Wie Doppelschwinger mit 2 Amp- Kanälen richtig einstellen / einpegeln

D.h. Digi-Mono-Amps sind ALLE brückbar?

Im Prinzip sind alle echten Monos brückbar... Dazu musst nur bei einem eingangsseitig die Phase drehen,
dann beide Minus-Klemmen der Lautsprecherausgänge verbinden...dann hast von + nach + die Brücke.
Das ist die Reihenschaltung der beiden Amps...also auf der Brücke nur halb so laststabil wie jeder Mono für sich.
Geht auch bei analogen Monos.

Bei der Linkung zweier Monos werden die Amps parallel geschaltet...sind also doppelt so laststabil
wie jeder für sich.
 
Herzlichen Gruß an alle im Forum,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Doppelschwingspulen.

Meine Konstallation:
RNS 850 über highlevel --->>> DSP Endstufe EA-D800 (dadran hängt ein FS Vollaktiv ETON Pow 200.2 und 2 Rear Boxen original VW Ls)
dann von EA-D800 ---->> über --->>>cinch Eton mini 300.2 --->> Focal P30DB (300Wrms)

Da ich nicht mehr so viel zeit habe wie früher wurde das von einem Betrieb gemacht.

Meine Frage ist, kann ich 2 x ein monosignal an den Focal senden ohne dass er abraucht?
ICh kann in der Input /Output einstellung des DSP pro kanal Signale summieren. Hatte letztens rumgepielt und so l+r kombiniert pro kanal an den woofer gegeben. Kann man das so problemlos machen, oder ist es eher kontraproduktiv?


Danke schon mal

Dado
 
Ich greif den Thread mal auf. Die Soundigital fliegt raus, die Oszilloskopmessung und die Aussage von Gack haben mich zum Entschluss gebracht das sie weg kommt.

Deswegen folgende Frage, kann ich eine zweite PDX 1.1000 kaufen und je Spule einen Amp anschließen? Alles Clippingfrei eingestellt bzw perfekt gleich eingestellt als Voraussetzung.

Sent from my M2012K11AG using Tapatalk
 
Moin,

Doppelschwingspule an zwei Kanälen kannn man so einpegeln dass man, wie von Didi gesagt, einfach beide Kanäle mit dem Multimeter abgleicht.
Eine weitere Option wärs zuerst eine Schwinspule verpolt anzuschließen, einen Amp auf min Gain zu drehen und nicht zu laut (!) irgend ein Signal abzuspielen.
Dann dreht man den Amp mit min Gain langsam auf bis man das Signal nicht mehr hören kann. Danach schließt den verpolten Kanal wieder richtig an.

Schwächen haben beide Ansätze, am Ende kanns immer sein dass die eine Spule ein paar Watt mehr abkriegt als die andere. Ist aber auch nicht so tragisch.

Grüße, Tobi
 
Mitm Multi und SinusTon kannst es ja ganz gut regeln, 100% wirds natürlich nie - schon gar nicht bei HundsAlter (Gebraucht-)Hardware - und ein 'kleines' Schlagloch schon hat der WegwerfPoti einen mV anderen Einfluss gehabt.

Reicht die Leistung einer 1.100 oder M12 etc nicht aus? Haben ja eh bei 2 oder 4 Ohm (fast) dieselbe max. Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prometheus

Danke für die Erklärung, so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Wenn es nicht ganz so tragisch ist, dass ein paar Watt Unterschied sind, kann ich damit leben.

@Kreta63

Es geht schon zum Musik hören, der Ultimax ist kein Wirkungsgradmonster und bissl Leistung will der sehen. Gerade wenn ich mir so Tiefbasszeugs mit hoher Lautstärke anhöre :ugly:

Ich kann ja jetzt nen Vergleich ziehen wenn die SD wieder rausfliegt, 3,7KW vs. 1,1KW..... untenrum merkt man halt die weniger Leistung.

Sent from my M2012K11AG using Tapatalk
 
Gibt ja aber auch noch andere Amps die da passen würden :) T1500-1bdcp/ T2500-1bdcp . . . :thumbsup:
 
Ja verstehe. Ist natürlich schwierig ne Amp zu finden die all das kann, was ne PDX kann - plus MehrLeistung / ohne negative SideEffects. Aber deswegen sinds ja auch so begehrt. Berichte dann mal obs geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Direktvergleich PDX M12 und ESX1500.1 bei mir im 4er hat die ESX mehr knack. Spielt härter.
Betrieb auf 2,66Ohm.
Evtl. kann Jens hier noch was schreiben, der hat die 1500er Rockford gefahren, gegen MSK3000 und ESX8000.
Die größte Erkenntnis war glaube, dass er seine Zusatzbats immer weiter aufgestockt hat und es immer geiler wurde :ugly:
 
Und etwas linkbares wie z.B. 2x Cadence Amadeus M7000 :)
Oder 1-2 Emphaser EA13000SPL.


Gruss Fabio
 
Ihr habt paar schöne Endstufen genannt aber ich würde gerne bei kleinen digitalen Amps bleiben. Platz und Strom ist bei mir nur in begrenzten Maße vorhanden :ugly:

Unter zwei Ohm Impedanz würde ich auch zum Musik hören nicht gehen. Gerade bin ich am überlegen mein Heimkino Sub mal ins Auto zu bauen, dazu muss aber das Gehäuse geringfügig geändert werden.
Dem sollte die Leistung der Alpine reichen, wie mein direkter Vergleich zum Ultimax im Wohnzimmer gezeigt hat.

@Egbert

Klanglich ist die SD super und hat eigentlich genau die Leistung die ich suche. Leider neigen einige SD dazu Woofer auf Grund von Oberwellen zu grillen, @Gack und @musikus haben damit Erfahrung gemacht. Als ich die SD mitn Oszilloskop gemessen habe war auch ein senkrechter Stachel im Signal was leider auch kein so gutes Licht auf die SD wirft. Ich habe halt immer im Hinterkopf wenn ich den Lautstärke regler nach rechts drehe, dass mir der Woofer hopps geht.

Sent from my M2012K11AG using Tapatalk
 
Ok. Hab ja die "baugleiche" GZCA und finde die vom Verhältnis Größe-Preis-Leistung super. Gibts ja inzwischen massenweise Digiamps (EDGE...etc...), die vermutlich alle in der gleichen Bude zusammengeschraubt werden in Brasilien. Inwieweit die neuen GZ Versionen wieder baugleich zu Soundigital sind weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten