Optimierung des Werkssetup im Toyota Avensis T25 (Höhen und Bass)

Habe mich am Wochenende daran gemacht die Folie der Türen zu entfernen.

asyrugy8.jpg


Dann habe ich aus Bastel-Plexiglas Vorlagen geschnitten die in die Ausschnitte in den Türen passten. Dabei kam mir zu Gute,
dass die Ausschnitte über eine Falz verfügten in die die Plexischeiben gelegt werden konnten, was ein verrutschen relativ
verhinderte, zudem war es damit fast auf der gleichen Höhe wie das Metall um die Öffnung. Diese Scheiben habe ich dann
mit Butylstreifen fixiert und fest angerollt.

epazaga7.jpg


Anschließend wurde die Fläche nochmals komplett mit einem Stück Butyl beklebt und angerollt.

ubahemyj.jpg


Gemessen am Klang ist dieser Verbund fast so stark wie das Metall der Tür. Ich habe mit bewusst dagegen entschieden
hier Metallstreben zu nieten oder Streckgitter zu verwenden. Streckgitter rostet und scheuert am Lack, Löcher bohren
führt ebenso zur Verletzung von Lack und Verzinkung. Die Plexischeiben wurden alle schön entgratet und rund geschliffen.
Ich denke daher dass es an dieser Stelle eine sinnige und schonende Möglichkeit ist, die Flächen fest zu überbrücken.

Habe gestern noch eine Test-Hörung gemacht und bin vom Ergebnis überzeugt. Habe zwar nicht wie bei meinem Galant die Außenbleche
gedämmt und auch die Türpappen nicht weiter verstärkt, aber es sind ja auch noch die original Lautsprecher drin.

Klangtechnisch habe ich genau das erreicht was ich wollte. Das Gehäuse ist nun definiert und der Druck ist dynamischer, der Bass bässer (
biggrin.gif
).
Leider bietet das Radio keine besonders guten Einstellmöglichkeiten - nur Höhen und Tiefen. Hier wünschte ich mir einen richtigen Equalizer,
da ich die Mitten nicht so mag und gerne runter regel. Würde dann meiner Meinung nach auch gefälliger klingen. Nun gut, werde damit leben müssen.
Auf jedenfall macht es jetzt richtig Laune Musik zu hören.


Gesendet von meinem PadFone 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
GIbts hier sonst noch Avensis-Fahrer? Würde gerne andere Berichte zu dem Wagen lesen.


Aktuell treibt mich die Idee um ein klomplettes Set zu verbauen:


HU: Pioneer AVH-AX3800DAB
FS: 3Wege von Automagie 16.2 BB+
AMP: Mosconi D2 100.4
BT: Mosconi Streaming
SUB: Axton 20cm Bandpass



Alternativ-Setup:

HU: Pioneer AVH-AX3800DAB
HT: Omnes Audio BB3.01
TT: ???
AMP: ???
SUB: Raveland FS8



Würde gerne mal nach eurer Meinung zu dein beiden Möglichkeiten fragen.



Mir gefallen die Omnes BB3.01 natürlich optisch besser - auch wenn sie schwerer zu integrieren sind.
Aber das Auge soll auch zufrieden sein. Momentan ist die Anlage leider sehr mittenlastig, das muss jedenfalls weg. Musik streamen muss auch sein,
habe momentan einen BT-Adapter am Serienradio dran, der aber nicht so das wahre ist.
 
Hat das P99PRS auch einen DSP ähnlich wie die Mosconi?
 
hallo

ja , mit P99 kannst komplett 3 wege + sub steuern

Mfg Kai
 
Seit neuestem bietet Antonio wohl auch Verstärker mit DSP an.
 
Zurück
Oben Unten