HubCar Subwoofer-Chassis

Ashton

wenig aktiver User
Registriert
18. Nov. 2013
Beiträge
12
Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Ich lese schon seit einiger Zeit immer fröhlich mit, doch heute habe ich mich mal angemeldet, da ich einfach keine brauchbaren Informationen finde.

Es geht darum, dass ich zu meinen A165.g + A25.g noch ein bzw. zwei nette Subwoofer-Chassis suche. Ich bin dann immer wieder auf die HubCar-Chassis gestoßen, konnte aber keine Bezugsquelle ausfindig machen...

Hat jemand zufällig Erfahrungen im klanglichen Bereich und im Volumen, in die sie geschlossen am besten passen? Falls es von Relevanz ist, sollen dieser/diese an meine vorhandene LRX 5.1K.

Weiß jemand, wo man die Chassis kaufen kann (außer fertig bei HubCar ;) )?
 
Hallo Ashton,

gehört habe ich sie selbst noch nicht, aber ich habe das Forum vor kurzer Zeit auch mal nach Ausssagen zu den Chassis durchsucht. Über die Suchfunktion sind sie leicht zu finden. Bis sich jemand meldet, der die Geräte aus erstem Ohr kennt, schicke ich Dir zur Überbrückung der Wartezeit schonmal meine Notizen zu den Themen Volumen, Pegel und Klang.

Sie sind von verschiedenen Usern und hier als Auszug natürlich auch aus dem Zusammenhang gerissen und teilweise auch mit einigen Jahren zwischen den Posts. Es könnte also sein, dass das Chassis in der Zwischenzeit irgendwann mal überarbeitet wurde.

"Die Teile pegeln wirklich wie verrückt, [...] Und in nem abgestimmten Gehäuse kommt zum Pegel noch was dazu, was nicht zu vernachlässigen ist: Klang"

"Sind keine TSP im Umlauf... Geschlossene 10 liter werden vom Entwickler empfohlen. Im Auto auf die ganze Türe oder auch die 10 liter."

"Der HubCar geht in 5 -6 litern wirklich gut! Aber definitv nix für die Tür :("

"der HyperWOOFER.. 16cm.. www.hub-car.com ... 5 Liter und GUT !!!........
2 mal 11 mm LINEARER Hub !! ( mit reserve ! )
Nutzbar bis ca. 400hz ...
( ent-zerrt ein wenig weiter .... )
Er hat ne Polkernbohrung ..
Ist , vom Korb , ein 165 er DIN .."

"Kommt ab ~~10 Liter gut zurecht ..." <--- die Volumenangabe stammt glaube ich aus einem etwas älteren Post. Da wäre es prima, wenn sich jemand mit Ahnung dazu noch äußern würde.

Alles Gute, Kim..
 
also 6 Liter ist zu klein...
Die benötigen schon einiges an Volumen um wirklich als Sub zu funktionieren.
Man kann sie bis 30L GG verbauen.
Tests dazu mache ich aber erst noch mit meinem Pärchen.
Hatte meine in der Tür verbaut und muss sagen dass sie sich nicht fürs 3er Golf Türvolumen eignen.
Vorsicht ist auch bei der Verstärkerwahl geboten, da sie grenzwertig konstruiert wurden neigen sie bei wenig Kontrolle und falscher Einstellung schnell zum anschlagen.

Bis dato hab ich die Hubis erfolgreich als TT in ein Projekt integriert.
Eine Bezugsquelle kann dir sicherlich der Gute Anselm nennen.

MfG
Schnorke
 
Wir haben 2 davon als Fußraumsub in ein 3er bmw eingebaut. In ca12 l geschlossen
Unglaublich was die scheiser drauf haben

In sachen pegel und dynamik absolute sahne.

Befeuert mit einer studio500

Bei interesse
 
Als Subwoofer finde ich sie zu langweilig...wenn vom Platz auch ein 20er geht, dann gibts hier sehr gute echte Subwoofer
die ab 8 Liter schon funktionieren.
 
Naja, der Vorteil des Hubis...eben..HUB...:)
was Tiefgang betrifft da kommt im GG so schnell kein 20er mit bei dem Volumen...
Das muss man schon anerkennen...

MfG
Schnorke
 
...ich habe noch 2 neue hier...soll ich mal einen opfern um den wahren Schwingspulenüberhang zu messen?
Ich wette er hat nicht mehr als 8mm in jede Richtung...eher nur 6mm.
Er hat gegen einen ARC Audio ARC8 nicht den Hauch einer Chance...auch wenns nur 8 Liter sind.
Es ist ein guter 16er Woofer...aber bei weitem keine Wunderwaffe...
 
Japp es ist nur ein Lautsprecher mit stärken und schächen...aber mehr als 8mm macht er sicher...
Teste mal bitte mich würde auch noch so einiges interessieren...
TSP als Beispiel...
ist ein Lustiger Lautsprecher, der aber eben recht viel Aufwand an einen Türeinbau voraussetzt um gut funktionieren zu können.

MfG
Schnorke


MfG
Schnorke
 
Also als TMT mit Subwoofer dazu machen die richtig Spass!

Ich durfte aufm Finale den Audi vom... Hmm wie hiess er noch gleich? Hören, und das war die reinste Spasskarre.
Echt Super was die können, richtigen Kick, schnell, Dynamisch halt richtig "auf die Fresse"

Wie sie sich so als Sub machen, keine Ahnung könnte mir Vorstellen dass die schon gut gehen.
Wie Anselm so schön sagt, ausprobieren.
Den solltest du sowieso mal anbimmeln der wird wohl am besten über die Dinger bescheid wissen.
 
Da kamen ja schon schnelle Antworten. Danke erstmal!

Meine erste Email ging auch an Anselm, habe aber noch keine Antwort.

Ich bin eigentlich nach einem kleinen, feinen Sub-Chassis, das geschlossen wirklich richtig gut klingt. Mir kommt es wirklich auf Klang an und so baue ich gerade auch mein Auto auf. Die Temperaturen machen es aber gerade wirklich unangenehm... :-D
 
...dann probiere den ARC Audio ARC8 aus... kann Dir gerne einen Hub und einen Arc zum vergleichen schicken ;)
 
Wenns "Nur" um Klang geht dann einen 20er im Fußraum...
Hab bis dato die besten Ergebnisse in dieser Kombination gehört...

MfG
Schnorke
 
Das wäre natürlich das Beste. Könnte man die beide in einem 10 Liter Gehäuse spielen lassen oder wäre ein größeres Volumen ratsam. Sollte man einen nehmen oder 2?
 
also wenns um Klang geht 1x 8"(20cm) in Fußraum GG...ggf. BR. je nach Eignung aber eher GG.
Mit 2 en wirst du schlecht vom Volumen hinkommen, es sei denn du fährst einen Transporter...
Man sollte auch nicht vom Minimum des benötigten Volumens ausgehen, eher vom Optimum. Schätze mal wenns ansehnlich sein soll wirst du grad so auf 15L netto max kommen. Abhängig vom Fahrzeug natürlich.

MfG
Schnorke
 
Ich weiß nicht, ob ich's im Fußraum schaffe, ohne dass dem Beifahrer wirklich Raum verloren geht. 15 Liter geschlossen werde ich aber irgendwo unterbekommen. Bisher hatte ich meine Subs immer im Kofferraum. Macht das bei so kleinen Chassis einen Unterschied? Zur Info: Fußraum und Kofferraum trennen ca 1,5 Meter :-D
 
Hast du ne Rücksitzbank, bzw. Seitenteile? Dann die umbauen und da rein.
Funktioniert bei mir mit zwei 10er Alis hervorragend.
 
Es macht sehr wohl einen Unterschied wo der Sub verbaut ist.
Der Sub bindet sich eben leichter in die Bühne ein wenn er vorn verbaut ist und das auch noch bei hohen Pegeln.
Wenns einstelltechnisch gut gelungen ist, dann spielt der Bass auf dem Armaturenbrett.
Das ist bei Subs die hinten verbaut sind eher nicht der Fall.

MfG
Schnorke
 
Ok, das macht Sinn. Ich versuche das Ganze ja schon auf Klang und ein vernünftiges Bild auszubauen. Ich habe nun schon einiges gemacht (im Kofferraum), aber wie baut man am besten einen Subwoofer im Fußraum auf, ohne dass man sich den ganzen Innenraum mit Harz versaut? Also alle bisherigen GFK-Projekt-Plätze sahen hinterher aus wie ein Schlachtfeld. Das hätte ich ungerne im Auto. Verständlich. Man kann aber schwierig ein Gehäuse einpassen, wenn man es nicht im Auto macht und das denke ich wird im Fußraum umso schwieriger.
 
Leider ist das ein Bandpass. Ich denke nun, dass ein geschlossenes 15 Liter Gehäuse das beste wäre. Veringern kann man ja in jedem Fall immer, nur mit einer Erweiterung würde es schwierig werden.
 
Zurück
Oben Unten