Audio System HX 12 SQ in welchen Bandpass?

Registriert
10. Nov. 2013
Beiträge
6
Real Name
Rico
Servus :)

bin neu hier im Forum und hab folgendes anliegen:

habe einen Audio System HX 12 SQ Subwoofer und eine Audio System R100.4 Endstufe.
Der Subwoofer soll in einem Bandpass spielen, die Ports sollen hinter die Skisacköffnung der Rücksitzbank meiner e36 Limo.

Meine Frage ist jetzt:
- einfach oder doppelt Ventilierter Bandpass?
- welches Volumen für V[SUB]v[/SUB],V[SUB]g[/SUB] bzw V[SUB]v[/SUB][SUB]1,[/SUB],V[SUB]v2[/SUB]
- welche Portlänge/-fläche

... sind geeignet?

Danke im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TSP?
Bin aber erst morgen (Montag) Nachmittag wieder an meinem PC.
 
Technische Daten:
Korbdurchmesser 31,2 cm
Einbaudurchmesser 28,4 cm
Einbautiefe 15,4 cm
Magnetdurchmesser 15,5 cm
Gewicht 7,0 kg
Nennimpedanz 4 Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc 3,36 Ohm
Schwingspuleninduktivität Le 2,47 mH
Schwingspulendurchmesser 50 mm
Membranfläche 495 cm²
Resonanzfrequenz fs 38,0 Hz
mechanische Güte Qms 2,88
elektrische Güte Qes 0,80
Gesamtgüte Qts 0,63
Äquivalentvolumen Vas 39,1 l
Bewegte Masse Mms 153,1 g
Rms 12,70 kg/s
Cms N 0,11 mm/Nle
Schalldruck 1 W, 1 m 86 dB

(Daten vom Car&Hifi Testbericht 2/13 eines Bassreflexgehäuses) weiß nicht ob die Daten genau genug sind vor allem wegen dem Schalldruck.

ich muss ehrlich sagen, ich hab schon mal ein wenig mit WinISD simuliert, weiß aber nicht genau, wie die Kurve am besten aussehen sollte. Deswegen auch die Frage, ob er im einfach oder doppelt ventilierten Bandpass besser spielen würde. vor allem auch, weil es von Audio System nur als doppelten Bandpass fertig gibt (2 Bandpässe in einem großen Gehäuse) denn wenn ich einen doppelten mit einem einfache vergleiche und die selbe port=Abstimmfrequenz??? & Gehäusewerte wähle, kommt nahezu die selbe kurve
 
Der müsste auch im Bandpass 4th Ordnung gut funktionieren. Inwiefern die Daten korrekt sind und wie stark sie sich unter Hub verändern, weiß ich allerdings nicht.
 
Bei diesen TSP kannst ja nur einen einfach vent. Bandpass bauen.
Ich würde ihn klassisch in 30+60 Liter bauen.
 
Warum nur ein einfach ventilierter?

Hätte an 20 geschlossen, 40 ventiliert gedacht. Was sagt ihr dazu?
 
Warum nur ein einfach ventilierter?

Hätte an 20 geschlossen, 40 ventiliert gedacht. Was sagt ihr dazu?

Für doppelt ventiliert sollte das Qts unter 0,3 sein...selbst für einen einfach vent. BP ist es etwas hoch...aber da eben weniger kritisch auch weil das VAS recht klein ist.
20 Liter geschl. ist zu wenig...zu wenig für fast jeden 30er und erst recht wenn Qts so hoch ist.
 
Ok also 30l geschlossen, 60l ventiliert. Und welche Maße für das reflexrohr?
 
Außerdem noch ein paar weitere fragen:
-Wollte den subwoofer mit dem Magnet ins ventilierte setzen, damit er ordentlich Luft bekommt. Empfehlenswert? Macht es einen Unterschied?
-Ist es egal wie herum ich die Endstufe montiere?
-Ist es vorteilhaft, eine leichte trichterform fürs reflexrohr benutze evtl gegen störgeräusche? Ich wollte die Kanten des Ports evtl bloß mit einer oberfräse bearbeiten.
-Wie schaust mit Dämmung aus?
-Und die Maße für den Port bitte nicht vergessen :)

Danke (;
 
- Schau in den Bandpassthread und benutze Win ISD! So kommst du fix auf den Port. Um die 300cm² müsste der wohl ungefähr haben.
- Magnet in die ventilierte Kammer ist für die Kühlung sicher nicht unvorteilhaft.
- Ein Trichter wäre möglich, allerdings wird dadurch die Simulation schwieriger. Probiere es aus..
- Dämmung im Gehäuse wirst du testen müssen.
 
Magnet ins ventilierte macht afaik nur Sinn,wenn du dem Woofer richtig schmackes gibst um früher zu merken,dass er das stinken anfängt.. aber ich sag mal unter 1KW Endstufenleistung brauchste dir da keine Gedanken machen....ausser dein Gewissen wäre mit dieser Maßnahme beruhigt.. dann kannstdu das natürlich tun;)

Grüße Dominik
 
Zurück
Oben Unten