Breitbänder erfahrung

Im showroom von scanspeak spielten sie mit 250ml. Ich hab sie jetzt in ca. 200ml bedampft.

Werde berichten. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich...? Ungeduldig...? Niemals...:woot:
Das Thema BB reizt mich nach wie vor, aber der Kurztest hat mir erstmal gereicht...
Vor allem da ich eigentlich mit meiner TMT/HT-Kombi ziemlich zufrieden war/bin...
Das war die Grundvoraussetzung für den Test, das ich jederzeit wieder auf die HS 25 Pro in den Alu-Kugeln zurückwechseln kann ohne grossen Aufwand...

Vielleicht sollte ich die Omnes inkl. Gehäuse einfach in den Raum werfen für andere Fuzzis die mal BBs ausprobieren möchten...:kopfkratz:
 
Wieviel gibt man dem omnes so an Volumen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
die kleinen Omnes freuen sich über 0,15 - 0,2 Liter Innenvolumen, dann können die ab 400 Hz spielen mit Trennung dritter Ordnung oder steiler. Wenn man sich die Dinger hinter der Membran mal genau ansieht, versteht man das Problem: man muß den Schallwandausschnitt so gestalten, dass sie nicht nach hinten am Schnaufen gehindert werden - also die Fenster nach hinten so offen machen wie es irgend geht. Nicht so einfach umzusetzen, lohnt aber klanglich - dann kommt die oft vermisste Frische.
 
Okay.. hab sie gestern mal provisorisch angetestet mit nem 200ml glas als Volumen. Vom ersten Eindruck her können sie etwas höher als die 5f. Werde die tage mal kleine Gehäuse bauen und es dann auch mal messen. ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich mag meine Fostex, alternativ finde ich den tangband w3-315 richtig klasse

Das Thema und das Zitat sind ja nicht taufrisch, aber welche Fostex sind das denn?

Ich werde in den nächsten Tagen einen T6 bekommen und überlege „irgendwo oben“ also auf dem Armaturenbrett (er hat Cupholder) oder in den A-Säulen BB zu verwenden.

(Falls jemand speziell zum T5/T6 Ratschläge haben sollte, nehme ich die auch gerne entgegen)
 
Ist halt die Frage, was man investieren möchte, finanziell, zeitlich.

Im Bauberichte-Bereich gibt es, gerade von Gack, sehr viele schöne Umbauten für T5 und T6.

Da lohnt sich ein Blick in die 3-Wege-Welt :)

VG
Jens


Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Ist halt die Frage, was man investieren möchte, finanziell, zeitlich.

Im Bauberichte-Bereich gibt es, gerade von Gack, sehr viele schöne Umbauten für T5 und T6.

Da lohnt sich ein Blick in die 3-Wege-Welt :)

VG
Jens


Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk

vielen Dank, so dramatisch viel mochte ich nicht ausgeben, da das kein Hobby von mir ist. Ich freue mich halt, wenn ich „schön“ musikhören kann.

Ich werde mal nach Gack‘s Einbauten suchen.

viele Grüße
 
Ich klink mich hier mal mit ein.

Sollte man Breitbänder grundsätzlich direkt ausrichten oder geht auch gegen die Scheibe spielen?

Ich hab hier noch die Monacor SPX-20M liegen und die würden in der Zoe mit etwas Anpassung in die original Hochtöner Aufnahmen passen.
Allerdings dann gegen die Scheibe gespielt.

Hochtöner die da ordentlich rein passen, hab ich so noch nicht gefunden. Wieder irgendwelche Gitter zerschneiden, wie im Laguna wollte ich eigentlich nicht mehr.
Soll OEM Style werden. Zumindest soweit es geht.

Prinzipiell erhoffe ich mir durch Breitbänder anstatt Hochtöner eine niedriegere Trennung. Das sollte dann auch den TMTs in den Türen helfen.
DSP kommt natürlich rein, das ist klar.

Hier habe ich die mal am Thomann T.rack DSP AMP gemessen.
SPX20M.jpg
Blau ist ohne Eq im Nahfeld.
Violett mit Eq.
Gemessen mit Periodic Noise 1\12. Eingebaut in etwa 100ml mit Wolle.

Im Auto wäre dann aber nach hinten offen. Da hab ich aber noch keine Einzelmessung gemacht.
 
Hm, Perrless wurde hier jetzt bei den geeigneten Chassis nicht erwähnt. Wurden diese wirklich inzwischen von den anderen Herstellern abgehängt?
 
Peerless / Vifa / Tymphany sind doch zum Teil die gleichen Chassis.
 
Hier hast du aber auch echt eine Leiche ausgescharrt. Vifa 9BN119/8 sind im 3" Bereich quasi DIE P/L-Empfehlung schlechthin für mich. Mein Lieblingsfostex ist mit weitem Abstand der FE126En, als breitbandiger Mitteltöner.
 
Zurück
Oben Unten