Subwoofer Selbstbau - Kaufberatung Chassis/Endstufe

Gundis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
2.985
Real Name
Felix
Hi Leute,

Ich würde mir gerne Daheim etwas mehr Tiefbass verschaffen.

Das System besteht Aktuell aus:

Endstufe: Yamaha RX-V475
Sub-Stufe: --------

Front: 2x Heco Victa 301
Center: Canton AV 500
Rear: 2x Mivoc RB 105 MKII

Sub : 18Sound 12LW800(4 ohm) im Downfire 4th Bandpass (~ 40L GG/33L BR, Port 16cm durchm. ~22cm lang + 1000µf Kondi in Reihe)

Für BR/GG ist er leider geradezu ungeeignet, zumindest bei den normalen Trennmöglichkeiten @Home und auf einen riesigen Aufwand habe ich keine lust mehr, also Passiv Trennen + Aktivmodul oder so ...

Beim Pegel bin ich sehr Anspruchslos,
was mir aber wichtig wäre ist Tiefgang (mind. 30hz sollten drin sein)
Beim Gehäuse und der anzahl der Chassis bin ich Flexibel

Die Stufe/das Aktivmodul sollte natürlich zu den Subwoofern passen

Beim Budget setzt ich mal ~200-250€ für alles an
 
Bei dem Budget würde ich was mit nem Mivoc AWM 124 angucken, sowas wie hier z. B.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_axx12.htm
Hab selbst noch den vorgänger mit dem alten AXX1010, also dem 10" Sub, aber bald wird der auch gegen den 12" getauscht.
Da reicht auch das kleine Mivoc AM120 Aktivmodul aus, meins wurde bisher nie mehr als Handwarm.
Alternativ gibts auch noch andere von Visaton mit dem TIW 250XS, oder TangBand.
Wie groß darf es denn sein? Pegel bis 105dB/1m sind recht einfach mit ein paar Watt, danach wirds interessanter und die Elektronik dafür etwas teurer.
Guck dich ruhig mal bei http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?hifi/subwoofer.htm um.
Strassacker hat ne gute Auswahl von den bekannten Zeitschriften Bauvorschlägen.
 
Wie schon gesagt bin ich beim Gehäuse sehr flexibel ...

2 Positionen wären mir allerdings am Liebsten
einmal vorne in den Schränken, da könne ich Links und Rechts im gleichen Abstand zum Hörplatz jeweils eine Kiste unterbringen mit folgenden Massen:
Höhe: 40 cm
Breite: 40 cm
Tiefe: 50cm
macht dann rund 60L pro Seite

Oder rechts neben der Couch hätte ich

Höhe: 80 cm
Breite: 50 cm
Tiefe: 80cm
macht dann rund 265L

Wie schon gesagt Pegel ist eig nicht der rede wert denke mal so im bereich 100-105db mehr wirds nicht ... dafür darfs aber auch gerne nen stück unter die 30hz gehen *G*
 
2 Subs sind besser als einer, wegen den Raummoden. Und bei deinen Ansprüche würde ich persönlich 2 10" vorn verbauen. Da könntest du sogar bassreflex bauen...oder Passivmembran. Da stimmt auch die Tuningfrequenz der Box.
 
Also beim Pegel hab ich jetzt nochmal geschaut ... Abstimmung und maximaler Pegel laut Boxsim
Gehäuse.JPGmax pegel.JPG
 
Problem wird nur für den Preis das zu bekommen. Mit vollem Pegel unter die 30Hz wird nix für 250€.
Also mein kleiner AXX1010 macht laut HobbyHifi echte 30Hz, und das recht gut. Mir reichts eigentlich fürs Heimkino im Wohnzimmer.
Trotzdem wird der bald gegen den 12" getauscht, weil der einfach etwas mehr "drücken" soll. Tiefer muss nicht zwingend, grummeln tuts schon genug.
Der große AWX 184 scheidet ja erstmal aus bei dir an den Seiten, nur neben der Couch würde der passen von den Maßen.
Der schafft je nach Gehäuse und Endstufe mühelos 115dB und mehr, das schüttelt der quasi so raus.
Leider nicht unter die 30Hz, aber Spaß macht der Trotzdem, nur leider nicht mit gutem WAF.
Ich würd gucken erstmal einen Sub mit nem AWM 124 zu bauen, und dann später noch einen, oder direkt beide :beer:
Wenn du echt Richtung 20Hz willst, dann musste mit Passivmembran arbeiten, sowas wie beim SUB 320 XXL oder Monacor SPH-450/BR.
Machbar ist viel, aber glaub mir, zwei Mivoc AWM 124 sollten definitiv reichen für die meisten Wohnzimmer :thumbsup:
 
Also wenn ich das was Boxsim da präsentiert richtig interpretiere war ich bei max ~93db @ 40-60hz und hatte dann nochmal 2,5db anstieg darüber +/- dass was durch Downfire kam
(war ja nur nen 12" mit 6,5mm hub)

Das hat mir auch definitiv gelangt ....

Die AWM´s sind schon sehr interessant leider sind die aber 4Ohm was letztlich 2 Aktivmodule oder nen Dayton APA150 nötig machen würde
 
Willste tief brauchste Volumen. Ich hab sowas vor Jahren mal für 2 8 Zöller gebaut: 3-Kammer-Bandpass mit CDS-Ankopplung. Hatte ich bei den ersten AYA-Schulungen in Limenshain mit - geht bis 25 Hz runter. Hat aber brutto ca 150 Liter. Steht noch immer im Labor.

CarFi-Subs sind ungeeignet: entweder zu hart aufgehängt oder zu schwere Mms. Heim-Subs brauchen sehr weich aufgehängte Heim-Tieftöner, die dann schnell deutlich über 100 L Vas haben.

Bei den Einbauverstärkern gefällt mir das SAM-2 Modul (ebay:251364040440) - bei dem hab ich meines gekauft. Vorteil: es hochpasst auch die Satelliten. Passt in Dein Budget. Wennde mehr als 200W brauchst, es gibt auch leistungsstärkere.
 
Hallo Klaus ...

die 200-250€ sollten eig für Sub und Modul sein....

Wie schon gesagt Volumen wäre vorhanden ...
2 Positionen wären mir allerdings am Liebsten
einmal vorne in den Schränken, da könne ich Links und Rechts im gleichen Abstand zum Hörplatz jeweils eine Kiste unterbringen mit folgenden Massen:
Höhe: 40 cm
Breite: 40 cm
Tiefe: 50cm
macht dann rund 60L pro Seite

Oder rechts neben der Couch hätte ich

Höhe: 80 cm
Breite: 50 cm
Tiefe: 80cm
macht dann rund 265L
Zur Not hab ich hier auch ne Deckenhöhe von 2,5m also ne 2m Säule. Müsste ich zwar mit meiner Frau ausdiskutieren aber 700L wäre bestimmt iwie machbar *lol*

Raumgröße sind ~ 28qm
 
Na dann gehen wir halt mal die Sache von der anderen Seite an

Welche Subwoofer wären den für mein Vorhaben besonders interessant?
Ich denke mal ein paar 10"er da sie in der Volumen/Tiefgang-Ausbeute effektiver sind, kann man das so sagen?
 
moin,

vielleicht ist ja meine sub- ösung was für dich? (kann man auch 2x bauen)

ich nutze nen seas prestige w221al in ca. 40L BR. Der kommt bis ca. 30 hz runter. Kostenpunkt für das Chassis ca. 86€ bei Strassacker. Bin echt jedesmal wieder erstaunt wie tief und kraftvoll der kleine 8"er geht. Wirklich knackig/trocken ist er dafür halt nicht, braucht aber auch nicht viel Leistung. Lass ihn aktuell bei ca. 50 Watt laufen - reicht zur Beschallung der Mietwohnung aus. Hat auch genug Nachbarschaftsstreit-Potential wenn man will.
Wenn es noch tiefer/lauter soll könntest du auf den w260al gehen - der kostet aber auch fast das doppelte.
 
ob Du nun zwei 10er oder einen 12er nimmst, ist prinzipiell gleich. Wobei, mit 2 Woofern kannst Du die Raumanregung besser entzerren (durch unsymmetrische Aufstellung). Es gibt sicherlich auch geeignete 8er, denn Pegelorgien sind ja nicht vorgesehen.

Wenn Du Datenblätter anschaust, sieh zu, dass Fs unter 31 Hz bleibt und Vas über 65L. Da ich meine, dass bei Deiner Klangwunschbeschreibung geschlossene Gehäuse besser passen als belüftete (wegen der nach unten flacheren Flanke), solltest Du beim Qts zwischen 0,35 und 0,5 suchen. Da Woofer in geschlossenen Gehäusen mehr Hub machen müssen als in BR, achte auf gute lineare Xmax (wenigstens +/- 6 mm, gerne mehr), damit der nicht zu früh komprimiert. Falls Du keinen findest mit so niedriger Fs, dann denk über die Anwendung des "CDS"-Prinzips nach (siehe mein Buch), damit erhöhst Du die Luftlast, was dynamisch einer Absenkung der Reso ähnelt und die untere Grenzfrequenz 3 - 8 Hz tiefer schiebt. Da aber wegen der damit verbundenen direkten Bodenreflexion das Ausschwingen verschlechtert wird, sollte dann die Gehäuse-Grundabstimmung statt 0,7 - 0,9 besser 0,5 - 0,7 sein, damit es wieder trocken klingt.

Zum Wyntec: klanglich kenne ich es nicht. Die Ausstattung ist nett, mir fehlt aber der Hochpass für die Satelliten. Die freuen sich über sowas, indem sie wegen weniger Hub weniger Intermodulation veranstalten und somit sauberer spielen mit besserer räumlicher Fokussierung. Im Auto lässt man ja die 165er TürTMT auch nich unten offen laufen, wenn man einen Sub hat.
 
nen HP für die Sat´s brauch ich ja nicht ... dafür hab ich ja den Yamaha (5.1 mit Hochpass) ... der hat nen Sub-Preout ;)

12db bei 40/60/80/90/120/160/200hz ^^
 
Nach dem CDS-Prinzip wird mein Bandpass aktuell betrieben, von daher kann ich mir das gut vorstellen wieder so zu verfahren ...
 
Wie siehts den aus wenn ich ein Modul (z.B. das Mivoc AM 120) mit 4 Mivoc AW2000 Paaren würde? also 2x Serial 2x Parallel ?
 
Nachdem ich die Chassis-Listen durchforstet habe, habe ich entschieden meinen Sub zu behalten, mir nen neues gehäuse zu bauen und das Geld in das Aktivmodul/Endstufe zu stecken.
Als Aktivmodul habe ich wie oben schon gesagt das Wyntek WAM 300-Dsp im Auge. Alternativ stünde das Hypex DS 2.0 noch zur Auswahl

Da ja Platz vorhanden ist werde ich einen 6th order Bandpass für den 12LW800 bauen lassen... TSP findet ihr hier
90L auf 20hz und 40L auf 90hz abgestimmt
Sieht dann in der Grauen WinIsd Theorie so aus
6th Bandpass.JPG
Die Beispiele sind mit einem
Lowpass von 30/40/50/60 hz mit 18db +
Highpass von 12 hz(24db) getrennt
und zeigen den Wirkungsgrad @ 1watt ...
maximale Belastbarkeit soll laut ISD ohne Trennung und EQ bei ~110w liegen (also ~ 103db@25hz)

LG Felix
 
Von den TSP ist das Ding ja mehr Tieftöner als Subwoofer. Das du in der Simulation trotzdem so weit runter kommst, ist schon erstaunlich. Naja...das Gehäuse ist auch sehr groß.
 
Also ich finde 90L sind nicht wirklich viel für nen 12"er als Bassreflex-Gehäuse, zumindest wenn er bis ganz runter spielen soll ....
Nem Peerless XXLS 12 AL würde das nicht reichen...*-,
Und die Gesamten 130 Liter + Port + Sub sind ja auch noch sehr im Rahmen, son 12"er im Diddi-Bandpass is ja auch nicht wirklich kleiner ....
 
Da mir das Thema Sub-AMP keine ruhe lässt habe ich noch bissle geforscht und bin auf den Mini-DSP gestoßen ... Hab ja hier noch ne 75ah Cyclop Batterie stehen von daher könnte ich mir auch vorstellen nen MiniDSP + AMP (Krüger und Matz) zu verbauen ....

Die wichtigste Frage wer von euch hat den Erfahrungen gemacht @home mit dem Mini DSP?
 
Zurück
Oben Unten