TV-Rack: Steinriemchen auf Spanplatte o.Ä.

LA86

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
80
Hallo,

ich bin dabei folgendes zu bauen:

Tv rack.png

und Habe jetzt Steinriemchen hier liegen (recht schwer, da sie keine Gfk-Nachbildung sind) und möchte dieses umgedrehte L konstruieren. Eigtl hatte ich vor eine Spanplatte oder MDF zu verwenden, um einen schlanken Aufbau zu erreichen, da dahinter noch CD-Regale einschiebbar sein sollen, aber der nette Verkäufer meinte, dass das nur eine kurze Haltbarkeit hätte (weshalb sie es bei ihren Aufstellern machen könnten).
Nun ist die Frage - stimmt das? Was wären die Alternativen? Rigips wäre ja kein Problem, aber da habe ich mit der Aufbaudicke vllt Probleme, wegen der Regale, die ja noch dahinter sollen.

Vllt habt ihr ja Ideen oder Anleitungen Parat. Ich würde mich sehr freuen,

Dave
 
Wenn ich selbst sowas konzipieren und umsetzen sollte, dann würde ich es so bauen, dass dieser Klotz/Konstrukt oberhalb des Fernsehers (ich nehme an der Center) hinter der Steinwand in dem CD Regal verschwindet (möglicherweise sogar hinter dem Fernseher versteckt)
 
Hinter dem Fernseher? Das wäre doch eher suboptimal durch Reflektionen usw. Ist ja keine poröse Leinwand!

Buche Multiplex ist doch aber noch lebendiger als eine Spanplatte und er meinte, dass das Risse und Lösung des Klebers nach sich ziehen würde - außerdem wäre es mir zu schade eine solche Holzoberfläche dann zu verstecken!

Wie sieht es denn mit OSB-Platten/Siebdruckplatten aus? Bekomme ich da eine gute Haftung hin?
 
Wo genau liegt das Problem... hast du Angst, dass die Striemchen runterfallen?

Soll das ganze verfugt werden?
 
Hinter dem Fernseher? Das wäre doch eher suboptimal durch Reflektionen usw. Ist ja keine poröse Leinwand!

Da kannst Du Dich täuschen.
Ich hatte selbst einiges ausprobiert. Zuerst habe ich den Center direkt ausgerichtet, auf dem Subwoofer platziert. Dazu habe ich meine B&Ws als Hauptboxen benutzt. leider war die Qualität für Heimkino "zu gut, zu direkt". Dann habe ich den Center hinter dem Sub nach oben ausgerichtet platziert und ein weiteres zusätzliches Paar von Hauptboxen, ebenfalls nach oben ausgerichtet, installiert (siehe das zweite Foto) und das Ergebnis ist wesentlich harmonischer! Der indirekte, etwas diffusere, weichere Sound passt deutlich besser zu dem Bild.
Somit habe ich einen dedizierten Set Lautsprecher für Heimkino (indirekt spielend) und einen für Musik. Beide werden vollkom getrennt angesteuert. Der Sub ist gemeinsam für beide Systeme.

3yteqe8y.jpg


erutesy3.jpg
 
Ja - darum habe ich etwas angst, da mein Verstärker usw. direkt davor stehen würden... das wäre etwas ärgerlich, wenn sich da etwas löst, oder mache ich mir da unnötig sorgen?

Verfugen wollte ich sie nicht, da es ja alles Naturstein in einer sehr dichten Struktur ist - möchte gerne den rohen Look beibehalten.


Achso - nach oben ausgerichtet kann ich mir auch wirklich besser vorstellen - ich dachte direkt auf den Fernseher abstrahlend. Das werde ich vllt. mal testen! Habe fast nur Wharfedale-Komponenten, da die grundsätzlich angenehm warm klingen, aber vllt ergibt sich dadurch ja ein weiterer Vorteil! Danke für den Hinweis - Musik höre ich eh lieber Stereo.

Grüße,
Dave
 
Bei Siebdruck könnte dir die Beschichtung Probleme machen. Da gehen wenige Sachen eine wirkliche Bindung ein. Aber dafür ist es ja auch eigentlich gemacht.
Ansonsten ist der Aufbau dem von Multiplex ja sehr ähnlich.
Ich persönlich würde wohl eher auf eine Kunststoffplatte als Träger setzen und das ganze mit flexiblem Kleber aufkleben.

MfG
 
Verfugen wollte ich sie nicht,

Dann würde ich eine OSB Platte nehmen und einen flexiblen Kleber (wie ober schon geschrieben), Silikon oder Klebt&Dichtet von Würth.

Mit OSB hast du auch noch bessere Gestaltungsmöglichkeiten (Regal dahinter, einfaches Bohren/Schrauben, etc..), sind günsitg und gut zu verarbeiten.
 
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine ordentlich grundierte Oberfläche aus Span ein Problem darstellt aber wenn du mit Rigips einen besseres Gefühl hast, dann dübel einfach eine Lage 9,5er auf die Spanplatte. Der Rigips muss allerdings auch erst wieder grundiert werden bevor die Riemchen aufgebracht werden.
Als Kleber würde ich flexiblen Fliesenkleber nehmen, vollflächig mit der Zahlspachtel aufgetragen gibt es keinen Grund wieso sich dort etwas lösen sollte, hält in diversen Bädern ja auch problemlos ;)

Seitlich als Abschluss noch eine Aluleiste schaut nicht ganz verkehrt aus und wenn du ein L-Profil nimmst, gibt es nochmal zusätzlich ein wenig Stabilität. Generell könnte es Probleme geben was das Durchbiegen der Holzplatte angeht in vertikaler Richtung bei dem Gewicht. CD-Regale rechts und links ausziehbar ist keine Alternative? Dann könntest du in de Mitte 10-20cm aussparen wo du zwei massive Balken (60x60mm) anschraubst und in der Mitte der Balken kannst du noch die Kabel führen statt dem Kanal auf der Front zum Fernseher. Oben dann nochmal eine Abstützung zur Wand hin, dass das Konstrukt nicht kippt.
 
Ja OSB wäre mir auch am liebsten - würde es helfen die Oberfläche anzurauhen? Tragt ihr das einfach in Streifen mit der Kartusche auf oder wäre es besser es danach noch mit der Zahnkelle flächiger zu verstreichen? Habe ja doch keine Unebenheiten des Natursteins.
 
@borx - doch doch - die sollen ausziehbar sein und mittig soll eine stabile Tragkonstruktion hin! Also bin ich vollkommen bei deinem Gedankengang dabei - aber rein OSB wäre mir glaube ich am liebsten - auch was die Rückbaubarkeit angeht.
 
Update - ich hatte es jetzt doch aus Kiefer-MPX hergestellt und lasiert, da mir die schweren Riemchen über meinem Onkyo usw. auf Glas zu gefährlich waren.
Leider ist mir das einfach zu langweilig mit einer durchgehend braunen Fläche. Gibt es vllt leichte Riemchen , die nicht ganz so nach Plastik aussehen? Habe online bisher nichts adäquates gefunden...
 
Wenn Du das Trägermaterial für die Riemchen vernünftig mit Haftgrund einpinselst, und dann guten Fliesenkleber
nimmst, dann passiert da nichts.

Habe ich für eine Heizungsverkleidung genauso gebaut und die steht seit 5 Jahren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten