Einen Aktiv Sub für meinen kleinen Swift

Klar Steckkontakte sind grade fürs ein und ausbauen wesentlich praktikabler. Aber auch wenns nur 80W rms sind hat man ja mindestens so 16mm² +Leitung von der Batt. oder net. ICh mein gut, im Stecker hat man dann 2x+ und 2x- fürn Strom. Aber als gelernter Elekrtiker mach ich mir schon Gedanken wegen Übergangswiederstand etc.. Gerade bei 12V. Bei 230V kann man das ja eher vernachlässigen.

Und was das Remote anbelangt, wenn ich nun doch noch n passenden Mini-Iso Adapter fürs Serienradio bekomme, dann habe ich auch 2x cinch + Remotekabel. Selbst wenn nich, Zündplus oder so bekommt man da auch noch irgendwo abgegriffen.
 
hi,

ok, wenn du mit abklemmen kein Problem hast, dann nimm einen Hertz DBX-200A. Winzig und da kommt echt was raus. Ebenso wie aus dem Axton (oben bereits genannt)
Kannst dir ja für die Kabel auch einen passenden Stecker besorgen, dann brauchst nicht immer rumschrauben.
Der Hertz hat auch ein Auto-Remote.

btw. Immer mehr Amps haben wieder High-Input.

mfg
fabian
 
@ depecheman
Ich glaub dir das. Kein Frage. Aber ne PlasteKiste?! Ich mein rein vom Hersteller kann man da nix sagen. Infinity is ja nix schlechtes. ABer Palstik. Da muss ich erlich sagen, find ich eine Kiste aus MDF vertrauenswürdiger!?
 
Klar Steckkontakte sind grade fürs ein und ausbauen wesentlich praktikabler. Aber auch wenns nur 80W rms sind hat man ja mindestens so 16mm² +Leitung von der Batt.

Wie kommst Du auf 16mm² ?

80W bei 13V sind gerade 6A, und dafür braucht man keine 16mm² !!
Also das dürfte einem gelernten Elektriker verdächtigt vorkommen :)
Zuhause reichen für 6A 1,5mm², im Auto nimmst Du 4-6mm² und bist ausreichend überdimensionieret.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ depecheman
Ich glaub dir das. Kein Frage. Aber ne PlasteKiste?! Ich mein rein vom Hersteller kann man da nix sagen. Infinity is ja nix schlechtes. ABer Palstik. Da muss ich erlich sagen, find ich eine Kiste aus MDF vertrauenswürdiger!?

Die Kiste ist steifer als MDF, glaube mir und andere bauen auch nicht nur mit MDF ;)

Außerdem sind die Halter flexibel verwendbar (Bass stehend / hängend (in der Reserveradmulde hatte ich's) oder an einer Seitenwand).
 
Rein rechnerisch schon. Gibt Leute die hauen sich zu Hause in den Sicherungskasten extra Hifi Sicherungen mit vergoldeten Kontakten rein, um Übergangswiederstände und Verluste so gering wir möglich zu halten. Bei 230V wohlgemerkt. bei 12V is das dann noch mal n ganz anderer Schnack. Da nimmt man für die 3-4m +Leitung gerne mal bissel was größeres da sich dort Leitungsverluste genauso wie Übergangswiederstände noch viel eher auswirken. 230V Wechsel- und 12V Gleichspannung kann man nicht vergleichen! 4-6mm² nimmste ja schon allein fürn LS-Kabel vom Sub.
 
Quatsch, rechne die Verluste für eine 1,5mm² 6mm² und 16mm² Leitung bei 5m Länge 80W und 12V aus, die Unterschiede sind im 1-2% Bereich. Glaubst Du, dass Du das hören kannst?
 
Bei einer Kabellänge von 4 m, einem Leiterstrom von 6.6 A, einer Außentemperatur von 20° und einer Anfangsspannung von 12 V hast du mit 16 mm² eine Endspannung von 11,947 V mit 4 mm² eine Endspannung von 11,79 V. Nur mal so, für die Profis die ihre Endstufen mit 3x1,5mm² NYM anschließen. ;)

Darfst gerne nachrechnen.

[h=1]http://www.el-kon.ch/berechnungen/leitungen_t.htm[/h]
 
Es geht nicht ums hören sondern um die Spannung die der Verstärker bekommt. bei 12V macht da auch schon 0,1-0,2 V was aus.
 
Also so wie ich geschätzt habe Spannungsverlust 1,66%. Selbst wenn es das doppelte wäre, Du behauptest, dass Du das heraushören kannst?
Deine Ohren möchte ich haben ;-)
 
Es geht nicht ums hören sondern um die Spannung die der Verstärker bekommt. bei 12V macht da auch schon 0,1-0,2 V was aus.

Doch, es geht genau ums Hören, oder nimmst Du den Sub zum Anschauen?

BTW.
Hast Du nachgedacht welche Spannungsschwankungen eine Lichtmaschine in dem Regelbereich hat? Alleine diese sind x-Fach grösser als die oben genannten Spannungsverluste
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich nur in Ausnahmefällen der ACR Freund bin kann ich dir den Axton AB20A nur wärmstens empfehlen, wahnsinn was bei der kleinen Größe und geringen Leistung da raus kommt. Da haben einige schon den Mund nicht mehr zubekommen wenn man ihnen gezeigt hat welches "Monstum" da im Kofferraum spielt. :taetschel:
 
@ Riwa
danke für die antwort. bin eigendlich auch kein großer freund vom acr. aber den axton und den eton werd ich mir wohl mal anhören. vielleicht auch noch den focal, wobei der mein budget bissel sprengt.
 
Zurück
Oben Unten