Wie Doppelschwinger mit 2 Amp- Kanälen richtig einstellen / einpegeln

Gramsi

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
5.712
Wie pegelt man einen DoppelschwingspulenSub mit Nutzung bzw Befeuerung von 2 Amp Kanälen richtig ein?
 
Die Wicklungen in Reihe oder Parallelschalten und an einen Kanal nutzen.

Ich hab es mal so ausprobiert aber das war Müll was der Subwoofer ausgegeben hat.
 
Sinuston von ca. 50Hz und dann die Wechselspannung an den Schwingspulen mit Multimeter messen.
 
und quasi mit dem 50Hz Ton den Pegel erhöhen beidseitig und mit dem Multimeter messen das beide seiten gleich sind ?!
 
Genau...je nach Leistung der Endstufe bzw. Woofer mit gesundem Pegel messen.
 
Dachte ich mir schon so in der Art wusste aber nicht genau wie!

Danke schön ! :beer:
 
Und die Spule bitte richtig anschließen. Eine richtig und eine vertauscht ergibt eine Menge Rauch.
 
Über das Thema Doppelschwingspule und 2 Kanäle habe ich mir auch mal ein paar unbedarfte Gedanken gemacht...
Müsste es nicht theoretisch mit der Einmessfunktion des Pio P88 klappen das beide Kanäle gleichzeitig ein Signal an einen Subwoofer schicken...?
Bei 2 Subs an 2 Kanälen war sowohl die Laufzeit als auch der Pegel unterschiedlich das es passt, also müsste es doch auch so funktionieren...?!
Oder ist das über diese Art von Messung zu ungenau...?
 
Oupps, dann habe ich das falsch gemacht. Ich habe die LS-Ausgänge der Endstufe ohne Last gemessen und abgeglichen :fp:
 
Ganz blöde Frage: Kann man 2 identische Amps eigentlich parallel Schalten?
 
Nur wenn die linkbar sind. Das funzt bei manchen Monoblöcken.
 
Ist mir bekannt, weißt du doch... ;) Konkreter gefragt: Was macht sie denn linkbar?
 
Impedanzhalbierung plus gleiche Spannung... bei gelinkten Amps gehts doch auch?...
 
hallo

ja das sind dann aber doch in der regel diese digitalen einkanäler , die funktionieren doch etwas anders wie ne zweikanal AB stufe :kopfkratz:

anschlussimpedanz darf dann auch nicht unter minimalwert der einzelnen kanäle gehen drücken bei frequenz "X" mit festen impedanzanstieg mal aussen vor gelassen

Mfg Kai
 
Gab/Gibt es doch von Hifonics so einen Multilinkinggerät. Damit kann/konnte man bis zu 8 Amps verlinken. Weiss nur nicht ob es nur bei den Hifonics linkfähigen Amps funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten