Hilfe bei Alpine Iva-d511 rb

ich verfolge das mal weiter und werde berichten wenn sich da irgendwas ergibt vll ists ja für den ein oder anderen auch interessant :) hoffe nur im alpine forum meldet sich noch jemand. leider scheint dort mehr als tote hose zu sein.

Das Kabel das du oben verlinkt hast für AV aus england hatte ich gestern schon bestellt :D Ich hoffe das es das richtige ist. Das andere nimmt der verkäufer von ebay zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also im Alpine Forum ist es seeehhhr still geworden - ich schaue da zwar täglich rein aber von den Alpine Verantwortlichen (Alex, Tscheche) kommt schon geraume Zeit nichts mehr.
Das wirst du abhaken können, auch weil Alpine keine eigene Werkstatt mehr hat sondern das an Ried ausgelagert hat.
Eventuell kannst du auch das Ai-Net Protokoll "missbrauchen" wie es einst Frank Miketta gemacht hat und einen DVD Wechsler für seine WD HDD simuliert hat.


Gruß Leo
 
Naja die Hoffnung liegt beim User juergen dort. Der mir zumindest vor kurzem auch schon bei seinem YouTube Video geantwortet hat.
 
@Sonic excellence

Hast du zufällig noch dein IVA ausgebaut?
Hab gerade bemerkt das bei meinem die Kabel für remote out remote in und reverse fehlen die normal oben links neben dem klinke eingang für die lenkradfernbedienung sind.

hab oben mal die 2 schrauben raus gedreht und nen blick auf die kleine platine geworfen und da ist ein stecker komplett leer (CB1620)
Kannst du mir vll bestätigen das dort die kabel angeschlossen werden?

und wenn ja mir davon vll nen foto machen?

LG Patrick
 
Diese beiden hätte ich noch im Keller rumliegen, meinst du das?
faa8c2ab5cfff0d0988de1b73b980af9.jpg
 
das untere ja aber das ist bei mir anders befestigt und zwar direkt intern mit nem 4 pin JST stecker denke ich ich kann morgen mal bilder machen.
 
mobile.315n1ixr.jpg

ein foto ausm netz aber da ist es zu sehen das die kabel direkt ins innere gehen.
wie gesagt dort ist bei mir ein freier 4 pin sockel auf dem board und daher denke ich dort gehört das kabel rein allerdings ist es eben ein JST steckplatz kein so großer wie bei dir sondern eher einer wie bei dir von den oberen Kabel.

wenn ich die pinbelegung innen wüsste könnte ich mir praktisch selbst eines besteln ;)
 
Hallo,

ist schon wieder eingebaut.
Hab hier 2 Fotos von meinem Toslink Umbau, aber die sind aus meiner sicht nichts aussagend, da man die Belegung für In bzw.Out nicht erkennt.
IMG_1030.jpgIMG_1006.jpg
Könnte es am Mittwoch nochmal ausbauen und die genaue Belegung raussuchen.
Aber die Rückseite sieht schon ziemlich unterschiedlich aus - hätte ich so auch nicht vermutet.

Gruß Leo
 
Nee bringt nix bei dir ist der Stecker auch anders. Daher wohl eh ne andere Belegung. Musst also nicht extra ausbauen. Danke für die Bilder :)
 
So heute kam der orginal ALPINE stecker für den aux in und bam wieder scheiße :D

Wenn ich den Aux IN benutze und den Gelben stecker einstecke hab ich nur nen flackerndes bild aber man kann erkennen das es das signal vom Raspberry ist. Zumindest geht auch aux diesmal auf aux und nicht auf camera wie mit dem nachbau stecker.

Lustigerweiße : wenn ich das gelbe Kabel vom PI in das Rote oder Weiße Aux IN kabel stecke und dann vom Gelben Alpine stecker den inneren PIN auf das äußere vom Roten oder Weißen Stecker lege hab ich nen normales Bild.
Ich hab das gefühl ich darf selbst den ORGINAL ALPINE stecker per trial and error neu belegen. das kann doch nicht wahr sein oder?:fp:

Was ich auch nicht verstehe die verkaufen die kabel ALLE fürs W900 W910 und W520R kann aber net sein wenn dein W910 14 Pins hat z.b. da würde das nie reinpassen.
 
Komando zurück :ugly: nachdem ich heute per Trial/Error verfahren auch beim Alpine Stecker nur mäsig erfolg hatte:

Bild war da bis man Audio anschloss. Bei einem wurde das bild matter und irgendwie grauer, beim 2ten Audiokabel begann der screen im takt der musik zu pulsieren (war auch irgendwie lustig):lolschild:

Dann kam meiner Schwester ihrem Freund die idee wir hauen mal einen alten DVD Player per RCA verbindung ran -> und es kam auf einmal garnichts an :kopfkratz:
Dann die grandiose idee das vll die Klinke am Raspberry anders ist und bam genau das ist das problem. Man kann kein Standard Klinke->AV kabel anschliesen weil die belegung am Klinke stecker eine bestimte reihenfolge haben muss die abweicht.

Also den Alpine stecker erst mal wieder auf ausgangszustand zurückgepint und den Klinkenstecker direkt mal abgeschnitten am Kabel und direkt am PI angelötet an die entsprechenden Pins. Und siehe da Bild und Ton astrein.

Der ganze scheiß nur weil die Pin/Steckerbelegung am Pi nicht standard ist :fp:


jetzt muss ich nur noch die sache mit diesem direct touch hinbekommen :D
 
Zurück
Oben Unten