Programm zum Auslesen von Fehlern auf Audio CDs

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
6.016
Real Name
Lukas
Hey, gibt es denn irgendeine Möglichkeit mit einem Programm eine Audio CD einzulesen und sich dann anzeigen zu lassen wieviele defekte Sektoren etc. drauf sind?
Hab heute endlich wieder eine CD (original) wiedergefunden wovon ich bei Zeiten auch noch eine Kopie aufs Laufwerk gemacht habe.
Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob es nicht doch "besser" wäre die originale zu hören oder doch lieber - die hoffentlich weniger beschädigten - Datein zu brennen und nur noch diese "nicht originale" CD zu benutzen.

Eigentlich stellt sich die Frage nicht wirklich, da ich kurz nach dem Kauf eine 1:1 Kopie abgelegt habe, aber der Flair geht eben verloren mit so nem Rohling und die Frage interessiert mich sowieso schon seit einiger Zeit (Seitdem mal auf einem AYA eine CD bei den HT Tracks defekt war)

Wäre halt interessant zu wissen, ob die CDs, die man sich anhört tatsächlich "sauber" sind oder ob da Fehler drauf sind, die man nicht gleich als "Springen" mitbekommt, sondern nur als "unsauberes" Signal.

Danke schonmal Lebenshilfeforum
 
Ist das jetzt nur da um eine perfekte Kopie zu machen oder kann man damit auch Fehler auslesen?
 
Mhhh wollte gerne etwas um meine original CD auslesen zu können :(
Würde halt gerne wissen ob diese trotz ihrer Kratzer noch zu 100% funktioniert oder ob da schon Informationen fehlerhaft gelesen werden.
 
Generell ist das aber eh schwer da jedes Laufwerk andere Fehlertoleranzen hat. Was im PC Laufwerk schon lesefehler produziert kann in einem anderen Laufwerk noch 1a gehen. Hatten im Service damals tesr CDs mit definierten Fehlern die immer größer wurden und es war mitunter erstaunlich wann einzelne Laufwerke aufgegeben haben.

Somit wirst das nie genau ermitteln können.

Greez

Marcy
 
Ok, sehe das EAC hat die Möglichkeit Tracks zu testen und laut diesem Test ist zumindest die CD "ok"

Werde einfach mal reinhören und wenn ich keine Fehler raushöre, werde ichs auch als ok akzeptieren :p
 
Zurück
Oben Unten