Die Warnehmung der Lautstärke

blueXtreme

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2005
Beiträge
1.696
Hallo zusammen,
ich habe vielleicht eine etwas spezielle Frage und habe im Moment leider nur wenig Zeit mich da genau einzulesen. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Auf dem Balkon werden zwei verschiedene Schallquellen an ein und dem selben Punkt gemessen. Die Schallquelle A wird mit 47dB gemessen und die Schallquelle B wird mit 77dB gemessen. Dadurch habe ich nach dem alten Adam eine Erhöhung von 30dB.

Nun stellt sich mir die Frage, um das wievielfache die Lautstärke (von unserem Empfinden) im Verhältnis gestiegen ist.

Man sagt ja eigentlich +10dB ist eine Verdopplung der Lautstärke. Demnach sollte eine Erhöhung von 30dB für uns 8 x so laut sein. Ist diese Annahme richtig?

Wenn man nun eine Schallquelle hat, welche auf einen Meter entfernung gemessen 50dB hat und sich von der Schallquelle entfernt, dann reduziert sich die Lautstärke bei doppeltem Abstand um 6dB. Dies würde also bedeuten, dass wenn ich mich von 1m auf 2m entferne nurnoch 44dB gemessen werden, bei 4m nurnoch 38dB, bei 8m nurnoch 32dB und bei 16m nurnoch 26 db, korrekt?

Wenn man nun beide Augen zudrückt und sagt, dass wir bei 8m Enfernung eine Reduktion um 20dB hat, würde es nach der oben stehenden Annahme bedeuten, dass es 4 x leiser ist als wenn ich einen Meter davon entfernt stehen. Ist auch diese Annahme richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Benny
 
+10dB sind gefühlt knapp die doppelte Lautstärke.
+6dB ist elektrisch die doppelte Lautstärke.
Um +3dB zu bekommen, benötigt man die doppelte Leistung.
Verdopplung der Lautsprecher bewirkt zwecks doppelter Membranfläche +3dB
Pro Entfernungsverdopplung -6dB, gerechnet im Fernfeld, im Nahfeld -3dB pro Entfernungsverdopplung
Pro Raumwinkel erhält man +6dB Schalldruckpegel, bzw. +3dB Schallleistung (ca. <300Hz, je nach Schallwandgröße & Abstand)
Das heißt bei Bodenaufstellung erhalten wir +6dB im Bassbereich, an die Wand gerückt +12dB, in die Ecke gerückt +18dB. (Vollraum, Halbraum, Viertelraum, Achtelraum usw.)

Quelle:
http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/159-erlaeuterungen-zu-pegel-dezibel-und-leistungsangaben
 
Ok,
vielen Dank für die Info. Hierbei geht es jedoch nicht um doppelte Leistung und doppelte Membranfläche. Hierbei geht es um zwei Dinge die "Lärm verursachen". Einmal eine Klimaanlage und einmal ein vorbeifahrender Zug.

Bei der Klimaanlage misst man 47dB bei einem Abstand von 1m. Der Zug in etwas größerer Entfernung wird mit 77dB gemessen. Nun ging es darum, um das wie viel Fache ist der Zug laut bzw. um das wie viel Fache wird der Zug als lauter empfunden (an dem einen Punkt wo man beim Messen steht).

Gruß,
Benny
 
Dafür müsste man die Angabe haben, dB/1m beim Zug oder die Entfernung zum Zug um das genau ausrechnen zu können.

Und für das menschliche empfinden kann man dann nur Annahmen machen, weil die +/-10dB ein gefühlter Mittelwert sind und nicht nur die Entfernung zum Objekt sondern noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen (Luftdruck, Raum, Reflexion, SPL).
 
Aber was hat es mit der Entfernung zutun (sind in etwa 50m)?

Es geht ja darum, wie es an dem einen Ort ist wo man auch gemessen hat. Man könnte nun sagen, der Zug ist an der stelle vom Gefühl her viermal so laut. Aber man kann doch anhand der Zahlen auch in etwa sagen, um wie viel es lauter ist, oder? Denn viele denken, das die doppelte Lautstärke von 50dB eben 100dB sind, was ja nicht stimmt. Denn demnach wäre die 4-fache Lautstärke von 50dB eben 200dB...

Gruß,
Benny
 
Achso, du willst also gar nicht auf den kleinsten Nenner x dB/1m rechnen.... Jetzt geht das Licht auf.

Aus der Sicht würde ich deinen Annahmen zustimmen.

+30dB empfindet sich 8x lauter (da drei mal Verdopplung).
Das mit dem enfernen von der Schallquelle ist unterschiedlich, weil im Nahbereich nicht -6dB gelten sondern eher -3dB. Aber frag mich jetzt nicht, wieviel Meter der Nahbereich sind....
Also bei 8m Entfernung irgendwas zwischen -9dB und -18dB rein rechnerisch.
Also eher halb so laut bis 4fach so leise... Würde ich jetzt als grobe Schätzung sagen.

Das mit den 50 auf 100dB kommt drauf an aus welcher Sichtweie.
50dB auf 60dB sind gefühlte doppelte Lautstärke.
50dB auf 56dB sind elektrische doppelte Lautstärke (aber erfordern 4fache Leistung bei gleichbleibenden Bedingungen).
 
Zurück
Oben Unten