Erfahrungsbericht/Vergleichstest XEars Kopfhörer

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Hallo an die Freunde der Klangwelt,

heute mal ein kurzer Bericht von mir zu den Xears Kopfhörern die man zur Zeit so "günstig" bekommt.

Folgendes: Ich höre hin und wieder auf dem Rad über mein iPhone Musik, am Anfang hatte ich die normalen iPhone-Kopfhörer in Verwendung. Diese machten Ihrer Arbeit für ein normales Zubehör auch sehr gut, für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Aber nach einigen "Erfahrungen" im Regen und auch am Laptop sind diese mit der Zeit einfach fertig gewesen.

Da ich schnellen Ersatz brauchte bin ich in den nächsten Elektrofachmarkt und habe mir irgendwas vergleichbares gekauft,
das waren Kopfhörer (InEar) von Aircoustic für 20€. Mit diesen ging es auch fast Ähnlich der originalen iPhone-Hörer weiter (ein wenig an Volumen abgenommen, maximallautstärke ein wenig mehr) im groben und ganzen sehr zufrieden.

Jetzt muss ich aufgrund vom 1 monatigen Führerscheinverlust das Fahrrad täglich quälen und wollte vorher unbedingt was für den Hörgenuss haben, also hatte ich hier einen Thread erstellt und wurde auf Xears mit Ihrem brutalen Sonderangebot aufmerksam gemacht. (Siehe auch folgenden Link: http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?706556-an-die-Apple-User-Frage

Nicht lange überlegt und ich habe mir die Bombastic Force mit dem roten Kabel bestellt.
Es dauerte nicht lange und die Teile waren im Briefkasten, also ausgepackt und erstmal begutachtet...
Macht alles ein vernünftigen Eindruck, nichts wo ich sage "wow was für eine spezielle Verarbeitung und top Qualität", aber auch nicht wo man großartig Meckern kann.

Also rein ins iPhone und los.

Klangcheck:
mein erster Gedanke war echt "hmmmmmmm, hab ich was verstellt?"
Ja es ging angenehm laut und vorallem höhere Töner dringen in den Vordergrund, Bass war da aber bisschen flach.
Verschiedene Songs angespielt "joa geht schon" war meine erste Beurteilung.

Dann der Vergleich: ich habe die Aircoustic rausgekramt, angeschlossen. Ab dann hatte ich ein großes Fragezeichen über dem Kopf,
die Aircoustic waren viel harmonischer, die Höhen nicht so im Vordergrund, dafür gab es mehr Tiefton und das schön weich und nicht so flach wie bei den Xears.
Ich habe dann verschiedene Songs probiert und immer wieder die Hörer umgesteckt, am Ende kann man sagen es ist sicherlich kein Unterschied von 3 Welten aber gerade für mein schlechtes Gehör eines N00bs haben die Aircoustic eindeutig gewonnen.

Diese sind heute leider mit Wackelkontakt im Kabel ausgestiegen (immerhin schon fast 1 Jahr alt und ca 100 Std Fahrrad gesehen, dabe auch oft in der Jeanstasche was ordentliche beanspruchung für den Stecker am iPhone ist), danach auf die Xears im Rucksack umgesteckt, auch da hat man gleich einen Unterschied gehört. Bass ist weniger (geht nicht so tief), Höhen spielen unverhältnissmäßig im Vordergrund.


Mein Fazit zur Xears:
Für 30€ sicherlich Ok (mal sehen wie lange die halten) - originale Iphone Kopfhörer wären aber sicherlich die beste Alternative gewesen.
Im Klangbereich einem 20€ Kopfhörer (ohne Sonderangebot) aus dem Elektrofachgeschäft unterlegen.

Für den originalen Preis von 124€ taugt das Zeug klangtechnisch in meinen Augen überhaupt nicht und auch garnicht passend zu der Produktbeschreibung, da hätte ich vom Umtauschrecht gebrauch machen wollen (wenn sowas bei Kopfhörern bezügl. Hygiene überhaupt möglich ist).
Da gibt es von Bose auch schon was und das wird sicherlich richtig was her zaubern, die AirCoustic waren schon echt gut für 20€.
 
Lass die XEars mal ein paar Stunden einspielen, haben sich bei mir damals noch ein wenig geändert.

Grüße

Flo
 
Spielzeug.
Vernünftige On Ears gibts relativ günstig.
Bei den kleinen ist einfach immer die Passform das Problem.
Hab einige durchgemacht, Sennheiser CX 300, CX 400, BeatsAudio, Koss, Beyerdynamics...
die beste Lösung ist die mit Muscheln vom Gehörgeräteakkustiker.
Der Treiber in dem Teil kann noch so toll sein, wenn in der U Bahn, oder beim Fahrradfahren der Treiber um nen Millimeter verrutscht wars das mit dem Bass/Bühne usw.
Einmal in die Tasche greifen, vernünftige Muscheln holen vom Akkustiker, dann klingen auch 30-40 Euro Treiber schon richtig gut.
 
Muss man mögen. Otoplastiken sind einfach mal Gewöhnungssache. Auf dem Fahrrad halte ich die ohnehin für verfehlt, ich will auf dem Rad keine hundertprozentige Abschottung von den Außengeräuschen haben!

Trage deswegen meine Shure auch nicht beim Radfahren.

Grüße

Flo
 
Für den originalen Preis von 124€ taugt das Zeug klangtechnisch in meinen Augen überhaupt nicht und auch garnicht passend zu der Produktbeschreibung, da hätte ich vom Umtauschrecht gebrauch machen wollen (wenn sowas bei Kopfhörern bezügl. Hygiene überhaupt möglich ist).

Hat denn irgendjemand hier schon mal auch nur für ein einziges Exemplar den originalen Preis bezahlt? Bezüglich Rücknahme/Garantie/Gewährleistung findet man unter den Stichworten "XEARS defekt" leider erschreckende Erfahrungsberichte.


Lass die XEars mal ein paar Stunden einspielen, haben sich bei mir damals noch ein wenig geändert.

Grüße

Flo

Gewöhnungseffekt und Erwartungshaltung.

Bei mir hat sich bei keinem einzigen Modell eine relevante Verbesserung eingestellt, die nicht darauf zurückzuführen war, dass man sich einfach nur an das Klangbild gewöhnt hat. Zu Anfang durchgeführte Vergleichstests waren auch bei einer Wiederholung nach Wochen noch ebenso eindeutig wie am ersten Tag.
 
Ich werde die guten Teile einspielen lassen, muss sie ja jetzt erstmal zwangsläufig nehmen.
Ob jemand dafür den normalen Preis bezahlt hat weiß ich nicht, wäre traurig wenn ja.
Umtauschen möchte ich für 30€ nicht, bei 124 würde ich mich allerdings schwarz ärgern.
 
Nach nun einem Monat dauereinsatz bei Regen, Wind, Kälte usw erstmal Lob: Die Teile funktionieren noch, ob das einspielen was gebracht hat weiß ich aufgrund fehlender Vergleichskopfhörer nun nicht.
Was ich aber festgestellt habe ist dass die Position im Ohr auch verdammt entscheident ist, wenn ich die Kopfhörer standart mäßig "befestige" spielen die total flach, steck ich diese nur halbherzig ins Ohr so fast "rausfallend" ist es schon ein bisschen besser. Dann ist mir aufgefallen dass es ja einige Aufsätze für die Kopfhörer mit dazu gab,vielleicht brauch ich einfach die passenden für mein Ohr, ich finde aber die doofe Verpackung nicht mehr.

Was aber wiederrum auch bisschen Fragwürdig ist, bei den AirCoustic habe ich solche Adaptionen ja auch nicht vorgenommen.
 
Ich schwöre mittlerweile auf Comply Foams in M. Bei meinen Ohren sehr gute Abschirmung gegen Außengeräusche.

Grüße

Flo
 
Zurück
Oben Unten