Hochaufgelöstes Digitalsignal bis zum DSP-Ausgang

jannek

verifiziertes Mitglied
Registriert
17. Jan. 2013
Beiträge
1.928
Real Name
Jan
Servus,


angeregt durch Franks hier erwähnten Versuch mache ich mal ein neues Topic zur Faktensammlung auf.

Gehen soll es hier um alle digitalen Audiodaten die höher aufgelöst sind als 44,1 kHz / 16 Bit und um eine lückenlose Beibehaltung dieser Qualität bis zur finalen DA-Wandlung im DAC (oder auch in den Endstufen --> Audison)

Als Datenquellen dürften dabei vor allem dienen:

- Car-PCs (inclusive RaspberryPI)
- Mobile Player, die in der Lage sind hochaufgelöstes Material digital auszugeben (Astell&Kern, FiiO X3 etc.)
- HUs, die in der Lage sind, SACDs auszugeben (Sony MEX-DV2200) dürften eher die Ausnahme sein

DSPs, die intern komplett mindestens 24/96 beibehalten sind meines Wissens bisher:

- MiniDSP 8-Kanal

NICHT gehen soll es hier um den Sinn, hochaufgelöstes Material im Auto zu nutzen.


Bin gespannt!

jan
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber was ist jetzt genau das Ziel? Willst du wissen wie man es am besten umsetzt?
 
Ich glaube, es gibt da ziemlich viele mögliche Wege zum Ziel und es hat aber noch keiner umgesetzt. Oder sehe ich das falsch?
 
Ich denke da gibt es schon mehr als genug aber dennoch spannendes Thema :) Grundproblem ist ja generell schon die komplette Kette digital zu halten und eine sinnvolle Lautstärkeregelung, das ganze dann noch hochauflösend schränkt es widerum ein ;)
 
Mini Digi, 2 x Digi in und 4 x Digi Out (8 Kanal)
Lautstärkeregelung über FB
 
Einfacher DVD-Player sollte doch schon reichen?!
 
wie Moe schon schreibt, DVD Player, meiner für unter 100 Euro NEU liest sogar HD-DVD
ABER wie bei den meisten die Ausgabe der Digi Daten ist???
das ist die Frage...
 
Du meinst bei ner DVD-fähigen HU einfach das Material als DVD-A (oder DVD-V ohne Bild) gebrannt? Gibts HUs, die dann auch noch die digitale Ausgabe in der Auflösung schaffen?
 
nein einzelnen DVD Player...
bei den meisten DVD HU, müsste man prüfen ob das Signal nicht 44,1 khz raus gegeben wird
der Mini DSP rechnet eh hoch...
 
Hi,

also ich hab gerade diese Kette laufen:

Raspberry PI mit Volumio
USB DAC (um das Signal nur optisch raus zu bekommen)
Steuerung übers Handy / Tablet mit MPDroid

Das ganze läuft im Moment mit meinem Denon AVR zusammen stabil mit 24/96

Als nächstes werde ich das ganze dann auf den 6to8 geben und damit dann auch die Lautstärkeregelung durchführen.

Sollte das Digi Out mal kommen, dann würde ich das auch gerne Probieren, aber leider fehlt dann immer noch das gegenstück das 24/192 annehmen kann.

Der nächste Aufbau wird dann eher dem entsprechen was der Frank gerade testet.
Einfacher kann man wohl im Moment kein Signal in den 6to8 bekommen mit dieser Qualität.
 
http://www.hifiberry.com/hbdigi

So hat man jedenfalls mal eine Quelle die bis 192 Khz "könnte".

Die Prinzipielle Frage stellt sich, was kann das Ursignal....



Ein ordentlicher Sampleratekonverter im Eingang eines gutes DSP´s sampelt auf das im DSP verarbeitete Signal und kann das auch sehr gut, wenn er taugt.

Nur 96Khz Signal am Eingang um der 24/96 Khz willen ist nicht Zielführend.

Es macht nur Sinn wenn das Signal Nativ so vorhanden ist.

Grüße

Dominic
 
Die 2te möglichkeit die ich gerade teste ist aber nicht so vielversprechend.

Habe ein Nexus 7 mit Timur / USB-Rom am laufen das im Grunde in der Lage ist damit 24/192 wiederzugeben.
Leider verträgt sich hier wohl mein mir zur Verfügung stehender USB DAC nicht mit dem Nexus, hier kommt es schon ab 16/44 zu leichten Aussetzern, die bei höheren Bitraten immer schlimmer werden.
Damit macht das Musik hören absolut keinen Spaß.

Laut einigen Berichten im Inet soll das gane aber wohl mit einigen externen Geräten sauber zusammen Arbeiten, nur hab ich keinen Bock für einen Test mal eben 150 Euro oder so für nen Fiio E17 auf den Tisch zu legen um dann doch wieder das knacksen zu hören.

Wenn das damit gehen würde, wäre man hier auch in der Lage, fast schon das komplette Autoradio zu ersetzen.
Denn mit dem Tablet geht doch schon einiges.
 
@LiDoNi: genau das digi Board hab ich auch ins Auge gefasst.

Steht denn nicht mitlerweile schon genug Material in dieser HD Form zur verfügung?
 
Hi Jannek,

ich bin mir leider nicht sicher ob meine Kette diese Ansprüche erfüllt.
Aber rein von der Logik könnte es passen.

1: Orginal HU von Audi. Die spielt SACDs ab.
2: Abgriff des Mostsignal mit dem MoBride DA-2 ab.
3: Weiterleitung an den Mosconi 628 per LWL.
 
Hi Jannek,

ich bin mir leider nicht sicher ob meine Kette diese Ansprüche erfüllt.
Aber rein von der Logik könnte es passen.

1: Orginal HU von Audi. Die spielt SACDs ab.
2: Abgriff des Mostsignal mit dem MoBride DA-2 ab.
3: Weiterleitung an den Mosconi 628 per LWL.

selbe aktion mit dem DA1 im BMW ebenfalls voraussichtlich in den 6to8...
 
1: Orginal HU von Audi. Die spielt SACDs ab.
2: Abgriff des Mostsignal mit dem MoBride DA-2 ab.
3: Weiterleitung an den Mosconi 628 per LWL.

1: Wirklich? Nicht nur den CD-Part von Hybrid-SACDs?
2: In welchem Format liegen die Daten auf dem MOST?
3: 6 to 8 kann intern nur 48 kHz.
 
1: Wenn dann sind meine ganzen Aufnahmen hybrid vorhanden. Kann dies leider nicht testen da mir (wohl) keine reine SACD vorliegt.
2: 8-channel 192-kHz Sampling 24-Bit audio digital-to-analog converter (DAC) Was Digital rauskommt kann ich leider nicht finden.
3: Schade
 
Zurück
Oben Unten