Soundstream Rubicon 1000-2 clippt

DeUsEx

wenig aktiver User
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
21
Glück auf. An oben genanntem Verstärker geht unter (fast) Volllast die Clipping Anzeige an. Dabei übersteuert der Sub auch sehr stark. Das Signal kommt von einem Hi/Lo Lvl Adapter. Der Sub ist ein JL10w6v2 D4 und ist auf 8 Ohm geklemmt. Er spielt in einem Bandpass. Die Stufe wird sehr warm, nach 10 Minuten mittlerer Lautstärke so um die 40 grad, trotz offenem Kofferraum. Sollte so nicht sein, oder?

Eingestellt ist:
Subsonic + Frequenz 30 Hz
L.P. X-Over rund 80 Hz
Boost 0
Lvl L/R Unbalanced und jeweils ganz unten, also je 0,3 V
L.P. X-Over Schalter "IN"
und Summed Mono

Stromkabel/Masse sind 20mm², jedoch auf einer Länge von rund einem Meter, da Batterie im Kofferraum. Sollte eigentlich genügen. Woran kann das liegen? An der Stufe kommen 13,6 Volt an bei laufendem Motor. Kann man noch mehr messen, um Sachen auszuschließen? Bin da jetzt nicht sooo der Fuchs, aber mit nem kleinen Tipp bekomm ich das auch hin :D

mfg
 
Also die Anleitung sagt:

Left and Right “Clip” indicators
Output signal level is too high and the amplifier lighting output is clipping. Reduce the level either at the source or at the input level controls.

Also einfach mal den Sensitivity bissl höher drehen. :D
 
Grüße. Nunja, was vom HI/LO kommt, könnte ich ja mal messen. Den Input Regler hab ich auch schon durchprobiert, von 0,3 auf 1 Volt. Dabei kommt dann allerdings so gut wie gar nichts mehr am Woofer an :kopfkratz: Mein Problem ist dabei immernoch, dass die Stufe wirklich warm wird. Eben 5 Minuten von der Arbeit nach Hause, Musik wirklich ganz gediegen, und zack, wieder etwas mehr als handwarm. Das ist doch nicht normal, oder?
 
Handwarm ist doch nicht zu warm für eine Stufe? :kopfkratz:

Noch nie eine DA100 angefasst? :keks:
 
Aber bei geringer Lautstärke auf 8 Ohm in 10 Minuten? Und nach 5 Minuten Drücken isses schon so warm, dass man nicht lange draufbleiben kann. Also von daher nehme ich an, dass da was nicht hinhaut. Hatte den Sub auch an ner Velocity VR2100 auf 2 Ohm, da war die Temperaturentwicklung bei weitem nicht so. Zumindest nicht in der kurzen Zeit :kopfkratz:
 
Zur Einstellung des Gainreglers. Der dient nicht dazu, die Lautstärker des Lautsprechers, in Deinem Fall des Subwoofers einzustellen. Sondern dient der Anpassung an die maximale Ausgangsspannung des Radios, oder in Deinem Falle des High-Low-Converters.

Wenn Dir bei korrekter Einstellung der Subwoofer zu leise ist, musst Du am Radio lauter stellen oder einen leistungsstärkeren Verstärker nebst Sub kaufen.
 
An der Stufe kommen 13,6 Volt an bei laufendem Motor.

:kopfkratz: was liegt denn an der batterie für spannung an bei laufenden motor ? das sind ja gerade mal 0,8-1 volt über ruhespannung von einer guten batterie

zur temperatur , es gibt stufen die kanst nicht mehr anfassen wenn die ne weile laufen deswegen haben die den beinamen "tischgrill"

Mfg Kai
 
Auf meiner Steg 310.2 konnte man Spiegeleier machen, wenn se 10 Minuten unter Last war :p
 
hallo

grössere analogstufen eben :D

Mfg Kai
 
sicher 8 ohm ?

clipping durch zu hohen gain is klar ...

clipping macht lauter klar , aber verzerrt dann halt eben
 
Naja keine Ahnung, was daran jetzt lustig sein sollte. Ich will weder Spiegeleier braten noch sonst irgendnen Kram. Irgendwas stimmt nicht, aber anscheinend muss ich mich an seriöse Menschen wenden. Und die Ruhespannung einer Batterie kann auch gerne mal 2 Volt unter der eines laufenden Motors liegen. Und da hier anscheinend niemand GENAU liest, was ich schreibe.... In dem Sinne: schönes Leben noch.
 
Das Problem ist nicht das die Leute hier nicht GENAU lesen was du schreibst, sondern das du absolut nicht verstehst was man dir erklärt. Von daher ist es für beide Seiten das beste dir auch ein schönes Leben zu wünschen und auf Nimmerwiedersehen zu sagen.
 
Naja keine Ahnung, was daran jetzt lustig sein sollte. Ich will weder Spiegeleier braten noch sonst irgendnen Kram.

Das war auch nicht "lustig" gemeint.
Dass Endstufen warm werden ist normal und deiner Schilderung nach liegt die Rubicon nicht im "unnormalen" Bereich.

Übrigens, nur weil dir die Antworten nicht gefallen, muss man nicht gleich auf die (freiwillig) Helfenden losgehen. ;)


Nachtrag: wenn die Ruhespannung deiner Bat 2V unter der angegebenen 13,6V (beim laufenden Motor) liegt, sind es 11,6V und das ist definitiv nicht in Ordnung.
Vorallem schreibst du auch von "Vollgas".....

Aber das möchtest du sicher auch nicht hören.. :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten