Welcher Einsteiger-AVR bis 400€?

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Moin miteinander,

möchte meinen Stereoverstärker langsam mal in Rente schicken und durch einen AVR ersetzen.

Wird vorerst nur Stereo meine kleinen Selbstbauten befeuern, aber wer weiß…

Angeschlossen werden soll ein Apple TV3, eine PS3, ein schnöder CD-Player und ein Plattenspieler (PhonoVV vorhanden). Erweiterungen natürlich nicht ausgeschlossen.

Ausgegeben werden soll das Ganze über HDMI an den Plasma und den Beamer, brauche also zwei HDMI-Ausgänge, oder gibt's da vernünftige Lösungen aus einem Ausgang zwei zu machen (Splitter o.Ä.)?

Einmesssysteme sind schön und sicher gut, da ich aber bisher keine kenne, wird mich wohl jedes überzeugen können.

Bedienung per App ist nice to have, Musikstreaming ebenfalls. Internetradio sowieso.

Bisherige Favoriten sind der Onkyo TX-NR626 und der Pioneer VSX-923. Der Pioneer soll das bessere Einmesssystem haben, der Onkyo hat WLan bereits integriert.

Beim Onkyo kann man wohl den EQ nicht manuell bedienen, für mich eigentlich ein NoGo, oder merkt man davon eher nichts?

Habt ihr sonst Tipps, was ich beachten muss bzw. welches konkrete Modell passen könnte?

Danke schon mal

Grüße

Flo

P.S.:

Ach ja, wer sich für einen Cambridge Azur 640 A V2 interessiert, darf sich gerne melden. ;)
 
Da klink ich mich mal ein. Ähnliche anforderungen Preislimit jedoch 500€.

Nice to have wäre 9.2 mindestens aber 7.2

Einmesssystem muss den subwoofer korrigieren können. Manueller EQ eingriff wäre toll.
Hdmi 1.4 ist muss (zwecks audio rückkanal)
Streaming ist kein muss, hängt ein htpc dran.

Evtl auch gebraucht um max 500...
 
Leistungswunsch?
Bei max 500€ ist die Leistung nicht umbedingt riesig, gerade wenns neu sein soll.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Onkyo der 6er-Reihe eigentlich genug Leistung für 5.1 hat, selbst bei gehobenen Pegel.
Hatte mal den Versuch gemacht und in Stereo mit dem mitlerweile doch etwas betagtem Onkyo 608 die Visation Vox 252 angetrieben. Das ging wirklich gut vorwärts. Trotz Doppelhaushälfte mit ordentlicher zwischenwand war das ganz und garnicht Nachbarschaftsfreundlich.
Unterschätze bitte die "kleineren" Reciever nicht. Die haben mMn Leistung genug für gutes Heimkino.

LG
 
Kann ich Denis nur beipflichten: wenn man nicht ein 40qm-Heimkino im eigenen Haus beschallen will, hat die 6er-Reihe von Onkyo genug Power. Auch klanglich in den vergangenen Jahren sehr gut, hatte selbst den 606 und bei einem Kumpel den 608 gehört - die können schon was.

@ DerFlo
Falls du noch einen 1-auf-2-Splitter brauchst, meld dich mal per PN. Ich hab noch einen, der bei mir nicht mehr benötigt wird, weil der Beamer ein eigenes Zimmer bekommt. Beim Preis würden wir uns sicher einig werden.
 
ich hab seit kurzem nen pioneer 921. bin sehr zufrieden mit dem gerät, vor allem für das geld (ca. 200€). der nach-nachfolger 923 hat natürlich noch einige features mehr. sub entzerrung hat meiner z.b. noch nicht. auch kann ich den eq nach der automatischen einmessung nicht mehr korrigieren. ich bin mit dem einmesssystem aber sehr zu frieden. unser wohnzimmer ist von der geometrie nicht ganz einfach aber der klang ist schön gleichmäßig.
zum thema leistung: für normale lautstärken habe die heut zu tage alle mehr als genug wumms.
 
@ Flo:
Das Einmesssystem vom Onkyo ist garnichtmal so schlecht.

Meine Eltern haben ein Nubox System an dem 608. Klingt vor allem bei Filmen garnicht verkehrt. Musik geht eigentlich auch ganz gut.

LG
 
Was ist vom Denon AVR-X2000 zu halten?

Preislich knapp unterm Onkyo tx-nr 626 und sogar das bessere Audissey (MultEQ beim Onkyo und MultEQ XT beim Denon).

Die grossen alla Onkyo tx-nr 929 und Denon AVR-X4000 sind Preislich momentan leider nicht drin.

Wird aber wenn möglich einer mit Audissey ab MultEQ oder besser. Gerade das MultEQ XT32 soll ja sehr gut sein...
Vor allem was die Subwooferkorrektur angeht... (MCACC und YPAO arbeiten da wohl eher mangelhaft laut diverser Foreneinträge)
Leider haben die MultEQ XT32 nur Receiver oberhalb des angestrebten Budgets.

Was ist von gebrauchten Geräten zu halten? z.B. Denon 1912, 2112, 2113 oder 2313?
 
naja der x2000 ist "nur" 7.1 und hat nur einen hdmi out. beim vsx 923 hast du 7.2 plus zone2 und 2 hdmi ausgänge...
 
Hat sich bei mir erledigt, hab mich für den marantz ausm Flohmarkt entschieden.

Zwar auch nur 7.1 aber bei dem Preis werd ich damit erstmal leben können. Aufrüsten lässt sich ja irgendwann immernoch.

@Flo: Sorry! Aber da musste ich jetzt zuschlagen...
 
ich hab seit kurzem nen pioneer 921. bin sehr zufrieden mit dem gerät, vor allem für das geld (ca. 200€). der nach-nachfolger 923 hat natürlich noch einige features mehr. sub entzerrung hat meiner z.b. noch nicht. auch kann ich den eq nach der automatischen einmessung nicht mehr korrigieren. ich bin mit dem einmesssystem aber sehr zu frieden. unser wohnzimmer ist von der geometrie nicht ganz einfach aber der klang ist schön gleichmäßig.
zum thema leistung: für normale lautstärken habe die heut zu tage alle mehr als genug wumms.

Komisch, ich kann den eq nach dem einmessen einstellen und speichern ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
können wir das per pn genauer besprechen?? vll bin ich ja einfach nur zu blöd. ne art anleitung wäre bestimmt hilfreich.
 
habs mittlerweile schon gefunden ;-) aber nur für die sateliten - für den sub gehts nicht, richtig?
 
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da ich über einen Verstärkerwechsel nachdenke...

Im Moment läuft noch der Onkyo TX-SR 308, der der zickt mir in der letzten Zeit zuviel rum...
Da mein nächster TV wohl wieder nen Sony wird, die PS4 auch demnächst Einzug erhält und der BD-Player ebenfalls von Sony ist, habe ich mal einen Blick auf die Sony-Receiver geworfen...

Taugen die Receiver denn (im Gegensatz zum jetzigen)...?

Besonders ins Auge gestochen ist mir der Sony STR-DN840 7.2 Receiver, auch der Preis wäre ein Traum...

Sonderlich viele Ansprüche habe ich nicht...
Angeschlossen werden die PS3, PS4 (wenn ich sie habe), BD-Player, Kabel Deutschland-Receiver und ab und an mal der Laptop, also nichts ungewöhnliches...
Das SNES kommt wenn direkt an den TV...
 
Die Sonys haben erschreckend wenig Leistung ... also zumindest die ganzen STR-DN Modelle. Ich würde am ehesten Yamaha nehmen.

Gruß
Konni
 
Der Onkyo 308 hat doch auch nicht viel mehr...?
 
Was Einmessung und DSP angeht führt in der Preisklasse im Moment nichts an den Denons vorbei.
 
Dieses Einmessen hatte ich vor etlichen Jahren beim Vorgänger des jetzigen Onkyo, aber die Funktion haben die wohl in der 300er Baureihe rausgenommen...Leider...

Also meint ihr das ich beim Verstärker eher von Sony Abstand nehmen sollte, auch wenn der Rest der Kette aus Sony-Komponenten bestehen würde...?
Ich gehe mal von aus das der Verstärker knappe 2,5 bis 3 Jahre im Standardmodus laufen würde da die Möglichkeiten eines "Eigenen vernünftigen Heimkinos" eher aus Zweckmässigkeit bestehen würde, zuviele Kompromisse um es Fuzzitauglich zu bekommen...

Deswegen hat auch der Onkyo bisher gereicht ohne die ganzen Funktionen...

In der Mietwohnung jetzt kann ich eh nicht allzu viel Radau machen (bzw. nicht NOCH mehr als ich es vor der Tür auf dem Parkplatz eh schon mache)...
 
Zurück
Oben Unten