Neuen Monitor

Alechs

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
929
Hallo.

Ich hätte gerne einen neuen Monitor für zocken. Momentan habe ich einen ACER S221HQLBD. Da ich aber einen neuen PC habe, darf es auch ein besserer Monitor sein :)
Grafikkarte habe ich eine Nvidia Geforce GTX 660.

Was könnte man kaufen? Soll hauptsächlich fürs zocken und surfen geeeignet sein. Also keine Bildbearbeitung etc. Größe denke ich 24 Zoll. Preis bis 250Euro. Wenns lohnt auch etwas mehr. Jmd eine Idee?

Alex
 
Für >150€ gibts schon nette Teile. Für einige Taler mehr auch Höhenverstellung usw.

Hab mir (bei gleichen Anforderungen) vor einigen Wochen den BenQ GL2450HT geholt.
Höhenverstellung ist echt klasse, nie wieder ohne!
Für 170€ absolut zufriedenstellend.
Ist halt TN-Panel (absichtlich), die VA-/IPS-Panels kosten oft mehr und sind auch langsamer.
 
Schau mal bei www.prad.de, die Seite ist top!

Je nach dem, ob es ins Budget passt, würde ich bei einem einzelnen Monitor dringend über was größeres als 24" nachdenken. Ich sitze hier vor zwei 24ern und gerade beim Zocken (wenn nicht gerade BF4, was auf zwei Monitoren super ist) könnte es gerne noch etwas mehr sein! Wie weit sitzt du denn vom Monitor weg? Wenn's ein Standard-80cm-Schreibtisch ist, dann 27" :)
 
sorry für's OT:
@ Marc:
Wie kannst du mit 2 TFTs zocken? Bei Shootern ist doch das Fadenkreuz immer genau in der Mitte (also zwischen den TFTs).
 
Der Schreibtisch hat eine Tiefe von 75cm. Sitze ungefähr 80cm entfernt vom Monitor. 27 Zoll scheint im Moment ziemlich riesig zu werden, wenn man den Zollstock am jetzigen Monitor dranhält :D
 
battlefield 4 geht auf 2 monitoren?
Was siehst man denn dann auf dem 2. Monitor?
 
Schafft denn die Grafikkarte eine Auflösung von 2560 x 1440 bei einem 27Zoll Monitor?
Kennt jmd den Unterschied zwischen BenQ GL2450HT und BenQ RL2450HT?
 
sorry für's OT:
@ Marc:
Wie kannst du mit 2 TFTs zocken? Bei Shootern ist doch das Fadenkreuz immer genau in der Mitte (also zwischen den TFTs).

battlefield 4 geht auf 2 monitoren?
Was siehst man denn dann auf dem 2. Monitor?

Bei Battlefield 4 kann man die große Karte auf den zweiten Monitor legen... bei anderen Shootern geht das wegen dem Fadenkreuz zwischen den Monitoren natürlich nicht :) deswegen sagte ich ja, dass abgesehen von BF4 ein größerer Monitor schon besser wäre. Ich zocke dann natürlich auf (nur) einem 24er. Der zweite ist dann meistens ausgeschaltet, damit es nicht so hell ist :D
 
Den RL2450HT hol ich mir heut auch. Der 2455 is auch nett. Aber der is direkt nicht verfügbar. Den Benq hab ich mir auch im Betrieb angesehen und gefällt mir. Auch, da ich oft ältere Games spiele und er ne EXZELLENTE Umschaltung auf alte Formate hat. Höhere Auflösungen halte ich für grenzwertig. Ich hab (wieder) nen schnellen Rechner, muss aber nicht 2560 haben, damit es beim nächsten neuen Spiel gleich wieder ruckelt.
Und wenn in 3 Jahren 3D+4K+XY erschwinglich ist und nicht mehr ruckelt, reden wir darüber. Aktuell ist aber FHD und auch aktuell völlig ausreichend, alles geht komplett ruckelfrei. Wunderbar.
 
Ok dann den RL2450HT. Hast du den in schwarz gefunden? Hab nur weiße gefunden bis jetzt
 
Ich bin zumindest für Surfen und office von den 29" Breitbilddingern angetan, was kleineres wie 27" würde ich eigentlich nicht mehr nehmen. Ist mir um einiges angenehmer.

LG
 
Bei den Dingern fangen dann in FHD aber schon wieder die Pixel an aufzufallen. Mein Cousin hat nen 30er in FHD auf dem Schreibtisch und das ist in meinen Augen nicht schön. Für nen Arbeitsabstand absolut unpassend. 2 22er oder 2 24er wärens gewesen.
Wobei man natürlich über 21:9 reden kann. Aber nur, wenn die auch was ähnliches, wie der Benq bieten, denn auch halbwegs aktuelle Spiele unterstützen nicht reibungslos alle Auflösungsspielereien.


Ich hol ihn halt in weiß. Is zwar nicht so schön, weil der gefühlte Kontrast leidet, aber der schwarze scheint wohl nirgends greifbar zu sein. Naja, vielleicht hat ihn der Media Markt (is da mit am günstigsten und direkt abholbar) in schwarz da...
 
Ja klar. Und is wie erwartet. Tolle Sache. Der Rand ist in live zwar ungewöhnlich dick, aber kommt sehr gut. Und die Skalierungsfunktion für andere Auflösungen ist großartig.
Also rundum glücklich. Und Skyrim ist ein ganz anderes Erlebnis damit. Gut, muss sagen, dass ich bisher wegen älteren Games nen 19er genutzt hab und nur manches auf dem FHD TV daneben gezockt hab, Skyrim lief aber immer nur am Monitor.
Ist nicht so, dass ich Größe nicht gewohnt bin. Auf Arbeit stehen 2x22 plus 2x22 als Klone der ersten, früher 3x19, aber das macht sich bei Durchschnittlicher schreibtischtiefe sehr gut.
 
zum Spielen würde ich mir keinen Monitor mehr holen der weniger als 120Hz hat.
Ist einfach zu deutlich merkbar.
(links 27 Zoll 144Hz Asus TN Display/ rechts 27 zoll 60Hz Asus PVA Display)

Battlefield, counterstrike und co sieht ohne Schlieren usw, einfach 1000 mal besser aus.
Feeling wie an nem alten Röhrenmonitor.

Dachte erst Full Hd auf 27 Zoll ist zu groß, aber für mich absolut entspannt, habe auch nicht skaliert und Schrift ist 1A Lesbar usw.
Schöner wie vorher mit 24 Zoll auf 1920x1200.

Wenn denn in 1-2 Jahren mal vernünftige 27er mit großer auflösung und 100hz + Lieferbar sind, würde ich das empfehlen, im Moment gibts aber einfach keine mit 100hz und mehr.
Höchste der Gefühle ist ein Importgerät das man dann Übertakten kann auf 75-95 Hz etwa.

Wobei das eben auch alles auf dem Schreibtisch ankommt. Bei mir passen die 27er perfekt rauf und habe mit knapp 1m Abstand auch guten Betrachtungswinkel.
 
TN Panel und PVA Panel sind doch zweierlei Schuhe. Der Benq hat trotz 60hz keinerlei Schlieren und ist in Test mit sehr niedrigen realistischen Verzögerungen gemessen.

Du vergleichst nen Sprinter mit ner Golf-Klasse. Is doch was anderes. Dass es auch in der Golfklasse nen Fiat und und nen Audi S3 gibt, steht dann zusätzlich nochmal auf nem anderen Blatt.

@Alechs
jo, den meinte ich.
Der Unterschied ist im übrigen die Elektronik und die Einstlelungen, die machbar sind. Das Panel scheint gleich, aber es sind diverse Spielereien eingebaut, die (z.B. der Black EQ) in dunklen Szenen (z.B. nachts bei Skyrim) Unterschiede im Kontrast machen. Zusätzlich ist im kleinen gerade die Interpolation nicht so schön und die erzwungene Interpolation auf ne Bildschirmgröße nicht eingebaut, was aber in meinen Augen hervorragend für ältere Games ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das mir bewusst. Ist mein Setup zur Zeit, also links 120/144hz Monitor zum daddeln und rechts nen Grafikdisplay kalibiert für Lightroom und co.

Wenn man in irgendeiner Form vor hat öfter zu spielen lohnen sich einfach 120Hz+
auch wenn man die fps nicht erreicht ist das Bild stabiler und flüssiger.
Problem ist die Farbdarstellung, Schwarzwerte usw. da ist ein IPS, MVA, PVA usw. einfach besser wie ein TN.

Gibt eine Lösung, muss man aber importieren und ist eben nur nahezu perfekt:
http://www.ebay.de/itm/New-Tempered...Monitore_Flachbildschirme&hash=item1e767cc81f

mehrfach in verschiedenen Foren getestet.
Imho im Moment der beste Kompromiss aus Gaming und Arbeiten und Grafikbearbeitung für bezahlbares Geld, wenn man nur auf einen Monitor setzen mal

250-300 Euro werden die etwa bei ebay gehandelt, dazu kommt eventuell noch Steuer und Import.
Unter 400 Euro einen 27 Zoll WQHD der 85Hz oder mehr schafft, extrem geiles scharfes Bild hat (Problem vom Dell z.b. mit der milchigen Oberfläche).

Also wenns um einen Allrounder geht, gibts dazu imho keine Alternative (doch den 27er Eizo ^^ aber der kostet "etwas" mehr")


So nen normales 60hz Teil würde ich nicht mehr nehmen.
Bekomme in letzter Zeit schon immer auf Arbeit Kopfschmerzen, weil da nen 60hz Dell steht (2412M)
Vorher nie Probleme gehabt, seitdem ich aber zuhause mit 120hz Arbeite fällt einem das unruhige Bild an anderen Monitoren auf.
Seh ich ja schon wenn ich mit der Maus von rechts nach links gehe auf mein anderes 60hz Display.

Aus den Gesichtspunkten würde ich so nen Yamakasi import durchaus in Betracht ziehen....
 
Zurück
Oben Unten