Gain beim Helix-DSP verstellen

Rockn_Rolf

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
125
Real Name
Ralf
Hallo zusammen,

meine HU Pioneer Avic F-3210 gibt 2,2V am Vorverstärkerausgang ab.
Der Helix DSP kann im Inneren von Werkseinstellung 4V auf bis zu 2V an einem Poti verstellt werden.
Wenn ich nun bei meinen Endstufen den Gain ganz zurückdrehe, habe ich keinerlei Störgeräusch,
allerdings könnte die max. Lautstärke ca. 10-15% höher liegen. Je nach CD ist es eben zu etwas zu leise.
Jetzt bin ich am Überlegen ob es eine Verbesserung bringt wenn ich die Eingangsempfindlichkeit am DSP
anhebe bevor ich versuche die bei höherem Gain hörbaren Masseschleifen zu suchen (das kann ja ausarten).

Ja,......ich weiss ich könnte es testen, aber es ist alles schon so schön verbaut.:hippi:

Evtl. kann ja jemand aus Erfahrung berichten.
Am DSP gibt es auch noch einen Schalter an dem man die Eingangs zur Ausgangsmasse einstellen kann.
Steht bei mir auf galvanisch getrennt (Werkseinstellung) eine Umstellung auf die beiden anderen Positionen hat
bezüglich der Störgeräusche, bei größerm Gain an den Endstufen, keine Verbesserung gebracht.

Mein Setup seht ihr hier drunter:D
 
fangen wir mal ganz langsam an ;-)

wie gehst du denn vom pioneer in den helix? Cinch, Optisch, high-Level? Ich denke mal cinch - richtig?
Woher bekommen Radio, DSP und Endstufen ihren Strom bzw. ihre Masse? - alle vom gleichen Punkt?
Beschreib die Störgeräusche mal bitte etwas genauer: Immer da? Nur dann wenn Licht an oder was anderes elektrisches Läuft (Scheibenwischer, Fensterheben)? Nur da wenn Motor an?


Von der "Einpegel" Reihenfolge läuft es eigentlich wie folgt: Gains an den Endstufen ganz zu, in der Software des DSPs die Gains zur Sicherheit ein Stück runter ziehen (z.b -10 db). Dann Radio aufdrehen auf kurz vor Maximum (so 90%) und in der Software des DSP die Gains hochziehen -aber nicht höher als 0db. Wenn dir der so endstandene Max Pegel nicht reicht, etwas an den Endstufen aufdrehen.
 
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber hab im Moment habe ich sehr wenig Zeit.

Also ich gehe, wie du vermutet has,t per Chinchkabel zum DSP (2Kanal) und vom DSP zu den 4 Endstufen.
Radio Strom und Masse hab ich ganz normal vorne über das Adapter vom Pioneer Radio.

Die Geräusche sind:
Motor aus : Leichtes surren im HT bei Licht an, bei Fernlicht minimal lauter.
Motor an : zusätzlich Limadrehzahlmesser HT / MT
Bei Gain der Endstufen ganz unten höre ich davon nix mehr

Also wie gesagt der Helix DSP hat noch ein Poti im Gehäuse zum Einstellen der Eingangsempfindlichkeit.
Dieser ist werksseitig auf 4V eingestellt. Das Pio gibt aber nur 2,2V ab.
Sollte man nun am Poti anpassen oder eher die Störgeräusche versuchen ganz zu eliminieren.

Wenn ich am Samstag dazu komme werde ich die Masse fürs Radio mal vom zentralen Massepunkt der Endstufen holen.
Muss dann Plus auch direkt von der Batterie geholt werden? Wenn ja was ist dann mit dem Einschaltplus??

Ich habe 50mm² von der Starterbatterie zu einer Zusatzbatterie verlegt und verteile von dort über einen Sicherungsverteiler zu den Endstufen.
Massekabel ist auch 50mm² und geht zur Gurtschraube hinten.
Ein zusätzliches Massekabel 50mm² habe ich von der Starterbatterie zur Karosserie verlegt.
Das Kabel zur Lima habe ich nicht verstärkt.
Muss das sein und wenn ja hat das schon jemand beim 5er Golf gemacht und könnte mir mal ein paar Tips dazu geben.
Masse und Strom vom DSP hole ich von der Zusatzbatterie, an der ja auch die Endstufen angeschlossen sind.

Mein Gedankengang war jetzt der das die Störunegn an den Verstärkern durch ein zu hohes Gain hörbar werden.
Stelle ich nun die Eingangsempfindlichkeit vom DSP hoch, der ja eien galvanische Trennung, bleiben sie Störgeräusche aus.

Gibts sonst noch was zu beachten.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
 
Ich würde auf Jeden Fall mal die Masse vom selben Punkt holen! Ich habe bei mir auch noch das Dauerplus von der Zusatzbatterie zum Radio neu verlegt.
Geht ja dann gleich drunter.
 
nabend :)

also der dsp hängt demnach an den gleichen stromquellen wie die endstufen?! dann probier ruhig mal aus wie es wird wenn du das radio auch dort (plus und minus) versorgst. kannst ja für einen ersten test eine freiluftverkabelung machen.
meine tipp generell: wenn du von den störgeräuschen nix hörst, wenn die gains der endstufen zu sind und dir der max. pegel reicht - so lassen. ist das lima-pfeifen dann auch weg???

das mit dem poti/jumper im innereren des dsp kann man sicher machen, aber keine ahnung was dann mit der garantie ist...

probier mal vorher noch aus wie es ist, wenn du z.b. dein handy oder n laptop direkt an die entsprechenden cinch-eingänge am dsp hängst. mein p-dsp hattez.B. defekte eingänge und hat deshalb störgeräusche fabriziert...

hast du das pioneer mal direkt mit den endstufen verbunden? also den dsp umgangen? gibt es dann noch störgeräusche bzw. lima-pfeifen?? hast du die stufen mal untereinander getauscht und geschaut ob das surren mitwandert?
 
Also das mit dem Strom/ Masse werde ich versuchen.
Störgeräusche sind bei Gain-zu alle weg, aber es fehlt mir etwas Pegel, so 10-15%
Danke noch für die anderen Tips. Wenn mich meine Frau und meine beiden Kinder lassen, werde ich am WE einiges durchtesten und mich wieder melden.
Übrigens Garantie vom DSP ist kein Problem, hab ATF schon angeschrieben. Das ist so vorgesehen und wird auch so beworben/beschrieben.
 
so, hab mal masse und strom an die zusatzbatterie gelegt. lima pfeiffen ist weg.
allerdings habe ich ein deutliches summen wenn ich das licht einschalte. Auch bei Motor aus.
Was kann das sein?
 
das sind dann wie gesagt vll defekte eingänge. probier mal a) mit nur einem eingang und dann wechselnd, b) mit einer externen quelle z.B. mp3 player auch erst jeweils eine seite und dann zusammen.

wenn das summen in alle varianten auftritt ist höchstwahrscheinlich der dsp defekt.
 
Also ich hab jetzt herausgefunden das sich das Summen über die Antennenmasse einschleicht.
Ich habe einen Golf5.
Die Reihenfolge ist Fakraanschluss, Phantomspeisung, TMC-RDS Blackbox, Radio
Das Werksradio hat ja 2 Fakra eingänge. Einen davon habe ich für das Pio verwendet.
Beim rumprobieren habe ich dann auch mal diesen Anschluss gewechselt und siehe da, das Summen wurde deutlich leiser.
Kann das sein??
Sind da Unterschiede.
Außerdem ist mir aufgefallen das ich keinen Naviton mehr habe. Kann es sein das der beim AVIC 3210 nur über die Highlevelausgänge ausgegeben wird.
Telfonfreisprechen habe ich noch nicht probiert.

Wäre es denn besser über die Highlevelausgänge in den DSP zu gehen oder habe ich dann klanglich einbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

muss ich einen Doppelfakra Phantomspeisemodul verwenden?
Und einen Mantelstromfilter für die Antennemasse galvanisch zu trennen.

Wäre für jeden Tip dankabar. Und weiss jemand ob die NAvi und das Telefon nur über die vorderen Highlevel Lautsprecherausgänge abgegeben werden.
Ich hab einfach nix in der BA gefunden
 
Zurück
Oben Unten