Welcher Einsteiger-AVR bis 400€?

Wenn denn Geld eh nebensächlich ist, macht es nicht evtl. SInn, einmal in richtig geile Amps zu investieren und die in die Box zu bauen? Du bekommst inzwischen ja bei minidsp die guten B&O-Module ohne DSP für ca. 200 €..
https://www.minidsp.com/products/plate-amplifiers/pwr-ice125wd
Damit wärst Du unabhängig von den AVR-Endstufen, die ja eh meist eher bescheiden ausfallen. Ich hab die minidsp Amps (mit DSP) hier am laufen und die können richtig was.
 
Das sind jetzt aber analoge Endstufen? Bei externen Endstufen kommen für mich nur digitale Endstufen in Frage. Gibt es da was brauchbares unter 200€ po Kanalpaar? Was ist von Endstufen wie den den IMG STA-200D oder LD Systems XS200 zu halten? Bin einfach von den Alpine PDX im Auto so überzeugt, da muss es doch was passendes konvektionsgekühltes für zuhause geben? Sowohl Strom- & Platzbedarf, als auch Wärmeentwicklung sorgen dafür, dass ich zuhaue keine analogen Endstufen mehr möchte.
Auch direkte Hörvergleiche zweier PA- und Carhifi-Endstufen haben dazu geführt, dass ich den alten hochwertigen Stereo-Amps nichts mehr abgewinnen kann. Da war sowohl die SRX2 und die Samson Servo 120 sowie die einfachen T-Amp 75 schlichtweg um Welten besser. Der AVR steht dem meiner Meinung nach in nichts nach. Der Pioneer und der Marantz Stereo waren da um Einiges träger und langweiliger.
 
Die B&O Module, die in den minidsps drin sind, sind Class-D Endstufen. Richtig gute, diverse Verstärker-Hersteller, u.a. Rotel entwickeln nix mehr selber, sondern bauen einfach die B&Os da rein, weil sie selber keine besseren Endstufen bauen können. Nix von den Amps gehört? komisch, die haben vor einigen Jahren absolut Furore gemacht. Bei mir sind dafür überigens ein Accuphase und zwei Rotels direkt rausgeflogen. Guck sie Dir einfach mal an..
 
Was hältst Du von L25D oder L15D Modulen? Ih hab damit mal einen kleine 6 Kanal Verstärker aufgebaut + großen Mini Dsp, das war echt bezahlbar und gut :thumbsup:
 
ich hab 4 mal die L25D gebaut, einmal stereo mit gemeinsamem 2x40VAC-500W Trafo und gemeinsamer Siebung mit 80kmüf und einmal stereo mit gemeinsamem 600W SMPS, das ich danach per 4 x L und 4 x 10kMüf etwas besser kanalgetrennt hab. Beide gut. Werde, sobald ich mal Zeit hab, den 2ten auf Doppelmono mit je einem 500W Trafo umbauen.

Änderungen an den Modulen gegenüber China-Anlieferung: Eingangs-Koppel-C: MKL statt Elko, Ausgangsspulen: ordentliche 600W Ringkerne, sie meisten Cs auf der Platine -> bessere Folien bzw. die Hauptsiebelkos: mehr Müf und low ESR. Und die Platine unter dem Kühli gründlich ge "schweizerkässieblocht", damit von unten kalte Luft kommen kann. Die Schinäsen haben das mit der Konvektion halt auch noch nicht begriffen... :fp:


Klang: noch nicht auf dem Niveau des Hifiakademie, aber wohl 90% davon.
 
finds auch traurig, das es keine aktuellen AVR mit 5.1 und gut Dampf mehr gibt
wer nutzt tatsächlich 7 oder gar 9.1(2) ??
aber auf Medienstreaming , App-Steuerung und Co möchte ich auch nicht mehr verzichten
TV an. AVR schaltet automatisch an/aus
das sind so einfache "gimmicks", die eine "Bastellösung" mittels o.g. Komponenten leider bei mir wieder uninteressant machen
 
7.1 wohl nicht, aber viele AVRs bieten Bi-Amping für die Fronts an.


Alternativ lassen sich die Endstufen auch für "Zone 2" nutzen, wobei hier Kabel gelegt werden müssen.
Zone 2 wäre z.b. für Hintergrundberieselung in der Küche möglich.
 
So wie es aussieht, sind wohl wohl drei ICE-PWR125 inkl. DSP auf dem Weg zu mir (und ein IMG DSM-240 auf den ich vor dem Angebot schon geboten habe :lolschild:)
 
Zurück
Oben Unten