Ford Focus Limo BJ2010 Radio erhalten und trotzdem was an Klangqualität gewinnen

xLooserx

wenig aktiver User
Registriert
28. Jan. 2014
Beiträge
3
Real Name
Andy
Guten Abend zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Focus BJ2010 gekauft und möchte gerne das Standardradio erhalten, da der Bordcomputer mit da drüber läuft und ich auch die Navigationsfunktion erhalten möchte. Dennoch möchte ich meine vorhandenen Verstärker für's Frontsystem (soll aktiv laufen) und den Subwoofer wieder einbauen, sofern das Geld es zulässt. Meine Idee war einen Prozessor einzubauen, in den ich mit den Frontkanälen aus dem Radio einspeise und der mir die Signale für Front, Rear und Sub einzeln steuerbar, bzw frequenztechnisch trennbar als Cinch ausgibt. Was haltet ihr von dieser Lösung, bzw gibt es Verbesserungsvorschläge, die es mir weiterhin ermöglichen das Standardradio drin zu lassen. Um jeden Rat bin ich sehr dankbar, da ich in der Hinsicht noch keinerlei Erfahrungen habe und dennoch alles umsetzen möchte. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
Hi Andy,
kein Problem....Signal am Frontsystem abgreifen => DSP => Endstufen => Lautsprecher
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. :thumbsup:
Welcher DSP ist denn für mein Vorhaben emphelenswert, möchte letztendlich einen sauberen Klang und ein wenig pegel haben, kenne mich mit DSP's nicht gut aus und hätte daher gerne ein paar Empfehlungen, mit denen sich mein Vorhaben umsetzen lässt. Sagen wir mal so, es muss nicht das billigste sein, aber high-end liegt leider auch außerhalb meines Budgets. Vllt auch was gutes gebrauchtes.
Gute Nacht zusammen^^
 
Moin,

was willst du denn alles ansteuern mit dem DSP ? Front 2-Wege und Woofer oder Front 2-Wege und Rear und Woofer ?

Halt die Frage wieviel kanäle du brauchst ?


Mfg
 
Interessiert mich auch das Thema.
Wird so ein DSP direkt über Quadlock angeschlossen oder wie Läuft das?
Würde mich auch interessieren was man mindestens so ausgeben muss.
 
Ich meine da gibt es Quadlockadapter. Wobei es für den Focus auch gute Nachrüstlösungen gibt...

LG
 
Hat der 2010er Focus überhaupt Quadlock?

Du musst nur die Lautsprecherleitung der Frontlautsprecher finden...diese auftrennen und dort DSP+ Amp dazwischen klemmen.
 
Wenn wir jetzt mal von dem kleinsten ausgehen was ich so kenne, dem Audison Bit Ten.
Hat dieser dann quasi High Level Eingänge?
Einstellen kann man sowas als "Leihe" doch eher nicht oder?
Oder gibt es grobe Presets für entsprechende Fahrzeuge?
Und das Gerät wandelt das Signal von meinem eher schlechtem Werksradio in ein gutes und ich hab ein "Aha-Erlebnis"?
 
Wenn wir jetzt mal von dem kleinsten ausgehen was ich so kenne, dem Audison Bit Ten.
Hat dieser dann quasi High Level Eingänge?
Einstellen kann man sowas als "Leihe" doch eher nicht oder?
Oder gibt es grobe Presets für entsprechende Fahrzeuge?
Und das Gerät wandelt das Signal von meinem eher schlechtem Werksradio in ein gutes und ich hab ein "Aha-Erlebnis"?
Bit Ten hat meinem Wissensstand nach High Level Input, ja.
Einstellen kann man schon, aber es wird aller Wahrscheinlichkeit nicht das rauskommen, was könnte wenn man es einmessen und einstellen lässt.
Jedes Auto muss aufgrund der vielen Abweichenden Paramter wohl am besten eingemessen und eingestellt werden, da bringen einen Presets nicht weiter.
Wenn die pure Signalqualität aus der Werksradio halbwegs stimmt passt das.
 
@ Seppelcorsa: Ich möchte ein 2 Wege-Frontsystem aktiv und einen Subwoofer darüber laufen lassen, brauche also 5 Kanäle. Die Rear-Boxen werde ich entweder komplett ausblenden, oder leise (und nur über das Radio) mitlaufen lassen, damit die hinteren Passagiere noch ein wenig davon profitieren. Dies entscheidet sich jedoch nachdem ich eingebaut und eingestellt habe, werde es dann testen. Wenn mich die hinteren Lautsprecher nicht stören, werde ich sie mitdudeln lassen.
 
Zurück
Oben Unten