Subwoofer Selbstbau - Kaufberatung Chassis/Endstufe

Hab mir Deine Thiele-Smalls mal angesehen: 52 Hz Reso??? Das ist ein Mitteltöner für PA-Bühnenboxen. Aber kein Subwoofer. Lass es, egal, was Deine Simulation zeigt. Ich hatte oben doch Zahlenwerte genannt, nach denen Du suchen solltest. Betreiben unterhalb der Freiluft-Reso (Fs) ist nur unter deutlichen Wirkungsgradverlusten möglich, was man dann ja auch sieht.
 
Seh ich auch so, das ist ein Tiefmitteltöner für PA Lautsprecher.

Das Gehäuse wird vermutlich nicht funktionieren, solche Simulationen unterhalb der Reso haben nachweislich Probleme bei großen Gehäusen. (130l Bandpass für nen 12er ist viel!)
Kannst du auch einfach testen, nim irgendein Chassis als Bassreflex, geh in die Ansicht SPL in WinISD, und erhöhe das Gehäusevolumen einfach immer um Faktor 10; beobachte mal den SPL an der Gehäuseresonanzfrequenz.

Grüße und ein schönes Wochenende.
 
@klaus Das mit dem deutlichen Wirkungsgradverlust ist klar. im Vergleich zu anderen 12"ern.
Vergleich.JPG
Der 18sound ist der Dunkel Blaue
Der AW2000 ist der Grüne
Der AWM 124 ist der Rote
Der Dayton ist der Lilane
Der Peerless XXLS ist dunkel Rot
und der SB Acoustic´s ist der dunkel Gelbe ...

Der SB kommt deiner Empfehlung sehr nahe: http://www.europe-audio.com/document.asp?document_id=2384&link=datasheets\sba\SB34NRX75-6.pdf
Fs: 19hz
Mms: 99g
Vas: 265L
QTS 0,4
Hub 11mm one way

SB Acoustic´s vs 12LW800

20hz -3db / 30hz +3db / 40hz +4db / 50hz +2,7db / 60Hz -0,4db / 70hz -2db / 80hz -3,2db / 90hz -2,5db

Das Problem ist und bleibt das Budget ...

Und Geschlossen ist mMn nicht der Richtige Weg da ich wenig lust habe hier einige Woofer aufzustellen, wenn es auch mit weniger finanzielem Aufwand genauso laut/lauter werden kann.


@MisterFQ
Die Aussage das nen 130L Bandpass für nen 12" zuviel sind ist doch quark! und Hängt ganz klar vom Subwoofer und dem Ziel ab was man sich selbst setzt ...

Nen 12"er im Diddi-Bandpass hat auch 130L teilweise sogar mehr ...

Und wir reden in meinem Fall über einen Doppel ventilierten-Bandpass und keinen Einfach ventilierten ...
 
Was hast du denn da simuliert?
Werd aus der Grafik nicht schlau.
 
Warum ist da um 100 Hz immer so ein Buckel?

@ Thema Mini DSP @ Home: Hab ich z.Z. im Einsatz. Mit mittelmäßigen Erfolg. Potential hats auf jeden Fall.
 
Die Aussage das nen 130L Bandpass für nen 12" zuviel sind ist doch quark! und Hängt ganz klar vom Subwoofer und dem Ziel ab was man sich selbst setzt ...
Ich hab ich nicht geschrieben das dies "zu viel" ist. Es geht darum, dass ein Gehäuse bei einem Woofer mit den Parametern als "groß" angesehen werden kann.
Und das es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht das macht, was du da simulierst. Sagt zumindest meine Erfahrung...
kannst ja meinen Rat ignorieren, das Ding bauen und nachher mal eine Messung machen. Bin gespannt ;)

BTW. Nur weil es Gehäuse gibt die anders Funktionieren; würde ich das nicht verallgemeinern; könntest ja auch ein Horn bauen, das braucht bei weitem größere Volumen.
 
@kingpin82
Simuliert wurden ein paar in Frage kommende Woofer in der ein und selben Gehäusekofiguration @1watt

6th order Bandpass
90L > 20hz
40L > 90hz

@wing
Die sind Alle ungefiltert und deshalb Buckel bei ~90-100hz

@MisterFQ
Das mit dem Messen wird leider nix, wird dann rein nach Gefühl/Gehören funktionieren müssen.

Joa nen Horn wäre ne Überlegung Wert gewesen aber bei <30hz nicht in annehmbaren Maße zu verwirklichen *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht alle im gleichen Gehäuse simulieren, das ist bei den Chassis nicht sinnig.
Die Mivoc z. B. sind reinrassige Subwoofer, und brauchen weniger Volumen.
Mal abgesehen davon das die nicht für Bandpass gedacht sind.
 
In der Simu ging es rein um den Wirkungsgradvergleich in dem Gehäuse ... klar würde ich die Gehäuse an den Woofer anpassen.

Was für mich eigentlich inzwischen Feststeht es sollte wieder ein Bandpass werden Da ich keine Sauerreien >150-200 hz haben will
 
Dafür gibt's Aktivmodule bzw aktive Trennung vom AV Receiver.
So hoch lässt man den SUB auch nicht spielen.
Ist schwer dir zur helfen wenn du unsere Tips und Ratschläge nicht annimmst.
Ein Bandpass ist für viele Chassis nett, aber nicht die beste oder erste Wahl für die oben genannten Chassis.
 
Ich nehme die Ratschläge schon an ...

Bei mit der Trennung z.B. haben wir verschiedene Vorstellungen von Trennung ...
Vielen reichen vllt -24db @ 200hz (durch die z.B. 50hz 12db) ---- Mir nicht.

Selbst im Carhifi haben mir Bandpässe immer besser gefallen als GG/BR ....
Mein GG war zu 90% der zeit bei 31,5hz 24db getrennt und selbst da fand ich die Einmischung ins FS noch nervig.
Beim Bandpass gabs das Problem nicht.

Bin für nen Vorschlag für ein günstige/-s Bandpass-Chassis (Doppelventiliert) offen
 
Die meisten Chassis die ich kenne, haben allein durch ihr hohes Membrangewicht einen stark abfallenden Frequenzgang.
Solche sind meist sehr gut für BR geeignet, da durch passende Abstimmung der Frequenzgang untenrum optimiert wird.
Ich würde mich nicht zu sehr auf einen Bandpass versteifen.
 
Wenns kein BP wir bleibt eig nur das Aktivmodul von Wyntek (WAM300-DSP) oder der Minidsp in Verbindung mit ner Endstufe....

Der SB Acoustic Sub hat halt das Problem, dass er ne QTC von 0,7 erst bei 125L hat.
Sprich BR-Empfehlung laut ISD =
Super Boom-Box ..................185L / 19hz

Chebyshef ..........................247L / 18,95hz
Quasi-Buttherworth ............. 248L / 18,84hz

extendet Bass shelf -3db ...... 450L /14,10hz
extendet Bass shelf -6db .......503L / 11,16hz
 
Was spricht den gegen die Mivoc Aktivmodule ?
Wozu ein DSP?
Der AWM 124 geht in um die 30L BR schon gut zur Sache.
Da sind auch 30 Hz machbar bis 105dB.
Das kostet nicht die Welt und ist schnell gebaut.
Gibt so viele bewährte Bauvorschläge, da würde ich bei dem Budget keine Experiment machen.
 
1. Nur 12db Weiche / keine Aktive entzerrung / Hoher Highpass
2. Variablere Trennmöglichkeit + Entzerrung
 
Wozu brauchst du ne aktive Entzerrung?
Trennung macht eh der Receiver.
Wenn der SUB korrekt geplant und gebaut ist, brauchst du nicht entzerren.
 
Naja letzten Endes macht der Raum die Musik und da kann man Theorie prügeln wie man mag ... in wie weit der Raum da mitmischt weis ich nicht, aber ich würde trotzdem gerne aktiv eingreifen können/und wenns nur die Feinabstimmungist ;)

Der Sub muss die ganze zeit einsetzbar sein (also für Filme genauso wie zur Musik) .... vllt bin ich auchtwas zu verwöhnt vom BitTen/Clarion 788@ home
 
Selbst im Carhifi haben mir Bandpässe immer besser gefallen als GG/BR ....
Mein GG war zu 90% der zeit bei 31,5hz 24db getrennt und selbst da fand ich die Einmischung ins FS noch nervig.
Beim Bandpass gabs das Problem nicht.

Die Aussage ist lustig! Wenn der Sub so getrennt ist und das Frontsystem bei 80Hz/24dB wirst du den Sub sicher sehr gut raus hören könne, trotz der tiefen Trennung. Die Einstellungen machen eben ne Menge aus. Ich wäre also für einen DSP. Wobei ich deine ganzen Simulationen nicht nachvollziehen kann.. naja: Viel Erfolge beim Bauen!!
 
Witziger weise war er nicht Ortbar, aber beim direkt vergleich hat man gemerkt das es schwammig wird im obernen Bass/Grundton Bereich... (also Sub An/Sub aus)

Dafür hatte ich im Kleinwagen immer nen Linearen verlauf von 15hz ab ;) der BP war bei 20 oder 25hz mit 18db getrennt ....

achso und bevor ich mir das Mivoc Modul holen würde würde ich zur Carhifistufe greifen ... Meine 75ah Batterie steht ja immer noch hier ^^
 
Ich klink mich hier jetzt aus der Diskussion aus.
Mehr als helfen kann ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten