Subwoofer Selbstbau - Kaufberatung Chassis/Endstufe

Grundis,
hab mir die Daten des SB mal angesehen. Das geht richtig gut. In einem einseitig ventilierten Bandpass: geschlossen: 80L, ventiliert: 70L, 2 Rohre 10 cm x 25 lang. 22 - 60HZ mit 90 dB. Dank 3 Zoll Schwingspule ist der sicherlich ordentlich belastbar (die angegebenen 200W halte ich für deutlich untertrieben) und somit "laut genug"... Was kostet der? Kriegt man den nur in Holland? Wer baut die?
 
Die bekommt man auch in Deutschland (Lautsprechershop/Intertechnik)

Kosten belaufen sich auf 185€+versand in Holland und 205€+versand in Deutschland
 
Hi Klaus

er ist auf jeden Fall in der engsten Auswahl...

Dazu gehören zur Zeit:

Peerless SLS W 12 ......... 88€/stk ....... 2 Woofer ..... 2x 125 L GG / 75 L BR ...... Xmax 8 mm ......... 8 ohm/Woofer
SB Acoustic´s SB34 ....... 204€/stk ...... 1 Woofer ........... 80 L GG / 70 L BR ..... Xmax 11 mm ........ 6 ohm/Woofer
Dayton ST305-8 ............ 147€/stk ...... 1 Woofer ........... 80 L GG / 40 L BR ..... Xmax 8 mm ......... 8 ohm/Woofer
Ciare HW321 ................. 222€/stk ...... 1Woofer ............ 80 L GG / 45 L BR ..... Xmax 5,25 mm ..... 8 ohm/Woofer

Hab hier auch mal nen Pegelvergleich bei Xmax gemacht (GG und BR haben immer die selbe Abstimmfrequenz)
Blau = Peerless
Gelb = SB Acoustic´s
Rot = Dayton
Grün = Ciare
Lautsrärke vergleich.JPG

Die Abstimmung kann/wird ja noch angepasst werden zwecks Trennung usw ^^
 
Der Dayton und der Ciare sind raus ....
Beim Peerless würde meine Frau aktuell etwas anstellen und ich könnte/dürfte erstmal nur einen stellen
Dafür ist der Mivoc AWM184 dazu gekommen als günstigere alternative ...


Vorteil vom Mivoc sehe ich in Sachen Gehäusegüte, QTC 0,7 = ~80L beim SB ~125L


Hier noch mal nen Vergleich AWM184 gegen SB34RNX-6 ohne Filter/EQ
Vergleich.JPG
Der SB im vom Klaus vorgeschlagenen BP und der AWM im 120L/60L getrimmt auf 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach dem mein Vorort Händler nur den AWM124 da hatte isses der geworden und spielt nun im alten bandpass fürs erste ...

Also 45L GG(+Sonofil) + ~30L BR (+ 2cm langer 16ner Port)
Downfire (2 seiten zu 90% zu und die hinteren beiden offen) getrennt bei 40hz am AM 120 und eingemessen über den Yamaha
 
So hier mal nochmal nen Bericht

Der Sub arbeitet wirklich sehr zufriedenstellen ... konnte inzwischen einiges Testen und er hat mich sehr überzeugt...
 
Kann mir zwar kaum vorstellen das da bei 40hz Trennung und Bandpass viel passiert, aber dir muss es ja gefallen.
 
Der kleine geht verdammt gut ... Die Trennung ist inzwischen auch etwas hochgewandert und @80hz trennt der RX nochmal
im sweep fängts bei 25hz an steigert sich extrem bei 35hz (wie zu erwarten war durch GG und Bassanhebung)
bleibt auf einem Level bis 45hz steigt dann nochmal etwas an und bleibt da linear bis ~100hz

is ja zur zeit nur nen Kompromiss.... denke mal im nächsten Monat komm ich dazu meinen BP gegen ein 70L 20hz tuned BR zu tauschen (Empfehlung von meinem Händler)
 
Zurück
Oben Unten