Batteriemanagment im Auto was tun bei Zusatzbatterie und Co..?

Gramsi

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
5.712
So da ich hier und da mal was gelesen habe das man bei Autos mit Batteriemanagment dem Steuergerät sagen soll das man ne andere bzw. grössere Batterie hat damit es damit zurecht kommt wollte ich mal fragen an die PROFIS was muss man nun tun?

In meinem Fall ist die Starter die 60Ah Serie und als Zusatz ne Optima mit 50Ah verbaut.

Das Steuergerät würde jetzt die zweite Batterie nur sehen wenn ich Musik höre im Fahrbetrieb als auch im Stand!

Wenn das Auto ansich steht sieht es nur die Starter wegen dem Trennrelais!

Was muss ich nun tun bzw. Muss ich überhaupt was tun?

Hoffentlich weiss wer Rat!

Danke schonmal :beer:
 
..das Thema hatten 'wir' glaub ich wo anders ;)
Hoffe dir kann dann hier jemand aus dem Markenlager helfen!

Viele Grüsse
 
Wichtig ist die richtige ah zahl um den ladevorgang richtig zu handhaben.
Also solltest du die richtig ah codieren sodass beide wirklich voll werden.
 
hatte heute mal beim :) angefragt, der Meister muss sich aber auch erst dazu schlau machen!

Laut BDA überwacht der der 5F im Stand die Batterie soweit das er immer versucht Sorge zu tragen das das Auto anspringt, dh. es werden im Fall eines Falles nach und nach Steuergeräte deaktiviert das kann bis dahin gehen das ich die Türen aufschliessen muss!

Soweit so gut, Punkt ist ja auch im Stand sieht die Überwachung ja nur 60Ah und nicht die 50 der Zusatz.

Das er sie voll bekommen muss verstehe ich aber im Stand hat er ja nur noch die hälfte der angegebenen Kapazität.

Ist schon irgendwie nicht so easy bei den neuen .

Weiss jemand was man da alles machen kann ?
 
Kannst halt Hersteller, Typ und ah codieren.
Steuergerät schaltet der über restspannung aus. Ist also egal ob du sie 12 Volt durch eine oder beide Batterien hast. Beim laden aber wäre es wichtiger, dass das bms weiß,dass es mehr zu laden hat.
Wobei das auch nur relativ ist.falsch machen tust du aber nichts, wenn die tatsächliche ah codiert wird.
 
Muss ich die Masse von der Karosserie abgreifen und somit nach dem BMS ?

Momentan habe ich 35mm² direkt vom Plus und Minus nach hinten gelegt über ein Trennrelais und je ne 150er Sicherung!

Pflegeladen der Batterie vorne wie auf dem Bild (wo die Starthilfe abgebildet ist) oder auch direkt auf die Pole ?
Verkabelung%20Seat%20Leon%205F%20034.jpg
 
Ja, Masse MUSS hinter dem BMS abgegriffen werden. Bei meinem Audi konnte ich wunderbar das originale Kabel vom "Gerät" entfernen. Also Ummantlung ab, Kabel "abreißen"/"sägen" und dann in die Kupferschiene (wo das Kabel dran "verschweißt" war) nen Loch rein und nen saftiges Kabel mit Rohrkabelschuh dran

Hier http://www.klangfuzzis.de/showthrea...quot-gg-quot&p=3976261&viewfull=1#post3976261
der Link zu dem Beitrag (etwa Mitte vom Beitrag gehts um das BMS)
 
Und was passiert wenn es nicht so ist? bis wieviel Ampere geht das BMS Kistchen?
 
Bis wie viel ampere ka. Jedenfalls reicht es aus um die Lima auszuhalten.
Problem ist wenn du direkt an den pol gehst, dass das bms nicht mehr die tatsächlichen Werte aufnehmen kann,weil es ja umgangen wird.
 
Das Bms sieht ja im Auszustand auch nur die StarterBatterie und geladen wird die hintere doch so eigentlich auch oder verstehe ich das gerade nicht richtig?

Weisst Du was man alles progen kann?

Woran erkennt den das Bms die Grösse oder nimmt es nur meine Angabe als ReferenzWert?
 
Schrieb ich oben schon mal ;)
Hersteller, Typ, und Größe kann man codieren.

Das sind schon wichtige Daten, damit die Lima Regelung etc. richtig arbeiten kann. Schleust du nun im Fahrbetrieb (wenn es am Aufladen ist) den Strom am BMS vorbei, dann weiß das Steuergerät ja gar nicht mit welchem Strom nachgeladen wird (also von der Lima KOMMT). Ebenfalls bekommt das System es ja auch nicht richtig mit wieviel VERBRAUCHT wird um entsprechend die Lima zu regeln.
Bei meinem Audi ist es jedenfalls so, dass die Limaregelung zudem auch noch Lastabhängig ist. Also bei Motorbremse z.B. wird Energie "zurückgewonnen" usw.

Also ich würde definitiv alles nur über das BMS laufen lassen. Also Die Leitung vom BMS zur Karosse entsprechend verstärken und von da dann zur Zusatzbatterie/Trennrelais etc.
 
Hm stellt sich nur noch die Frage was das Teil an Strom abkann! Zur Not kauf ich mir nen Minuspol zum verbasteln
 
Da da auch der Anlasserstrom drüber muss, wahrscheinlich mehr als die durchschnittliche Fuzzi-Anlage so braucht.. :kopfkratz:
 
Soweit ich weiß, lernen die BMS beim VW Konzern auf Dauer auch selbststädnig (lernfähig).

Ich bin jedenfalls in meinem A6 4F mit der originalen Varta Batterie (110Ah) sowie zwei DataSave HX400 unterwegs (insgesamt also gute 300Ah) und habe keinerlei Probleme mit dem BMS. Das BMS ist lediglich auf die Varta programmiert.

Gruß,
Benny
 
Ich sehe anhand der Spannungsanzeigen das die Lima erst auf 13,5 rum runteregelt und später sogar auf 12,2V

Um Sprit zu sparen.

Ist natürlich ganz toll wenn die Anlage läuft und Deine Spannung bei 12,2 V liegt

Fahre mit Sitzhzg. Stufe 1 somit bleibt die Spannung bei 14,4 rum
 
Zurück
Oben Unten