Low Budget Satellitenlautsprecher

Also das kleine gefaltete bekomm ich ja bei der Hausordnung noch durch aber das große ist wohl zu wenig fengshui :)

Greez

Marcy
 
Hatte jetzt schon an einen W6-1721 im 44Liter BR gehäuse gedacht. Grenzfrequenz sind dann 30Hz und Pegelmäßig sollte das ja reichen für kleine Räume. Zusammen mit nem Mivoc Aktivmodul ne Preiswerte Geschichte.

greez

Marcy
 
Wie sieht es denn gehäusetechnisch mit dem W4-655 aus?

Es gibt ja eine Menge Bauvorschläge im Netz.
Was würde denn am Besten zu meinem Einsatzzweck passen?
Geschlossenes Gehäuse? Wie viel Liter?
Oder lieber BR? Und wenn, was für eins?

Danke für die Hilfe - aber habs noch nicht so raus mit der Gehäuseberechnung und will da nicht ins Klo greifen.
 
Also ich bin immer noch in der Findungsphase. Meine größte Problematik ist die Frage ob w3 oder w4 Treiber. Als Sub kommen jetzt 2 Visaton w200s mit je 8Ohm zum Einsatz an nem Aktivmodul von Mivoc.
Prinzipiell würd ich gerne so bauen das es klein ist und auch mal ohne Sub laufen kann in den späten Abendstunden.

Vorschläge?

Für mich steht es zwischen CT209 und CT218 jeweils im geschlossenen Gehäuse.

Greez

Marcy
 
Dann auf jeden fall 4"
 
Also ich weis ja nicht...
ich mach mich jetzt hier bestimmt mal wieder sau unbeliebt.:fp:

Aber weder der eine noch der andere taugt was für Heimkino.
Ich hab schon oft diese CT mit Minibreitbänder gehöhrt...am Schreibtisch ja. Aber für damit nen Film zu gucken?:kotz:
Als Rear ok. Aber vorne brauchst du dafür einfach mehr Pappe. Sorry ist so.

Nimm doch die beiden W200s schonmals TMT für vorne (+ noch einen fürn Center). 3 konventionelle 20mm HTs dabei. Da gibts von VT ne ganze menge Bauvoschläge...Alto oder so.
Und als Sub nimmst du halt nen bewärten 30er hier aus dem Flohmarkt.

Glaub mir damit wirst du glücklicher werden.

Grüße
 
Also ich kenne schon so 2-3 heimkinos die mit 4" in br mit Highpass absolut zufrieden sind. Sicherlich bieten 2 20er deutlich mehr Dynamik aber die Nachbarn die das dulden muss man auch erst einmal haben ;)
 
Naja Oberbass gibts dann halt nicht, und Hochton nur auf Achse....und auch nur dann wenns nicht zu weit ist...
 
Kommt auf immer darauf an, was man so vor hat.
Hier handelt es sich um eine Surroundanlage für "ab und zu" mal bisschen Kino-Feeling

Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir wohl auch was anderes dahin stellen - Aber Budget und Platzverhältnisse engen mich da ein
 
In der Vergangenheit hatte ich vorne Visaton v20 plus Center und 250liter bassreflex sub mit 20hz Fg.

Jetzt muss es aber kleiner da family und Mietwohnung.

Klar ist das ein Kompromiss aber ich denke für meine räumlichen Verhältnisse und Pegel Ansprüche kann ich damit sicher glücklich werden. Außerdem hat mich das Thema Breitbänder eh mal interessiert.

Greez

Marcy
 
Naja ne V20 ist natürlich extrem groß...
Aber man kann auch kleine sehr schöne 2 Wege Sachen bauen.
Sowas wie den CT238.
Da kostet dann der MT das gleiche wie der den du ausgesucht hast..und für nen 20er mehr bekommt man dazu auch noch richtigen Hochton ;-)
Aber darfst du natürlich was du magst.
 
Den CT238 hatte ich auch gesehen.

Ist schon schwer. Im Moment hab ich den Breitbänder noch nicht gehört um mir ein Bild zu machen. Sollte der Hochton aber nicht passen, werd ich auf das hier "aufbohren" http://www.uibel.net/bauvor/fatt/fatt.html
Das Gehäuse bau ich auch direkt schon groß genug dafür.

Hatte überlegt eine FATT zu bauen als Center da ich so bei Stimmen keine so große Richtwirkung hätte.

Also um meine bisherige Überlegung mal zusammenzufassen:

Effekt: 2x http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct218.htm
Ohne entzerrung des Frequenzgangs. Denke das Geld kann ich mir sparen für die Rears.

Front: 2x http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html
Mit Saugkreis

Center:
http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html mit Saugkreis.
Eventuell als F.A.T.T mit Hochtöner

Sub:
2x W200s compound in 30Litern > Aktiv

Denke so insgesamt eine preiswerte Lösung.

Greez

Marcy
 
Die Fatt kannte ich nicht, aber die beschriebenen Probleme decken sich mit meinem Erfahrungswerten.

Das Vorgehen von Dir find ich gut, dann hast du die möglichkeit dir das 1:1 gegeneinander anzuhören. Kannst ja mal nen Erfahrungsbericht schreiben.

Grüße
 
Habe mich noch etwas zur Aufstellung der Satelliten informiert.

Dabei bin ich auf die Info gestoßen, dass man bei wenig Platz hinten auf Dipole setzen sollte.
Nun sitze ich ja direkt an der Wand - macht das da überhaupt Sinn? Wie würde man die ausrichten?


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
Also Dipol denke ich wird vom Budget her kaum was werden. Ich werde mich versuchen das hier nachzubauen:
OMD-5-1.jpg


Als Reflektor werde ich eine Halbkugel nehmen die kleiner ist als der Durchmesser. Ich denke das ich so eine ganz gute Mischung aus indirektem und direktem Schall hinbekomme.
Der unkompensierte Anstieg zum Hochton hin spielt einem dabei noch in die Karten da man durch den Reflektor eh viel verliert.

Greez

Marcy
 
Sehr interessantes Thema! Dipol ist auch grad mein "Problemfall" sitze auch an der Wand mit der Couch. Und habe noch keine 7.1 gefunden also die zwei zusätzlichen meine ich.
 
Habe die CT218BR heute fertig gestellt.

Super Lautsprecher für den Preis! Kann ich nur weiterempfehlen!
 
Kann mir nur anschließen. Wie schon in meinem Heimkinopost kann man nur sagen Top. Hab den ein oder anderen schonmal hören lassen und niemand nimmt einem ab das hier ein knapp 30€ teures Chasis werkelt.

Greez

Marcy
 
Zurück
Oben Unten