Tom Car Hifi - Rechtsstreit

BoHne_

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2011
Beiträge
485
Real Name
Dennis
Hi Fuzzis,

ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit Tom´s Car Hifi mitteilen.

Wie es dazu kam:

Bei ihm habe ich mir 2x Gladen RS Subwoofer bestellt.
Doch leider hat mir die Qualität nicht so zugesagt. Also wieder zurück geschickt.
Seit einer Woche liegen sie bei ihm rum ohne das er sich gemeldet hat. Heute hab ich ihn angeschrieben was nun mit mein Geld sei.
Und dann ging es los.

Meine Sicht:

  • 2.9 oder 3.9 Waren empfangen
  • 5.9 Information per Mail an Tom CH, dass die Subs wieder zurück gehen
  • 12.9 Die Sub´s zur Post gebracht
  • 14.9 Sub´s sind bei Tom CH angekommen
  • 16.9 bzw. 17.9 Ende der Rückgabefrist

Das ist auch alles Belegbar!!

AGB´s von Tom´s Car Hifi


Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Seine Argumentation :
Ich habe die Frist nicht eingehalten.
Vom Zeitraum der Info mail bis zum Absenden der Sub´s ist ein zu großer Zeitraum.
Er will mir nur 50% des Kaufpreises zurück erstatten, später nach Drohung mit dem Anwalt 65%
Ich habe ihn kein Wiederruf zu kommen lassen.


Ganz ehrlich Leute, ich fühle mich von Tom CH richtig veräppelt.
Ich liege voll und ganz in der Rückgabefrist und ich weiß nicht wieso er das nicht akzeptieren will.
Von ihm folgt auch keine wirkliche Argumentation, sondern nur drum rum gerede.
Im Endeffekt werde ich jetzt mein Rechtsanwalt einschalten und hoffe das ich bald mein Geld wieder sehen kann

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bekannt was da vor sich geht, bzw. wie es da vor sich geht.
Sogar dieses Muster der Vorgehensweise hat man schon öfters gelesen.

Bei dem Laden könnte es noch so billig sein, nicht mal Steine würde ich da kaufen.


Gruß, Flo S.
 
Du musst aufpassen dass er Dich nicht verklagt für das dass Du ihn hier zitierst ;)
Wenn Du einen Rechtsschutz hast, genieße es!
 
3 Fragen dazu:
1. Warum hast du die Subs erst nach einer Woche zurück geschickt?
2. Warum hast du überhaupt zurück schicken müssen?
3. Hast du ihn gefragt, ob du das hier alles schreiben darfst, also auch sein Worte? Er ist hier auch im Forum vertreten..

Auch wenn ich mir Ärger einhandle, das Tom da nicht ohne weiteres den vollen Preis zurückerstatten will, sollte klar sein. Das Gebiet Car-Hifi ist auf einem aussterbenden Zweig und jeder Händler muss schauen, wie er seine Brötchen verdient.
 
Jeder Händler hat so seine eigene Methoden seinen guten Ruf im Netz zu pflegen oder zu schützen ;)
 
3 Fragen dazu:
1. Warum hast du die Subs erst nach einer Woche zurück geschickt?
2. Warum hast du überhaupt zurück schicken müssen?
3. Hast du ihn gefragt, ob du das hier alles schreiben darfst, also auch sein Worte? Er ist hier auch im Forum vertreten..

Auch wenn ich mir Ärger einhandle, das Tom da nicht ohne weiteres den vollen Preis zurückerstatten will, sollte klar sein. Das Gebiet Car-Hifi ist auf einem aussterbenden Zweig und jeder Händler muss schauen, wie er seine Brötchen verdient.

Zu 1

Und wenn er sie nach 13 Tagen zurück sendet...dann ist das eben so...spielt KEINE Rolle

Zu 2

Das ist völlig egal, gehen zurück und gut ist das...

Zu 3

Ja das ist in der Tat nicht so korrekt...lösch das raus und halte dich an das was Fortissimo geschrieben hat...

Mfg Dirk
 
ja habe ich aber leider nur fürs Auto.
Habs noch mal überarbeitet.

Das ist jetzt mit meinen eigenden worten formuliert. Ist das so oke?
 
Ich bekam beim letzten mal Drohungen von einem User hier, als ich etwas über Tom schrieb. Rechtfertigungen etc gab es dafür bis heute nicht auch nachdem ich mehrfach das Gespräch suchte.
 
So viel wie man über den liest wäre vielleicht auch mal ein Tipp an den Verbraucherschutz angebracht?
 
Gibt echt immer noch Händler die es nicht raffen.
Die Rechtslage ist klar auf der Seite des Kunden.
Ab zum Anwalt.
Falls Paypalzahlung, dort Fall eröffnen.
 
Wenn der Händler es eben so möchte, soll er es so bekommen. Ganz klar für mich ein Fall von ich versuche das bei jedem Kunden, viele haben keine Rechtsschutz und akzeptieren eine Teilrückzahlung habe ich als Händler mein Ziel erreicht.
Kommt der erste Brief vom Anwalt zahlt er, weil er genau weis vor Gericht kommt er damit nicht durch. Ich würde dem mal die Jungs mit dem Knüppel schicken, denn der Scheint nur solch Dinger ab zu ziehen.
Finde es gut das man das auch öffentlich macht, nur so kann man andere User warnen. Und da es speziell mit dem Händler extrem viele Fälle gibt wäre der Verbraucherschutz sicher mal eine Adresse. Ob sie was unternehmen bleibt aber wohl fragwürdig.
Gruß Rudi
 
:kopfkratz: der sollte eventuell mal sein geschäftskonzept überdenken

liest man nicht zum erstenmal über probleme mit demjenigen

Mfg Kai
 
Wer sich mit einer Teilzahlung zufrieden gibt ist selbst schuld.
Fernabsatzgeschäft - 14 Tage Rückgaberecht - fertig aus.
Einfach den entsprechenden Paragraphen zitieren und hinschicken.
Häufig hilft das schon und man braucht keinen rechtsfuzzi.

Über 40€ fallen dir ja nichtmal versandkosten an. ;)
 
Hast du vom Paketdienst die Möglichkeit der Sendungsverfolgung? Ist dein Paket innerhalb der 14-Tagefrist losgeschickt/bei ihm angekommen, ist das Thema schon durch, denn:

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen

Du musst ihn nicht mal informieren. Zurückschicken reicht. Auch wenns uns Online-Händler sicher ankotzt, wenn Vieles einfach zurückkommt, is halt so...


Gruß,
Andy.
 
Na Ja - warum gibts denn Fachhändler? Doch damit die Kunden die Möglichkeit haben sich die Ware anzuschauen, anzufassen und zu testen. Aber die fachhändler sind zu teuer - hört man ja immer wieder! Und mit dem Gang zum Onlineshop wirds besser?
Ich habe mit dem Problem des Öfteren zu kämpfen, da der Tom nicht allzuweit von mir weg ist.
Mittlerweie habe ich mit dem Thema abgeschlossen und begebe mich nicht mehr auf ein solches Niveau herunter. Ich sage immer - selbst schuld wer bei solchen Leuten auf die Schnautze fällt.
Mit jedem solcher Fälle wird der Rücken der Fachhändler gestärkt!

ich weiß das es nichts zur Sache des oben erläuterten Thema der rechtslage beiträgt, aber ich muß das nochmal loswerden und appeliere an alle Kunden:

Geht zum Fachhändler und lasst euch dort beraten. Am Ende ist er mit Sicherheit günstiger!

Gruß - cutte www.csp2000.de

> Und jetzt her mit den Beschimpfungen über mich!
 
@Frank,:thumbsup:.
Bei uns Beratung abholen und dann online kaufen.Wenn es Probleme gibt ,dann ist der Fachhändler wieder gut.
Zu Toms Car Hifi sag ich nix mehr.Hatte auch schon ein nettes Gespräch mit ihm.:motz:
mfg Quincy
 
habe ich mit dem Thema abgeschlossen

nicht abschließen, sondern den Spieß umdrehen..
Bei mitgebrachte Ware, wird ein Stundensatz von 80€ veranschlagt...

oder der bit Dingsbumbs wird online 5€ billiger gekauft, Naja dann kostet eben das Einmessen zwischen 50-100€
Beim Kauf eines bit Dingenskirchen oder 6 to sonstwas ist Einmessen eben inklu.


Mach ich schon lange so und das funktioniert.
Dienstleistung direkt mit der Ware in Verbindung bringen.
Manchen kapieren es, manche wissen gar nicht, wie man ihnen entgegenkommt (lernen es aber vielleicht später)

Auch meine ganzen Kostenvoranschläge sind Komplett-Paket-Preise.
Wenn einer meint er muss sich nach Beratung, einzelne Komponenten wo anders her organisieren, dann wird der Einbaupreis angepasst.
Also ganz einfach, beim Kauf der Ware vor Ort, gibts mächtig Rabatt auf den Einbau
Einzelnen Verkauf, ohne Einbau mache ich sowieso sehr selten

und dann gibts noch die no name China Doppel-Din Dinger ohne Iso-Stecker und Befestigungsrahmen
BDA auch fehlanzeige. Sowas muss ich dann leider weiterschicken.
 
Zurück
Oben Unten