Phase Linear Aliante 12 LTD Endstufe und Gehäuse

Naubi16v

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
92
Real Name
Nick
Hallo liebe Forennutzer,

seit kurzem bin ich Besitzer von zwei Phase Linear Aliante 12 LTD (1123 und 1408). Ich hab nun zwei Fragen an euch: erstens bezüglich des Verstärkers und zweitens bezüglich des Gehäuses. Ich möchte diese an 4 ohm mit 2 endstufen oder parallel an 2 ohm mit nur einer endstufe betreiben. Nun suche ich nach einer (oder 2) passenden analogen Endstufe für die Beiden. Preisliche Vorstellung wären so um die 800€. Ich bin mir bewusst dass es dazu schon einige Threads gibt, allerdings waren die bedingungen dabei anders. Ich suche keine endstufen, mit nur 50% wirkungsgrad, da bei den nötigen 2KW eine ganze menge strom notwenig wäre.

1. Verstärker
---------------
Ich suche dabei nach:
- Leistung: um 1kw pro aliante (beide haben jeweils 4 ohm)
- gutem Dämpfungsfaktor
- passabler wirkungsgrad (bitte keine 50% oder so ein spaß, dann bin ich locker bei 350Ampere oder mehr)
- falls betrieb an 2 ohm brücke: Dauerbelastbare Endstufe, also hitzeentwicklung sollte sich in grenzen halten
- eurer erfahrung bei geeigneten endstufen
Folgende Verstärker sind mir dabei schon aufgefallen und erscheinen mir geeignet:
- zwei mal Audio system X-ion 300.2 (900€) 2mal 940W @4ohm
- zwei mal Gladen XL 275c2 (900€) 2mal 940W @4ohm
- einmal Mosconi Gladen Zero 3 (800€) 1mal 1850W @2ohm
- ein mal Audio System HX 260.2 (750€) 1mal 2000W @2ohm
Was haltet ihr von den Endstufen? kennt ihr auf anhieb bessere oder geeignetere endstufen? ist ein betrieb an 2 ohm brücke zu empfehlen? (wegen hitzeentwicklung, wirkungsgradreduzierung und dämpfungsfaktorreduzierung) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

2. Gehäuse
--------------
Hier scheinen sich ja wirklich die meinungen zu spalten. Ich bevorzuge ein geschlossenes Gehäuse. Während ich meine beiden alis in 28l betreibe, hört man von gehäusen um die 60 liter (diverse zufriedene ali nutzer im forum). Dann gibt es wieder Leute die meinen, es sollten auf jeden fall um die 25l im GG werden (sonst geht die präzision flöten), wiederrum andere schlagen 35 bi 45 liter vor. (u.a. herstellerangabe)

ich möchte auf jeden fall starken kick, bei noch ausreichendem bass um 40Hz. was schlagt ihr vor?!?

Liebe Grüße
Naubi
 
Renault clio williams - platztechnisch etwa auf golf 3 niveau.
verbaut im kofferraum, strahlen nach oben aufs dach
 
was ist falsch daran? bzw. wie würdest du es empfehlen?
 
Kenne genug leute die den ali mit viel weniger Leistung brauchbar betrieben haben.
Kofferraum gegen den himmel spielend würde ich nicht wieder machen
 
1. Verstärker
---------------
Ich suche dabei nach:
- Leistung: um 1kw pro aliante (beide haben jeweils 4 ohm)
- gutem Dämpfungsfaktor

Hi,

warum so viel Leistung pro Sub?
Reicht locker(!) für beides zusammen.
Dämpfungsfsaktor kommt für mich direkt hinter PMPO-Leistung auf der Relevanz-Skala.
 
wollte mehr oder weniger eure absegnung, ob der endstufentyp geeignet ist. da einige der alten endstufen die ihr im forum nennt nunmal nicht mehr soo leicht zu bekommen sind. das mit der leistung überdenk ich nochmal.

Bezüglich des einbaus ... was ist daran verkehrt ihn nach oben spielen zu lassen? immerhin bekommt er mehr stabilität da er ja gegen den boden spielt.
wo soll ich ihn hinspielen lassen? direkt nach hinten? schräg gegen die kofferraum klappe? würde mich interessieren
 
Welche Endstufen setzt du am frontsystem ein?
 
Zum Einbau - die weitläufigste Meinung ist, dass Richtung Kofferraumdeckel spielend besser ist. Ich hatte aber schon beides gehabt - im ersten Ausbau hatte ich 3 10'' gegen die Heckklappe spielend verbaut und danach im 2. Ausbau 4 10'' gegen den Dachhimmel. Ich war mit beiden Lösungen gut bedient gewesen. Von daher - ausprobieren was besser ins Konzept passt und obs nach oben spielend nicht vllt. auch geht :beer:

Zur Stufe: Ich würde mich da an eine halten. Die Zero3 oder die HX 260.2 sind richtig gute Stufen. Ich hatte 2 Alis auf 8 Ohm an 2 gebrückten Kanälen einer X4 (also ca 500W) laufen gehabt und das ging sehr ordentlich. Tendenziell würde ich sie lieber in Reihe schalten als auf 2 Ohm (Achtung - noch sowas, woran sich die Geister scheiden. Ich hatte damit nie Probleme) und gucken, dass dann entsprechend 500W oder so bei herumkommen (was bei Zero3 oder HX 260.2 genau passen würde)^^
 
Welche Endstufen setzt du am frontsystem ein?
audio system x-ion 160.4 fürs frontsystem und auch nochmal für den sub. (4x160w@4ohm ; 2x480w @4ohm brücke) damals hatte ich eben andere subwoofer und da waren die 2mal 500W mono in ordnung. aber nun dachte ich aus den foren herausgelesen zu haben, dass man ruhig auch 1kw zuführen kann. versteht mich nicht falsch, ich bin super zufrieden. mein frontsystem ist in ordnung (audio system hx 165 sq), harmoniert wirklich gut mit dem aliante.

mfG Naubi
 
Wenn du die xion hast, nimm doch erstmal die. :)
was man mit 1kw an einem Ali will, war mir ein Rätsel, ist mir ein Rätsel und bleibt mir ein Rätsel.
Saubere Leistung und schon kann's losgehen. ;)

Bei mir läuft der Ali in 350watt auch schon ganz ordentlich. ;)
 
Tendenziell würde ich sie lieber in Reihe schalten als auf 2 Ohm
wow das nenn ich mal einen vorschlag. aber das würde ja bedeuten dass pro chassis 250W rms dabei rumkommen. denkst du wirklich dass dies für einen ltd ausreichend ist? habe gehört unter 500W sollte man lieber nicht gehen.

aber schön mal eure meinungen zu hören, dann brauch ich eigentlich keine anderen endstufen mehr. ich könnte höchstens bei gelegenheit auf eine 4 kanal endstufe mit mehr kontrolle zurückgreifen. (hx170.4) oder ich probiere die variante mit dem 8 ohm anschluss mal. erscheint mir sehr passabel.

ich denke ich werde es mal ausprobieren, sie gegen den kofferraumdeckel strahlen zu lassen.
vielen dank euch jungs!
 
Probieren geht über studieren. Ich konnte mich bei 250W pro Ali (wobei es nicht Phase sondern nen Mac Audio waren) nicht beschweren. Liefen bei mir super damit.
 
mich würde noch interessieren was ihr für erfahrungen mit dem gehäuse (vor allem GG) gemacht habt. ich habe den eindruck, dass es bei mir etwas an tiefbass mangelt. aber dafür kommt der kick sehr gut nach vorn (im 28liter GG). kann aber auch an meinem kleinen fahrzeug liegen.

wie sieht das bei euch aus?
 
Wir haben des öfteren die Erfahrung mache dürfen das, wenn der Woofer nach oben gegen Dachhimmel spielt eine perfekte Anbindung an das FS nicht möglich ist. Als der Sub dann aus der RRM in das Seitenteil gebaut wurde, war eine deutlich bessere Anbindung möglich.

Warum das so ist/war?? :ka:

Nach diesen Erfahrungen würden wir es zumindest nicht wieder tun.

Warum du 1KW auf den Woofer geben möchtest ist mir unklar! (Auch wenn der die eh nie ziehen wird)
...und diese Wirkungsgrad Gerede! Schau dir mal genau an wie viel der Lautsprecher von der zugeführten Leistung wirklich umsetzt!
Kann man bei den Datenblättern von Fostex sehr schon ablesen. Das sind die einzigen die ich kenne, die das angeben.

Ich würde es erstmal mit deinem Vorhanden Verstärker probieren (auch wenn ich die ganzen AS, Gladen usw. Dinger nicht mag).
Der erste Kandidat der mir einfällt wenn es um einen Sub-Verstärker geht ist immer die DLS A6. Ein jahrelang erprobter Verstärker.

Die Gehäusegröße die du benötigst kannst ja selber ganz einfach anhand des Datenblatt ermitteln. Vorausgesetzt du hast eins zu deinen "tollen" Alis.
Auch die Alis haben mir noch nie wirklich gefallen. Der beste war glaub ich der 12" beim Moe im Fußraum im BR Gehäuse.

Die Formel zur Berechnung der Qtc bzw. Fc lautet:

Wurzel aus (Vas/Vb)+1
und das dann eben multiplizieren mit Qts bzw. Fs

MFG:beer:
 
1 Sub-Endstufe für mindestens 600 Euro, beim Fachhändler über 700 Euro, das kann/möchte sich nicht jeder leisten.

auch wenn ich die ganzen AS, Gladen usw. Dinger nicht mag
...das ist Geschmacksache. Für den nicht so grossen Geldbeutel auf jeden Fall empfehlenswert. Gerade der Gladen-Amp SPL 1800 c1 braucht sich auch vor teureren Verstärkern überhaupt nicht zu verstecken.
 
Dls a 6 wurde hier doch oft schon für unter 300 euro verscherbelt gebraucht und da kannst due beiden ganz locker dranhängen
 
Als der Sub dann aus der RRM in das Seitenteil gebaut wurde
in das seitenteil im kofferraum oder neben der rückbank?

ach das war mir so klar dass jmd die DLS a6 erwähnt ... kann man diesen verstärker überhaupt noch bekommen außer von ebay? von den daten her beeidruckt es irgendwie nicht ... deswegen ist es mir auch so schleierhaft warum dieser amp so hochgelobt wird. liegt es daran dass die etwas älteren amps anders getestet wurden?

wenn ich mir diesen amp besorgen sollte - kann ich dann die 2 alis problemlos parallel schalten? also 900W an 2 ohm wären das dann.
Ergänzung: ok wurde soeben geklärt ... danke euch
 
in das seitenteil im kofferraum oder neben der rückbank?
Seitenteil im Kofferraum

kann man diesen verstärker überhaupt noch bekommen außer von ebay?
Warum sollte es den nicht mehr geben? Das wäre mir neu!



Zitat von mk209
auch wenn ich die ganzen AS, Gladen usw. Dinger nicht mag
...das ist Geschmacksache. Für den nicht so grossen Geldbeutel auf jeden Fall empfehlenswert. Gerade der Gladen-Amp SPL 1800 c1 braucht sich auch vor teureren Verstärkern überhaupt nicht zu verstecken.

Ich bin von der Qualität dieser Produkte einfach nicht überzeugt. Wenn ich da an das ALB denke, wo AS draufsteht bekomme ich schon wieder PULS
P/L Sieger sind für mich auch andere und kommen des öfteren/meistens aus Ulm/Neu Ulm

MFG
:beer:
 
Zurück
Oben Unten