Android ohne Google! - wie praktikabel ists noch einsetzbar?

pit

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
568
Hallihallo,

ich hätte da mal so ein paar Fragen, an die Android Nutzer. Da mein aktuelles Nokia nun doch langsam altersbedingte Probleme zu bekommen scheint, muss ich mich wohl oder übel mit dem Thema auseinandersetzen. Da Firefox OS (leider noch) nicht verfügbar ist, bleibt im unteren Preissegment eben nur Android. Die Frage ist: Wie weit/gut lässt sich Android nutzen, wenn man es nicht mit einem gmail Account abgleicht geschweigedenn einen solchen anlegt.

Ich würde mich freuen wenn wir hier NICHT die un-/gerechtfertigte Paranoia, Sinn oder Unsinn oder ob Android überhaupt das richtige ist etc diskutieren würden, sondern einfach ganz pragmatisch: Was geht (auf Umwegen)? Auf was muss man verzichten?

Anscheinend (wenn ich es richtig verstanden habe) kann man neben dem Google Playstore ja auch F-Droid und AndroidPit als Repo verwenden, was zumindest erst einmal eine erkleckliche Anzahl an Apps verfügbar macht.

Prinzipiell ist mir der Gesichtspunkt: "Daten bleiben bei mir"
recht wichtig, weswegen auch Sync (offline) Möglichkeiten oder die Einbingung in eine Linux Umgebung interessant wären.

Wäre über praktische Erfahrungen dankbar.
 
Moin!

Als ich gelesen hab, wer die Frage stellt ist mir spontan folgende Seite eingefallen: http://www.androidpit.de/
Ich meine, dort könntest Du auch Apps ohne Google-Account kaufen.
Wie das dann jedoch mit den Updates läuft, weis ich nicht.

Ehrlichgesagt, würde ich einen Googleaccount ruhig anlegen, jedoch die Synchronisation mit den Kontakten/Kalender etc. deaktivieren.
Damit die Programme keinen Zugang auf Dein Telefonbuch haben könnte man noch Appguard nach der Installation rüberjagen. (appguard deinstalliert die Programme, entfernt den zugriff auf die von Dir ausgewählten module und installiert sie dann wieder)

good luck!
 
Möglich wird das sein, also rudimentäre Bedienung.
Den Gmail Account nutzt Android imho nur für den Playstorezugang, Rest würde sich meine ich auch so regeln lassen.
Natürlich kann man auch manuell Software aufspielen, ist eben mit Playstore einfacher.

Dumm gefragt, was hindert dich daran eine Email Adresse nur für Android einzurichten?
Bei so ziemlich allem informiert Android auch vorher.
Will man einen neuen Kontakt auf Sim Karte, Exchangeserver oder bei gmail Hinterlegen, oder eben reinen Handyspeicher.
Das bleibt dir überlassen. Meine 1XX Telefonnummern stehen nur in Exchange, nicht in meinem gmail account.

Bei jeder Software, die installiert wird aus dem Market, wird vorher über die zugewiesenen Rechte informiert.
Da steht dann auch Klipp und klar bei auf was eine App zugreifen darf.

HTC Sync usw. nutze ich gar nicht. habe mir FTP pro gekauft, damit kann man im Wlan auf dem Handy einen FTP Server starten.
Vom PC kommt man dann über Fillezilla oder anderem FTP Programm wunderbar rauf.

Die Daten bleiben bei dir kann man imho also auch mit einem ganz normalen Android hinbekommen, zumindest größtenteils.
Geht auf jeden Fall einfach wie Handy rooten, Software suchen, installieren, bei Bedarf noch Apps einzeln ziehen aus seriösen Quellen usw.
Playstore ist sicher nicht wahnsinnig sicher, halte das risiko trotzdem höher sich über ein gerottetes Handy mit Fremd runter geladener Software etwas zu holen.

theoretisch kannst du natürlich auch Internet komplett kappen. Kollege hat mein altes auf Android 2.irgendwas geflashtes HTC HD 2 seit über nem Jahr mit ner Call ya Karte ohne Internet Flat im Einsatz.

Solange du dir aber nur wirklich die Bekannten Sachen aus dem Playstore ziehst, vielleicht noch darauf achtest, dass die Programme, die du da lädst nicht unbedingt vollen Zugriff auf alles haben und
alle Daten nur mit Telefon syncst, sollte das keine Probleme machen.
 
Nein ich möchte das mal explizit ohne Google-Account "durchspielen".

Ich zitiere da mal aus einem anderen Forum was ich nebenbei gefunden habe:
Wenn man die "autmatische Synchronisation" aushat und die Synchro des Googleaccounts auch, ABER den Haken drin hat bei "Apps können im Hintergrund...", der gebraucht wird damit z.B. der Market funktioniert, kann eine App, ohne daß man es dann noch stoppen kann, dennoch eine Synchronisation der Kontakte anstoßen, mir so geschehen beim Testen einer Geburtstagserinnerungsapp, die ihre Daten in die Kontakte schrieb und nicht wie Ebobirthday extra und SOFORT eine Synchro anstieß......tja
frown.gif
!
Auch wenn das schon etwas älter ist, verdeutlicht es gut die Problematik an sich. Es läuft im Zweifel immer auf das Vertrauen hinaus, dass alles richtig implementiert ist etc. pp. Dies ist zwar generell notwendig, aber wo keine Verbindung (weil kein Account), da kein Sync.

Deswegen bleibt die Frage erhalten: Welche Einschränkungen muss man erwarten?
Bisher:
-kein Google Playstore --> alternative Repos möglich wo Updatepolitik unklar und Gefahr kompromitterter Pakete
-...

Ist zum manuellen Installieren von Apps also "immer" ein gerootetes System nötig? Bedeutet ein gerootetes System, dass man immer als root angemeldet ist? Oder ist das vergleichbar dem "sudo" aus der Linuxwelt?
 
Die Apps können auch ohne Google-Account Zugriff auf die Daten in deinem Telefon haben. Das musst du explizit abstellen, bei der Installation abwählen oder einfach der App vertrauen. Das ist mit und ohne Google-Account so.
 
Du kannst auch eine App per FTP/SMB/ Bluetooth/wie-auch-immer aufs Handy schieben, dort mit FileExplorer ausführen und sie wird installiert. Ganz ohne Stores auf dem Handy..
 
wenn du Zweifel hast welche App worauf zugreifen kann, warum dann nicht ne firewall?
Mit nem gerooteten Handy wird dann jede Verbindung über die firewall geleitet. Da kannst du dann je nach Programm Ports sperren, komplette
Pogramme oder Teile von Android von der Internetverbindung ausschließen usw.
gerootet deswegen, weil dann die Firewall wirklich über den anderen Programmen liegt.

gibt richtige alternativen zum Playstore, geht aber auch komplett manuell über chip z.b.
bei einem nicht gerooteten Telefon muss man dann den Haken setzen in den Optionen bei "Apps aus nicht Vertrauenswürdigen quellen zulassen blah"
Dann kann man über FTP einfach den installer rüberschieben, über nen Explorer auf dem Telefon den installer starten und dann durchlaufen lassen.
Je nach Programm kann das natürlich auch Daten übermitteln.
Bei einem Routenplaner aus dem Playstore lädst du dann z.b. nur 5 MB runter und anschließend die Karten.
Google Dienste gehen dann natürlich auch nicht, heißt statt google maps als Routerplaner musst du dann auf was anderes zurückgreifen.

vorteil bei Android ist jeder kann in das System reinschauen und daran arbeiten. Der Quellcode ist ja mehr oder weniger offen zugänglich.
Wären dort Mechanismen eingebaut, die versteckt Daten übermitteln usw. wäre das auf jeden Fall in den Foren aufgeflogen.

Bei Apple oder Microsoft gibt es das Betriebssystem auch nur von Apple und Microsoft.
Heißt da kann nicht mal eben ein User Stück für Stück den quellcode durchschauen und sehen, ob da was zu finden ist.

Im ist deswegen normale Android, eventuell mit Firewall gerooted völlig ausreichend.
Im Notfall wie gesagt 2. gmail Adresse anlegen fürs Gewissen, echte Email Adresse kann in ner Freeapp ausm Market eingetragen werden und damit gesynct und fertig.
 
Nein das geht nicht so richtig in die richtige Richtung. Ubuntu Phone ist keine Alternative. Mit Linux-Integration mein ich eher, dass mir keine Offline Sync Lösungen helfen, die eine Software auf einem Win System vorraussetzen. Funktionierender .ics Im-/Export würde vermutlich schon reichen. Die entsprechende App gibts wohl aber nur im Google Playstore, der ohne Google Acc aber nicht benutzbar ist. Solche Problemstellungen meine ich eher.

Es bleibt also bei:
-kein Google Playstore --> alternative Repos möglich wo Updatepolitik unklar und Gefahr kompromitterter Pakete
-Firewall einsetzbar (nur mit Root sinnvoll?!)
-...

Was sind denn so mal ganz allgemein Vor-/Nachteile eines "gerooteten" Gerätes?
 
root = administrator in der Linux Welt.
Wenn du keinen root hast und Beispielsweiße eine Firewall installierst, sind davon dann Programme ausgenommen, die eben unter root installiert wurden, wie z.b. eine HTC Software die sich nochmal vor Android legt.
Will die sich updaten und du hast eine firewall ohne root installiert, kannst du das nicht wirklich gut unterbinden.
Unter root kannst du dann auch die Zugriffe von Programmen ändern. Gefällt dir nicht, dass ein Spiel z.b. auf Telefonfunktionen zugreifen darf, kann man dem Spiel/Programm die Rechte dafür entziehen.
Du bist dann Administrator und bestimmst was gemacht werden darf und nicht.
Ist Vergleichbar mit Windows XP/7 oder 8. Geh da mal mit einem normalen Benutzeraccount rein und dann mit einem Administratoraccount ;-)
Hier kannst du im normalen Useraccount auch Spiele und Programme installieren. Gehts aber ans Eingemachte wie ne Firewall z.b. installieren, braucht auch ein Windows PC root/Adminstrator.

Vor und Nachteile wiegen sich hier imho auf und kommt letztendlich auf die Fähigkeiten des Nutzers an.
Und natürlich die Anforderungen. Bin im normalen Berufsleben Administrator/Netzwerkadmin bzw. Mädchen für alles in der IT in der Firma.
Mein HTC One habe ich nicht gerootet, mein HTC one X davor auch nicht. Das HD 2 habe ich von Windows 6.5 auf Android gebracht. Hier war root von Nöten.
Wirklich brauchen tut man es imho nicht, wenn man etwas Vertrauen in OpenSource Software hat.
Wir reden hier ja nicht von verschleierter Apple oder Microsoft Software sondern wirklich offenen Android.
Wie bei Windows auch kann man als Administrator/root auch einige scheisse bauen.
Deswegen kommt es darauf an, wer davor sitzt. Weiß man nicht was man tut, ist man imho mit einem vorsichtig eingerichteten
Android ungerootet besser und sicherer unterwegs.

Email Sync geht wie gesagt so wie du es möchtest. entweder mit nem client auf dem android der per Push dein konto abfragt usw. hab bei mir auch gmx und 1 Exchange Server mit drin hängen im Handy als Sync.
Oder du exportest den Kram. Da gibts auch 100 pro nen client, der einen Sync mit Outlook ohne Server im Heimischen Netz macht. Hast du einen eigenen Emailserver ist das wie gesagt überhaupt kein Problem.

Sonst wenn du dir das mal anschauen willst und dich reinlesen möchtest, zieh dir mal einen Emulator, dann kannst du Android nach Herzenslust mal anschauen auf deinem heimischen PC ;-)
 
hab hier noch ein altes tablet ohne google play. Das Angebot im AppsLib oder SlideMe ist einfach um soooo viel geringer als im play.
installation von .apk's die von "irgendwoher" sind klappt problemlos aber ist auch mit vorsicht zu genießen.
also kurz gesagt klappt auch ohne.
Wenn du bewusst auf play verzichten willst, könntest auch ein China-Telephone nehmen. Hier muss man ab und an explizit nen Mod mit Google Play extra dazubestellen - wennst dir die 4 Euro sparst, hast dein Wunschausstattung - ein phone ohne play.
 
Vielleicht hilfreich, die c`t hatte in der letzten Ausgabe einen Artikel zu Android ohne Google.
 
hallo,

bei deinem vorhaben steht eigentlich nur die garantie bedingung deines neuem Gerätes was im Wege...

Es gibt in der Community mittlerweile soviele after market Mods / Firmwares, ohne Branding, ohne google schwachsinn.

Das ist dann wirklich Cleanes Android, kann aber auch halt nix, viele nützliche dinge sind nicht inbegriffen, du musst quasi sämtliche funktionen selber reinfrickeln.

mit Hilfe der communitys aber kein Thema.

Schöner nebeneffekt von der ganzen cleanen geschichte:

Dein Android phone wird unschlagbar schnell.

noch 2 anlaufstellen


http://www.android-hilfe.de/

http://forum.xda-developers.com/


Intressant sind die Cyanogen Mods / Roms für dich.

Welches Gerät hast du dir schonmal angesehen / ausgeguckt?

Gruss
 
Ja, dass geht in etwas in die Richtung, wie ichs auch herausgelesen habe. Relevant wäre das für das Huawei Ascend Y300. Gibt da leider noch keinen offiziellen Cyanogenmod Port und auch bei den inoffiziellen schauts bei dem Hersteller eher mau aus. Obwohl es für das G300 einen gibt. Das Y300 sollte zum G300 eigentlich Software & Hardwarekompatibel sein, zumindest soweit man Qualcomm glauben kann.

Das würde das Telefon auch dahingehend interessant machen, da es auch für das G300 mal son halben Firefox OS Port gab.

@spooky
Die ct hab ich leider grad nicht greifbar. Hast du den Artikel gelesen? Relevante Neuigkeiten?
 
mal von den ganzen Sachen hier abgesehen... Egal welches OS du auf deinem Handy hast... Die App-Entwickler wollen immer nur dein bestes... Deine Daten!!!
Und um die daran zu hindern musst du Software installieren mit denen du Rechte einschränken kannst...
 
sag ich ja die Ganze Zeit.

Cyanogen ist toll, hatte ich auch mal.
Imho fehlt dann da aber auch ne Firewall und letztendlich ist Cyanogen auch nur ein etwas angepasstes Android was normal aber auch mit Playstore und co kommt.

Firewall, dann hast da ne Liste mit alle Diensten/Programmen usw. und ne gute verbietet erst mal alles und du gibst dann nur das frei, was du gerne möchtest.
Dann kann man auch Gefahrlos Apps installieren die Ihre 5-6 Rechte haben. Firewall liegt drüber ;-)
 
Zurück
Oben Unten