Druckvolles Subabteil für Kombi bis 3xx €

Silence19

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Dez. 2006
Beiträge
1.012
Real Name
Max
Ich suche einen Ersatz für meinen Kicker S10L7 im GG. Klanglich gefällt mir dieser sehr gut, allerdings stosse ich mittlerweile doch schnell an seine Möglichkeiten, sprich der neue muss viel lauter/druckvoller gehen :D Als Antrieb dient eine Krüger & Matz KM1001 mit 500W an 4 bzw. 950W an 2 Ohm. Ich höre alles mögliche, meistens jedoch schnelle elektronische Musik. Anlagenträger ist ein Peugeot 307 Kombi mit etwa 60 +-10L netto für das Subabteil. Um aus dem Platz das meiste herauszuholen dachte ich zuerst an einen wirkungsgradstarken 15er im geschlossenen Gehäuse.

Preisrahmen sind um die 3xx€ (gerne weniger ;)), bevorzugt neu oder neuwertige gebrauchte.


Folgende habe ich schon mal in die nähere Auswahl genommen:
1 x Kicker S15L7 im GG
1 x Arc Audio Arc15 im GG
1 x Gladen SQX15 extreme im GG
2 x Gladen SQX 10 im BR
Re Audio SX 15
SPL Dynamics XTR 380

Habt ihr Erfahrungen mit den Woofern bzw. andere Vorschläge? Gerne auch direkt Angebote von Fachhändlern per PN ;)

Gruss

Max
 
Meiner Meinung nach ist das für den arc entgegen der Empfehlung viel zu wenig. Der 12er wäre da wesentlich interessanter wenn es um schönen bass geht :)
 
Peugeot 307 Kombi,.. ein "Leidensgenosse" :D
Wie siehts vorne aus? So aus Interesse...

Wenn du in der Karre wirklich Radau haben willst, such dir was auf 2 Ohm.
Also ich empfinde 550W an 4 Ohm beim 12"er im GG als einfach zu leise, bzw man kommt zu schnell an die Grenze.
 
Also ich würde entweder den ARC Audio ARC15D4 in 60 Liter geschlossen,
oder den ARC Audio Black12D4 im Bandpass.

Gerade bei etwas knalligerer Musik hat der Bandpass Vorteile...der 15" im GG geht dafür untenrum besser.
Wobei der 15" natürlich genau ins Budget und Voumen passt....der Black12 im Fortissimo Bandpass liegt preislich und vom Volumen knapp drüber.
 
Bei den von dir veröffentlichten tsp liegt der bei 60l doch aber bei einer Güte von 0,9 da gibt's schon langsam ein paar überschwinger?!
 
Bei den von dir veröffentlichten tsp liegt der bei 60l doch aber bei einer Güte von 0,9 da gibt's schon langsam ein paar überschwinger?!

Und??
...dieses eine dB was er bei 50-55 Hz hochgeht spielt doch keine Rolle. Da sind alle anderen Einflüsse von außen deutlich größer ;)
 
@Sascha
Vorne werkelt ein DLS rm6.2. Du hast demletzt sogar in meinem thread geantwortet ;-) deine machungen sehen auch Klasse aus. Ich hätte bereits einen mmats 12" p3 an 4 ohm vom Kumpel im gg ausgeliehen aber der war mir immer noch zu wenig ^^

@Didi
Was kostet denn der 15er arc Audio inkl Versand? Ich habe auf deiner Homepage diese fertigen Gehäuse entdeckt. Gibts die auch für 15"? Gerne per pn ;-)
 
Ah, erinnere mich, ja doch alles sehr gut. Haste dein Problem mit der Endstufe nun gelöst bekommen?
Naja bei mir ist sämtliche Verkabelung nun neu gekommen und alles nochmal neu verlegt.
Zum Glück alles nun weniger pfuschig :p

Im GG kommt eh kaum mehr was raus finde ich,. bin vom Rainbow Hammer 12" im BR auf GG umgestiegen, klingt deutlich genauer.
Aber im Maximalpegel doch deutlich weniger, deswegen nun nen gebrauchten DD zugelegt. Wird Montag verschickt.
Zum Thema mit den 15" kann ich wenig sagen. Aber du sagst Wikrungsgradstark, aber die meisten deiner Subs oben haben grade mal 89db/w. Da hat ja selbst mein Hammer mehr ;) Aber wie gesagt, auf 2 Ohm mit dann groben 950W sieht die Welt sicher nochmal nen Tacken besser aus was Max Pegel angeht. Bassreflex kommt aufgrund des Volumens nicht in Frage?
 
Aber du sagst Wikrungsgradstark, aber die meisten deiner Subs oben haben grade mal 89db/w. Da hat ja selbst mein Hammer mehr

Bitte nicht den echten Referenzwirkungsgrad mit irgendwelchen schöngerechneten Werbeangaben verwechseln ;)
Mit einem 15" im GG bist etwa gleich weit wie mit einem 12" im BR...der BR macht etwas mehr Wind und der GG ist untenrum deutlich präziser.
 
Ja mir schon klar, das das Gehäuse viel beim Wirkungsgrad ausmacht.
Aber wonach geht man sonst, wenn man den Wert dabei nicht nehmen kann/soll?
 
Bei den von dir veröffentlichten tsp liegt der bei 60l doch aber bei einer Güte von 0,9 da gibt's schon langsam ein paar überschwinger?!

Und??
...dieses eine dB was er bei 50-55 Hz hochgeht spielt doch keine Rolle. Da sind alle anderen Einflüsse von außen deutlich größer ;)

geht doch nicht um den resultierenden Frequenzgang sondern um die impulstreue und nachschwingzeit.
 
Ja mir schon klar, das das Gehäuse viel beim Wirkungsgrad ausmacht.
Aber wonach geht man sonst, wenn man den Wert dabei nicht nehmen kann/soll?

Der Referenzwirkungsgrad lässt sich über die TSP berechnen...wenn man dann noch die Einbaureso betrachtet kann man schon klar sagen welcher besser geht.
 
Bei den von dir veröffentlichten tsp liegt der bei 60l doch aber bei einer Güte von 0,9 da gibt's schon langsam ein paar überschwinger?!

Und??
...dieses eine dB was er bei 50-55 Hz hochgeht spielt doch keine Rolle. Da sind alle anderen Einflüsse von außen deutlich größer ;)

geht doch nicht um den resultierenden Frequenzgang sondern um die impulstreue und nachschwingzeit.

...welche aber bei einem schlecht abgestimmter BR noch dramatischer ist.
...und da die TSP eh nur im Kleinsignalbereich gelten ist es auch nicht dramatisch.
...und da er hauptsächlich unter der Einbaureso spielt spielt das Qtc auch nur eine kleinere Rolle...vielleicht ist es ja sogar sinnvoll die Einbaureso mit etwas kleineren Volumen weiter aus dem Einsatzbereich zu schieben.

Aber klar...mit 90 Liter spielt er schon noch etwas sauberer.
 
War überhaupt kein Vorwurf Didi. Nur gestern wieder einen Sub gehört mit eigentlich deutlich zu niedriger Einbaugüte (~0,45) und fand den super klasse. Die Arc's sind für mich super interessant, bin halt nur über die TSP gestolpert und war mir nicht sicher ob diese korrekt sind.
 
Ja, gerade kleine Woofer sind sehr reizvoll mit niedriger Einbaugüte...da ists auch vom Volumen nicht dramatisch.
Bei einem 15" sind es aber dann schnell 100Liter...wenn er auch richtig tief kann.
 
War der Hybrid Clarus 15" in 145L. :ugly: Da kam eben der Gedanke auf 2 15" Arc und dann hatten wir das mal simuliert.
 
Der Hybrid Clarus ist ja von TSP dem ARC15 ähnlich...nur kann der ARC Audio noch mehr Hub und scheint auf den ersten Blick untenrum noch etwas potenter.
Was kostet so ein Clarus 15" ?
 
Der Hybrid Clarus ist ja von TSP dem ARC15 ähnlich...nur kann der ARC Audio noch mehr Hub und scheint auf den ersten Blick untenrum noch etwas potenter.
Was kostet so ein Clarus 15" ?

Meiner Meinung nach zu viel auch wenn es ein guter Lautsprecher ist! Die UVP wird sich wohl zwischen 800-900€ ansiedeln. Der Arc ist für mich das deutlich interessantere Chassis, aber einfach weil ich generell nicht bereit bin so viel Geld für einen Lautsprecher auszugeben.
 
Zurück
Oben Unten