Trancecore Empfehlungen und Geheimtipps

Born Bad

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
2.994
Real Name
Maik
Mahlzeit Fuzzis und Freunde der etwas härteren Musikart...

Ich glaube "Schönhörer" sollten jetzt lieber weghören...:effe:
Für alle anderen habe ich einige Links und Hörproben eingefügt, klickt die Namen ruhig Sanft an...


Irgendwann im letzten Jahr bin ich durch Zufall über eine "neue" Musikrichtung gestolpert, genannt Trancecore...

Die Verschmelzung solch unterschiedlicher Musikrichtungen wie Harter Metal und Elektronischer Musik trifft genau meinen Geschmack...
Doch jetzt wo ich angefixt bin, will ich mehr davon...

Angefangen hat es mit "Eskimo Callboy", einer Metalcore-Band aus Castrop-Rauxel...
Weiter ging es dann mit "Enter Shikari", "Fail Emotions" bis zu meinen jetzigen Favoriten, "Asking Alexandria" und "Blood Stain Child"...

Insbesondere "Blood Stain Child" hat es mir angetan mit dem Album "Epsilon"...
Leider weniger Elektronisch, doch auch sehr schön anzuhören (wobei die Definition "schön" im Auge/Ohr des Betrachters liegt) ist "The Agonist"...


Die Bands im Wiki-Artikel habe ich schon abgegrast, nun bin ich auf der Suche nach weiteren interessanten Bands die aus der Richtung kommen bzw. ähnlich klingen...
Habt ihr vielleicht Empfehlungen was man sich vielleicht noch anhören könnte oder Geheimtipps...?

Gruß, BB
 
Hehe, Eskimo Callboy schon so oft live gesehen.

Wenn ich Artverwandte Musikgruppen suche, suche ich immer über last.fm nach unbekannten.
Dort kann man auch nach tags suchen :)
 
Ernsthaft...?Wie sind die Live denn so...?
Als ich die das erste Mal gehört habe, hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt, aber beim Zweiten Mal ist der Funke dann übergesprungen...:bang:
 
Jour, meine um die 4-5 mal schon.
Spielten öfter in Münster und hier in der Gegend. Da in der Clique die Band ne Zeit lang sehr beliebt war, ging man also mit :beer:
Machen live sehr gute Performance, auch wenn die Musik nicht so ganz meins ist. Spaß machts aber wie gesagt auf jeden Fall.
 
Gibt es hier echt so wenige die auch mal Musik hören die so richtig schön auffe Fresse rockt...?:motz:
 
Höre auch ne Menge auffe-Fresse-rock-Musik, mit Trancecore konnte ich allerdings nie wirklich was anfangen... :ka:
 
Ohooooo....na in dem Bereich bin ich auch öfters unterwegs, wobei das mit dem Metalcore doch teils Hand in Hand geht wie ich finde.

Wenn dir Asking Alexandria gefällt, dürfen die Veteranen As i lay dying ja nicht fehlen.

So i became a Phoenix,könnte dir sicher gefallen. Killswitch Engange solltest du ja auch kennen.

Korn - The path of Totality ist aus meiner Sicht ein absolutes Brett als Album....könnte dir auch gefallen.

Tendenziell wäre auch Modestep vielleicht was...was man wohl dem Drumstep zuordnet.

Wobei ich ehrlich bin, ich kann mich mit dem Begriff Trancecore auch bei einigen dieser Bands nicht so ganz anfreunden. Sicher Interpretationssache bei den ganzen Subgenres...ich würde vieles dem Metalcore zuordnen, denn mit Trance hat aus meiner Sicht z.B. Enter Shikari die ich auch SEHR gerne höre, irgendwie wenig zu tun... was für mich auch eher ne Mischung aus Metal und Drumstep ist.

Ich habe mich jetzt wieder mehr mit Trance und da eher dem Acid und wie es heißt Dark Tech beschäftigt und das geht so irgendwie gar nicht in die Richtung dieser Bands wie ich finde...da sind die Dubstep einflüsse UND vorallem der Metalcore aus meiner Sicht vorne.

Soll keinerlei Diskussion werden, eine Definition ist halt da so eine Kiste...aber dafür sind wir ja hier.

Mfg Dirk
 
Na ja, die Definition "Trancecore" mag vielleicht wirklich unpassend sein, aber gerade in dem Dschungel aus Musikrichtungen des Metal einprägsam und mit hohem Wiedererkennungswert...
Es ist zwar nicht alles "Trance" was verwendet wird, doch darüber sollte man hinweg sehen, sonst gibt es bald "Technocore", "Dubcore", "DnB-Core", "Minimalcore" blablabla und noch mehr...

Es reicht schon das es Trancecore und Trancecore gibt, von anderen gleichen Begrifflichkeiten mal abgesehen die zwar denselben Namen teilen, aber unterschiedlich definiert werden...Blödes Schubladendenken...

Das Album von Korn ist auf jeden Fall einen Blick wert, aber nach ein paar mal Hören war die Luft raus, die Alben davor waren da langlebiger...

Von den anderen genannten kannte ich SibaP noch nicht, da werde ich mal einen näheren Blick drauf werfen...
 
Und optisch ist die Sängerin ein wahres Schmankerl...Nicht jedermanns Sache, aber ich find die Heiß...:band::liebe:
 
Mal in die "guten" alten Industrial Metal Sachen gehört?
Sind ja auch zum Teil elektronisch angehaucht, zwar jetzt nicht so modern elektronisch, ich mags aber trotzdem :)

Vllt. schmeckts dir aber auch nicht.

Die alten Static-X
Fear Factory
Hämatom
Turmion Kätilöt
Powerman 5000
Hanzel & Gretyl (verrückte Amis :D)
Clawfinger
Megaherz

Nicht alles davon gut und wirklich viel elektronisch, aber vllt gefällt dir ja die grobe Richtung, wobei alles wohl nicht modern genug?!
 
Ich fahre Eisenbahn in einem Stahlwerk, das ist mir "Industrial" genug...Mit dem Rest kann ich nicht wirklich was anfangen...

Das Album "Wisconsin Death Trip" ist natürlich göttlich, "Use your Brain" ebenfalls...
Das Problem bei den Alten Sachen ist einfach das ich mir das schon fast überhört habe...

Gerade die Metal-Ecke habe ich schon ziemlich abgegrast, wobei ich bei einigen Sachen immer noch Hängen geblieben bin...
"3 Inches of Blood" geht immer, "Manowar" ist Pflicht und "Dragonforce" zum Niederknien...

"Cradle of Filth" ist sehr stimmungsabhängig...

Alt und bewährt ist zwar gut, aber eben schon bekannt...
Das ist auch der Grund warum ich dieses Thema eröffnet habe, falls ich neuere Bands übersehen habe...
 
Die sind definitiv eine Hörung wert, das geht schon sehr in die Richtung "Eskimo Callboy"...
 
Zurück
Oben Unten