BMW 1er Equipment - Fragen

maho

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Dez. 2012
Beiträge
258
Hi allerseits, ich hab euch schon öfter mit Fragen genervt, ihr habt mir auch immer ganz gut geholfen :)

Jetzt hat mein Bruder sich nen Wagen zugelegt und wir überlegen uns gerade was wir da klangmäßig machen können. Es ist ein 1er 4 Türer der ersten Baujahre. Er hat vom Werk wahrscheinlich das kleinste System drin, sprich 16er unter den Sitzen und 10er in den Türen und in der Hutablage. Es sind keine Hochtöner verbaut. Das Radio ist auch ohne jegliche Zusatzfunktionen.

Bei dem Wagen stehen noch einige Reparaturen etc. an, daher sollte das Budget so gering wie möglich gehalten sein, daher wollen wir alles geplant haben, bevor es losgehen soll.

Die Musikrichtung ist sehr vielfältig, hauptsächlich aber R&B denke ich, ich weiß aber nicht ob das bei unserem Vorhaben eine Rolle spielt.

Mein Plan ist folgender: Es soll ein aktives 2 Wege Tieftöner/Mittelhochtöner Konzept werden.

Es soll kein Prozzi zum Einsatz kommen, die Trennungs soll über eine Endstufe mit Aktivweichenfunktionen geschehen. Evtl. auch über die HU, da müssen wir allerdings noch schauen, wie es ins Budget passt.

Ein Subwoofer soll nicht verbaut werden, der soll zunächst vollständig durch 20er unter den Sitzen ersetzt werden. Wir sind da noch unschlüssig, da die guten Alternativen recht teuer sind. Ich glaube gebraucht kaufen, wäre da die beste Lösung. Was sind so gängige gute Lösungen, die flach genug sind und auch gebraucht zu finden sind? Wie sind die AX 08 Papierlautsprecher von Audio System? Ich habe oft von den Earthquake Teilen gelesen, die sind neu nur leider zu teuer.

Für den Anfang haben wir uns überlegt, einen 10er MIttelhochtöner einzusetzen. Falls der Hochton zu kurz kommt, kann man ja immer nachrüsten. Was wären da die besten Möglichkeiten? Mir ist da der A100 eingefallen, ich weiß allerdings nicht wie hoch der kommt.. Wäre ein 10er Koax vllt die Bessere Variante? Da findet man meiner Ansicht nacht aber nur schwer hochwertige Lautsprecher.

Als Endstufe haben wir uns eine Eton EC 500.4 vorgestellt. Die gibt es ja gebraucht ab und an mal für 100€, das passt gerade so ins Konzept denke ich.

Alternative Ideen sind ausdrücklichst erwünscht :).

Ziel ist natürlich nicht Highend-Klang, wir wollen nur aus wenig Geld möglichst viel rausholen und Musik im Auto genießbar machen :) Bitte keine Fragen zum Budget - Wenn wir meinen Bruder fragen sagt er max. 200€, heißt aber nur dass es halt so günstig wie möglich sein soll. An Kabeln etc., hab ich noch einiges übrig, das geht nicht ins Budget ein. Bis eine HU gefunden ist, benutzt er meine CZ702E, vllt behält er die dann auch drin. Die geht also auch nicht mit ins Budget ein.

Danke fürs Lesen und schonmal im Voraus für Antworten.

LG, Maho
 
-beim Radiotausch sollte ein CAN-Interface verwendet werden...wenn er PDC hat ist es Pflicht...dann brauchst ein spezielles damit PDC weiter piepst.
-bei extrem LowBudget würde ich den 10er in der Tür erstmal lassen und nur Hochtöner nachrüsten.
-fast jeder günstige Subwoofer im Kofferraum macht mehr Spass als die ganzen unter Sitz Nachrüstungen.
 
Die Untersitz-Chassis sollen auch keine Subwoofer ersetzen sondern als Tieftöner/Kickbässe arbeiten. Das war die Idee. Im Kofferraum wird der Platz leider gebraucht, daher fällt die Variante erstmal weg. Und Einbau in den Türen wäre zu viel Aufwand. Der 10er soll ja dann als Mittelhochtöner (denke ab ca. 500-1000 Hz) arbeiten.

Wie gesagt, extrem LowBudget jetzt nicht, es soll schon was halbwegs anständiges werden. Wir wollen nur versuchen mit möglichst wenig klarzukommen. So wichtig ist ihm die Anlage dann doch nicht, dass er da 500 oder mehr für ausgeben würde.

Danke für den Tipp mit dem Interface!

Wie gesagt, HU (CZ702E) und Endstufe (KM1004) kann ich ja erstmal stellen. Soll dann halt später was besseres /passenderes werden. Zuerst müssen halt Lautsprecher her. Also ich würde mir Erfahrungen mit 20er Kickbässen und 10er Mittelhochtönern wünschen.
 
Die Untersitzlautsprecher werden kaum die 200 Hz Marke knacken
der 10 er muss dann ab 200 Hz voll arbeiten, der Originale MT ist gar nicht so schlecht
rüste einen HT nach von mir aus Passiv am MT mit dran und das Radio auf TOP Hifi programmieren lassen sonst wird es schrill (HT Anhebung)
ein AS TT Plug and Play rein, dass sollte für paar Euro machbar sein
später kann man ein anderes Radio und Endstufe plus Sub nachrüsten
 
OK danke, d.h. zuerst mal die AS Tieftöner rein. Das Radio bleibt ja nicht drin, es kommt vorerst ein Clarion rein. Über die Endstufe probieren wir es dann erstmal mal mit dem originalen Mitteltöner.
Was haltet ihr von den Radical Audio RAX100? Sollen ja schon ab 90Hz spielen können, hat die mal jemand gehört?
 
Haben uns jetzt doch umentschieden, und zwar soll es ein teilaktives 3-Wege System werden mit Earthquake SWS 8xi unter den Sitzen und einem 10cm 2-Wege Komponenten System werden.

Als Verstärker bleibt der Eton, stellt sich nur noch die Frage welches 2-Wege System verbaut werden soll. Könnt ihr mir da was empfehlen? Sollten ab 200Hz loslegen können.
 
Ganz schöner Sprung von max 200€, ein SWS 8xi kostet ja schon um die 150€ :)

Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Thread eröffnet wo es aber nur um die TT unter den Sitzen ging. Da habe ich den Tip bekommen in die aktuelle Car & Hifi zu schauen. Da werden ein paar passende System für den 1er gegenübergestellt. Sind aber komplette Systeme die auch den TT beinhalten.

CarHifi_5_2013.jpg
 
Haben uns jetzt doch umentschieden, und zwar soll es ein teilaktives 3-Wege System werden mit Earthquake SWS 8xi unter den Sitzen und einem 10cm 2-Wege Komponenten System werden.

Als Verstärker bleibt der Eton, stellt sich nur noch die Frage welches 2-Wege System verbaut werden soll. Könnt ihr mir da was empfehlen? Sollten ab 200Hz loslegen können.

Das DLS UP4i ist für mich die erste Wahl wenns um MT+HT im BMW geht...sehr potenter und auch entspannt spielender Mitteltöner mit einem sehr guten 25mm Seidenhochtöner. Frequenzweiche hat einen zuschaltbaren 200Hz HP
wenns die Endstufe bzw. Prozzi nicht kann.
 
Die Earthquake wollen wir über nen Kumpel in den USA bestellen, sind da sehr günstig zu haben. Selbst mit Zoll ist man deutlich unter dem was man hier dafür zahlt.

Zum DLS: Hab noch ein Paar DLS UP1c hier, kann ich mir da DLS Frequenzweichen und die Tieftöner einzeln kaufen? Das wäre ideal... Trennung geht wahrscheinlich dann über die Endstufe, die Eton kann das glaub ich.
 
Die Earthquake wollen wir über nen Kumpel in den USA bestellen, sind da sehr günstig zu haben. Selbst mit Zoll ist man deutlich unter dem was man hier dafür zahlt.

Zum DLS: Hab noch ein Paar DLS UP1c hier, kann ich mir da DLS Frequenzweichen und die Tieftöner einzeln kaufen? Das wäre ideal... Trennung geht wahrscheinlich dann über die Endstufe, die Eton kann das glaub ich.

Hallo,

nein den Mitteltöner und die Weiche gibt es im Moment nicht einzeln!!

UL:beer:
 
Hallo,

nein den Mitteltöner und die Weiche gibt es im Moment nicht einzeln!!

UL:beer:

Danke für die Info, hab mich schon dumm und dämlich gesucht und wollte grad weiter machen :p

Also kann ich die UP1c nur benutzen, wenn ich 3 Wege aktiv mach, da bräuchte ich dann wieder mehr Kanäle etc... Das würde dann wirklich die Budgetgrenze sprengen. Bin dann also immer noch auf der Suche nach ner guten 2 Wege Kompo, da das UP4 schon recht teuer ist. Wie ist das DLS R4??

Verkauft nicht jemand hier gebraucht ein gutes 10er System? :D Scheinen wohl recht selten zu sein auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zurück
Oben Unten