Optimierung des Werkssetup im Toyota Avensis T25 (Höhen und Bass)

Yoshio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. Aug. 2006
Beiträge
542
Real Name
Christian
Toyota Avensis T25 Kombi - Voll-Aktiv oder Budget - Meinungen?

Hallo,

der ein oder andere wird sich vielleicht noch an die 156db-Spaßmaschine erinnern (Mitsubishi Galant mit Nathan Airchome K5LA [Drucklufthupe von einem amerikanischen Zug]).
Da sich dieser Wagen aber demnächst von mir Verabschieden wird und ich nun schon seit 2 Jahren mit einem Avensis T25 unterwegs bin, habe ich ein neues Pferdchen im Stall das geflegt werden will.

Momentanes Problem beim Avensis:

Hochtöner sind beschädigt (knistern)
schlechter Radioempfang (Scheibenantenne)
wenig Bass

Demnach brauche ich hier ein Upgrade der Werksanlage.
Da ich bereits im Galant von den Omnes Audio BB3.01 sehr angetan war würde ich diese hier gerne wieder verwenden, oder auf die kleineren BB2.01 wechseln (optional TangBand version)
Für den Bass würde ich gerne einen kleinen aktiven Subwoofer unter dem Sitz verstauen - sofern es hier ein gutes Modell gibt welches auch einen höhrbaren Mehrwert bietet.
Der Aufwand für den Umbau im allgemeinen sollte wenn möglich klein gehalten werden. Also sofern möglich, die HT passiv laufen lassen um wenig Kabelei zu haben. Die Türen
würde ich dennoch mit Alubutyl dämmen wollen.

Würde gerne euren Input hierzu hören.
 

Anhänge

  • DSC00099.JPG
    DSC00099.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00044.jpg
    DSC00044.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Meinung dazu?

Gesendet von meinem XT925
 
Bin etwas enttäuscht, dass sich hier niemand beteiligt - wo doch viele weit mehr Know-How haben als ich und sicher auch helfen könnten.
 
Naja, wie stellst du dir das vor? Also du willst Breitbänder laufen lassen, soweit klar. Weiter unten sprichst du von Hochtönern, sollen die ergänzend dazu laufen oder sollen die Breitbänder den Hochton übernehmen?
Dann stellt sich die Frage nach den Tief-(mittel)tönern in der Tür. Und in meinen Augen das größte Problem, wenn du das passiv trennen willst, wer baut die Weiche dafür, oder trennst du über den Verstärker?
 
Es ist immer eine Frage von Zeit, Budget und Erwartungen. HU bleibt OEM? DSP im Budget möglich?

Mein Tipp:
kleiner 5 Kanal DSP, 5/6 Kanal Amp. Front Aktiv laufen lassen, dazu einen kleinen Sub im KR.
Komponenten werden wohl unter 1k€ liegen. Kabel, Dämmung, kleinzeug wohl bei etwa 200-300€.
1-2 Wochenenden Einbauzeit.

Gib uns bitte etwas mehr Input, dann können wir dementsprechent auch Output geben...

LG
 
Der Aufwand soll so klein wie Möglich gehalten werden. Im Prinzip muss ich ja nur die HT austauschen - hier möchte ich also gerne BB einsetzen die MT und HT abbilden sollen.
Die TMT bleiben in den Türen drin und der Subwoofer im Kofferraum ist keine Option, da ich den Kofferraum benötige. Daher möchte ich sofern möglich einen unter die Sitze montieren.
Wenns gar nicht geht, verzichte ich auch auf den Sub. Die Türen können gedämmt und mit Butyl beklebt werden, vielleicht bringt das schon etwas.

Die Breitbänder in den Türen oder an den A-Säulen sollen passiv übers Radio laufen. Als Weiche würde mir auch schon ein entsprechend ausgesuchter Kondensator genügen.
Auf Luxus wie LZK werde ich wohl verzichten müssen. Auch werde ich wohl keine Pegel hören, da dass die TMT auch nicht mitmachen und es immer noch ein Alltagswagen ist.
Der Einsatzzweck ist also etwas weiter weg vom Vorherigen Umbau.


Ich möchte also nur geklärt wissen:

a) welcher Breitbänder sich am besten mit Werksradio und Werkslautsprechern abgestimmen lässt
b) wieviel Volumen ich zur Verfügung stellen muss
 
Nach einiger Überlegung wäre ich vielleicht doch bereit das Radio zu tauschen. In dem Fall müsste ein 2Din-Gerät her mit:

aktiven Weichen
orangener Beleuchtung
Laufzeitkorrektur
Bluetooth
USB

Gibts da was passendes für kleines Geld?
 
Der BB2.01 eignet sich schon.
Die OEM-TMTs sind meist sogar garnichtmal so schlecht, wenn man die Türe ein bisschen dämmt, evt. einen kleinen Iso-Amp dazu, der unter den Sitz kann.
Doppeldin mit diesen Merkmalen wird für kleines Geld schwierig, da es schon arg richtung Multimedia und Navi geht.
Da wirst du wohl min. 500€ in die Hand nehmen müssen.

LG
 
Würdest du auf 1 Din wechseln, so gäbe es gute Lösung für etwa 200-300€

LG
 
Zeig mal :)

Gesendet von meinem XT925
 
Was kostet ein DSP? Wie binde ich den ans Radio?

Gesendet von meinem XT925
 
Audison BitTen oder Mosconi 4to6 wären da interessant. Liegen bei 250.- bis 350.-€ Angebunden werden sie über die Lautsprecherausgänge der originalen HU über den High Level In.
 
Da sollte man aber hoffen, dass die OEM Hu ein sauberes Signal rausgibt, Lautstärke abhängiger eq ist ziemlich doof.

Beim Dsp würde ich eher zum Mosconi tendieren, der funktioniert richtig gut und lässt sich bei Bedarf erweitern.

Lg
 
Also wenn ich schon Moniceiver um 300€ bekomme, warum dann nicht auf LZK verzichten und den BB mit einem Kondensator trennen, dafür aber BT und Video mitnehmen. Muss da nochmal selber nachdenken. Werde aber wohl erstmal die günstigere Variante testen, bevor ich viel Geld dafür investiere.

Gesendet von meinem XT925
 
Ansonsten etwas mehr ausgeben, Navi und Dsp mitnehmen.
Ist alles eine Preisfrage. Wenn du das Fahrzeug etwas länger fahren willst, dann würde sich so etwas lohnen. Musst du selbst entscheiden...
Komfort und Wohlbefinden im Fahrzeug hängt auch viel von Multimedia und Klang ab.

Lg
 
Werde erstmal die Basis machen, also Türen dämmen und die BB in ein Gehäuse stecken und mit Kondensator trennen. Dann schau ich weiter.

Gesendet von meinem XT925
 
Keiner?

Gesendet von meinem XT925
 
Zurück
Oben Unten