SUB Dali vs. SVS

Flo

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
1.110
Real Name
Florian
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach erfahrungen mit folgenden subs:

Dali SUB E-12 F (+/-3db: 28-190hz, downfire BR)
SVS SB 1000 (+/-3db: 24-260hz, closed)
SVS PB 1000 (+/-3db: 19-270hz, BR)

Was ich will ist Musik/filme (50:50) hören.
Für Musik gern zackig und präzise, aber auch ausreichend tief für filme.

Vorhanden ansonsten ist:

Dali Zensor 7
Dali Zensor Vocal Center

Kann mir jemand berichten?!

Gruß flo
 
Bei areadvd.de gibt's zu allen nen Bericht.
Da gefällt mir der SVS PV am besten, aber kennen tue ich keinen davon.
 
Der Raum macht die Musik (zunichte?).

Warum keine Multisub-Lösung? Ideal wäre ein DBA...
 
Ich bin seit Jahren mit nur einem Sub zufrieden.
Es müssen nicht immer zwei sein, ein guter reicht manchmal :beer:
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück mit der Positionierung.
 
Jeder Raum kämpft mit Resonanzen. Teilweise hat man Glück, teilweise Pech. Hängt von der Geometrie ab und von wo aus der Sub den Raum (und damit die Resonanzen) anregt.

Mehrere im Raum verteilte Subwoofer spielen tendenziell sauberer - und im Raum gleichmäßiger.
 
Kosten dann aber auch wie 2 :(
 
ich bastel ja gern und wollt hier auch basteln, aber find absolut keine zeit...früh gehts 7:30 außer haus und abends 19:00 uhr wieder rein...da hab ich keine lust mehr :D

für mich auch eigentlich die frage, ob der pb-1000 bei musik flink genug ist...vom tiefgang her sollte er ja bei filmen den meißten spaß machen...oider?!
 
Also ich würde den geschlossenen nehmen. Nicht weil ich ihn kenne sondern aus Prinzip ;)
Die paar Hertz die der BR nach Datenblatt tiefer kommt sind geschenkt.
Warum:
- Das wird nur sehr schwer heraushören ob der Bass seine Grenzfrequenz 5 hz tiefer hat.
- Sind die Raumoden wie bereits geschrieben das Maß. Das heißt mit der Lösung Sub hinstellen und fertig wirst du niemals den genannten Frequenzgang erreichen.
- Hat ein BR bei extrem tiefen Frequenzen einen großen Luftumsatz, das führt fast immer zu Nebengeräuschen aus dem Gehäuse. Gerade der SVS PB Port wirkt doch sehr klein, glaub 3" also 8cm. (Mit den Portgrößen hab ich bislang immer!! Nebengeräusche gehabt)
- Maximal Pegel ist eh genug da...bei allen 3 Subs. Daheim zählt nur klang.

Grüße
 
Ich würde den PB nehmen, raushören brauchse da nix mehr bei um die 20hz, da geht es nur noch um fühlen und das finde ich ist im Heimkino das Maß der Dinge, wenn der Zug ankommt man nichts hört , aber fühlt das er kommt ;-)
Damit der er dann auch noch nach Freqgang vom Datenblatt spielt, muss er sauber eingemessen werden, die Option besteht ja nicht.
Wegen den angsprochenen Nebengeräuschen des Ports, die Öffnung kann man ja auch testweise verschliessen, wenn man wirklich Nebengeräusche hat.

Im Endeffekt spielt es keine Rolle welchen der beiden du nimmst, wirst wahrscheinlich mit beiden glücklich, da du ja eh nicht weisst, wie sich der andere gemacht hätte, ausser du bestellst beide und schickst einen zurück.

Kann mir auch schlecht vorstellen, das die nicht in der Lage sind Musik vernünftig wieder zugeben.
 
Die paar Hertz die der BR nach Datenblatt tiefer kommt sind geschenkt.
Warum:
Grüße

Ist es nicht so, dass die geschlossenen Subs tiefer spielen (weil sie "sanfter" nach unten abfallen) aber einen geringeren Wirkungsgrad haben? Dafür spielen die BR Subs bis zur Abstimmfrequenz mit mehr Druck/Pegel aber dann fallen schlagartig runter?

Also eigentlich andersrum als die meisten denken?
 
Jupp, bis zur abstimmfrequenz ist der br zum Teil deutlich lauter, drunter dann deutlich leiser. Der geschlossene passt im Regelfall besser zu dem roomgain untenherum, je nach Hörraum.
 
am stammtisch würde die frage jetzt wie folgt lauten:

spühre ich beim geschlossenen sub den hubschauber im film ähnlich stark, wie beim br?
 
Kommt auf die Abstimmfrequenz an, ich denke je nachdem welchen Frequenzbereich er anspricht, fühlst du ihn im GG eher aber nicht so brachial.
 
Und auf die Leistung die du draufgibst, und die Membranfläche... Kann mich mit 2 15ern im GG an gut 500 Watt nicht über nicht spürbaren Bass beklagen... Die Nachbarn auch nicht. :ugly: Insgesamt spielt der Bassbereich aber VIEL ausgewogener bei mir seit ich die GG-Kisten habe, mit BR wars zwar teilweise sicher noch etwas mächtiger hier und da, dafür aber auch wesentlich öfter unangehem dröhning, egal bei welcher Aufstellung. Fazit für mich (im Home-Bereich): nur noch GG (mit viel Leistung/Fläche), immer mind. 2 Subs...
 
also nehm ich mit: am besten erstmal mit einem gg starten und bei bedarf nen zweiten dazu stellen?

2 15er im GG?...das nimmt dezent platz in anspruch wa?!

mal aus interesse...was veranschlagt man da für 2 15er und die amp an kosten?
 
So sehe ich das auch. Ich würde selbst bauen oder Schreiner bauen lassen, wird auch nicht teuerer als fertig. 2 peerless sls 12 oder eminence Lab 12 oder so.

hier liegen seit geraumer zeit 4x 12" für ein Dba in jeweils 70l für je 30,- hihi
 
Hält sich in Grenzen, jeweils 60l... Amp, hm, ist die Frage was sonst vorhanden ist, bei mir ists ein PA-Amp (hat mich gebraucht gute 100 Euro gekostet), mit "normalen" Amps kommt man so billig nicht weg wenn man ähnliche Leistungen haben möchte. Das Signal kommt von meinem AVR, mit entsprechenden Weichen an Bord... Wenn man die auch noch benötigt macht es Sinn sowas wie z.b. den Reckhorn A-403 (oder Nachfolger, keine Ahnung was da grad aktuell ist) zu nehmen, da hat man alles was man braucht und kann den Bass sogar noch dezent entzerren, ganz untenrum. Die Subs, hm, da gibts sicher ne Menge was in etwa dem Volumen gut läuft. Hatte erst 2 Peerless Resolution 15er, haben nicht so viel gekostet. Jetzt sind es 2 Selenium Extreme 15SW5, da gehen dann schon einige 100er drauf. Plus eben Gehäusekosten - da gehts ja auch bei wenigen Euro für nackte Holzgehäuse los (wie bei mir z.z. noch :cry: ), mit entsprechenden Ansprüchen ans Finish sind da aber schnell auch mal 100-200 oder mehr Euro weg...

Bei oaudio.de gibts btw. gerade 4 dieser ovalen Tangband-Subs für 200 Statt 300 Euro, damit könntest du schon ein SBA aufbauen... Wobei die eher wieder was für BR wären - dank der dann möglichen SBA-Anordnung aber auch nicht zwingend problematisch sein müssen im Raum. ;)

Wer die Wahl hat...... ;)
 
vorhanden ist der yamaha rx-v673...also als basis ausreichend denk ich.

ich würd eben gern was fertiges nehmen, oder was fertig gebautes ohne große rennerei :keks:
 
Zurück
Oben Unten