der ersten Korrekturzahlen entfernen und als Kopie .txt speichern, diese Datei dann importieren.
Bitte nicht vergessen auch eine Loopback-Messung der Soundkarte zu machen und dadurch eine Kalbrierung durchzuführen, bzw. zu sehen, ob diese auch linear ausgibt. Da gab es schon die ein oder andere böse Überraschung...
 
Ok, hab bei der .txt alles weg gemacht und das erste was da steeht ist jetzt die 10hz spalte.
Bei der Loopmessung verbinde Ich ja den Eingang mit dem Ausgang? Da kommt ne komische Linie raus die erst bei 200hz anfängt und das mit zacken, und erst ab 500hz ist es linear. Und das einpegeln wird ja vor der loopmessung auch so gemacht? also eingang auf ausgang? Aber selbst wenn das alles nicht passen sollte, die messungen sehen brauchbar aus. Ich hab mal das Bild von der Kalibrierdatei anghängt, kannst ja mal sagen ob das so passt? Und mal 2 Bilder von jeweils beiden TT und beiden MT zusammen gemessen jeweils links am ohr und rechts am ohr. die Einzelmessungen sehen deutlich wilder aus.beide mitteltöner.PNGbeide tieftöner.PNGkalibrierdatei.PNG
 
ich muss ja morgen eh noch mal rann. ich spiel gerade mit dem automatischen EQ, wenn das nur halbwegs funktioniert erspart mir das massenweise zeit. Ich meld mich morgen wieder wenn das mit der kalibrierung geklappt hat.
 
Bei der Loopmessung verbinde Ich ja den Eingang mit dem Ausgang? Da kommt ne komische Linie raus die erst bei 200hz anfängt und das mit zacken, und erst ab 500hz ist es linear.
Ja

Das ist aber gar nicht gut, das sollte eigentlich komplett sauber ohne irgendwelches Gezuckel sein.
Mach mal bitte ein Bild davon.
 
Die Messungen sind die TT und MT! :D

Ich hab treiberprobleme und das Swepsignal hat einige Knisteraussetzer beim Messen, desshalb sah die Kalibrierung so kacke aus. nach 10 Messungen hats dann ohne fehler geklappt. Diese Aussetzer merkt man aber beim Messen mit Micro nicht, man hört sie zwar aber sie schlagen nicht auf die messung. Zum glück. Abgesehen von den coolen Funktionen ist das Programm dank der Javaplattform aber extrem anfällig und hat einige Macken. Es friert öffteers mal ein usw. Aber Prinzipiell ein cools Programm. Die Javaprobleme sind ja seit 10 jahren bekannt. Auf der Plattform liefen damals die Apps nicht richtig und auch ganze Homepages hatten Macken. Schade. Kann auch sein das es am Betastatus liegt oder mein Laptop noch zusätzlich Probleme macht, aber Java lief noch nie gut.

Am ende ist es aber alleine durch das Kurven mitteln und dem EQ ein echt geiles Programm mit dem Ich das kämpfen damit gerne mache. Ich mess zwischendurch immer mal mit Arta um zu gucken ob die Messungeen passen, bis jetzt ist alles deckungsgleich.
 
Ich habe in den letzten 5 Jahren auf 4 PC's einen einzigen Absturz gehabt und den aufgrund eines mangelhaften ASIO-Treibers meiner alten Grafikkarte und ich benutze immer die aktuellste Beta und as durchschnittlich mind. 1x die Woche.
 
Zurück
Oben Unten