E90 Ausschalt "Ploppen"

crucial

wenig aktiver User
Registriert
11. Nov. 2013
Beiträge
14
Real Name
Maik
Hi Zusammen,

Setup:

Mosconi Gladen 6to8 DSP,
Steg K4.01, Impact HQ100.4,
Lautsprecher:
AudioSystem AX 08, AS100
Morel CMD 54, MT-250

verbaut in einem 320d E90 (late 2007)
Das Eingangssignal wurde an den Basslautsprechern abgezapft und in den Kofferraum verlegt.

Folgendes Problem:
Wenn ich meinen Motor ausschalte, den Schlüssel abziehe und das Auto zuschließe, dauert es etwa 20 Sekunden, dann ertönt ein deutlich hörbares "Ploppen".

Bisherige Versuche:
- Im laufenden Betrieb die Spannung am Mosconi abgeklemmt, durch herausziehen des Steckers
- Im laufenden Betrieb die Spannung der Endstufen abgeklemmt
- Eingangssignal an den hinteren LS abgezapft

Leider blieben die Versuche erfolglos.
Hat jemand eine Idee, wo ich hier noch ansetzen könnte? Ich vermute stark, dass das "Ploppen" durch das Eingangssignal/Radio ausgelöst wird und nicht durch den Mosconi, oder die Endstufen.

Danke und Grüße,
Maik
 
Moin,

hast schonmal die Masse vom "Radio" überbrückt ?

mfg marc
 
Stimmt. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Das Gehäuse vom Radio wurde bereits erfolglos direkt an einen Massepunkt gehängt.
 
Hatte ich im F30 320d auch.
War ein richtig lautes plopp so dass man wirklich Angst um seine Lautsprecher hatte.

Der Wechsel auf einen Audison HiLo Wandler hat das Geräusch dann völlig beseitigt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

stehen die Eingänge auf Highlevel?
Steht die Remote-Erzeugung auf BTL?

Gruß Frankl
 
klingt wie die Induktionsspannung eines Relais.
Hatte ich bei mir anfangs auch, allerdings weil ich mein Remote per Relais geschaltet hatte.
Abhilfe schafft da eine Freilaufdiode, falls es ein Relais ist...
 
Hallo,

stehen die Eingänge auf Highlevel?
Steht die Remote-Erzeugung auf BTL?

Gruß Frankl

Hi,

Also BTL stimmt. Die Eingänge habe ich nun auf High geschaltet, die waren bisher auf Low.
Das "Ploppen" ist nun nicht mehr hörbar, aber hab' ich nicht eigentlich low level Ausgang an den Lautsprechern?

Vielen Dank und Grüße,
Maik
 
Gibt auch Adapter fürs Remote welche 2 bis 3 sekunden Verzögerung haben.

mfg marc
 
Zurück
Oben Unten