Matschepampe, GFK, Harz, Bauschaum und co - der DIY-Thread für Fuzzibauten

shavenne

TechAdmin
Teammitglied
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
1.486
Real Name
Sven
2013-07-2318.57.18roql6.jpg

:liebe:

Ich hoffe ich krieg das als GFK-Neuling auch hin mit meinem Spiegeldreieck.

Das sieht für mich als absoluter Anfänger (ich hab das Zeug noch nie angerührt!) schon nach 'Spaß' aus :ugly:
 
Ooooh, ich bin gespannt. :liebe:
 
hallo

warum gfk ? das geht auch anders , da hatten wir doch zum eurofinale mal über die "matschepampe" geplaudert

Mfg Kai
 
Schickschick.
Ich würde das nur noch mit Bauschaum machen - geschenkt. :thumbsup:
 
Ich würde mir die Grundform mit z.B. Alubutyl formen, oder wie Martin schrieb mit Bauschaum, und dann mit Glasfaserspachtel auffüllen.
Bauschaum kann man halt wieder gut aus dem Gehäuse rauskratzen, Alubutyl könnte da schon mal fester hängen.
Wenn Du klassisch mit Holzring/Stoff spannen und Harz drüber arbeitest, bekommst Du auch nur die "normale" Form, die man beim Ziehen von Stoff halt bekommt.
Nicht zu vergessen, Hatz lässt sich doof schleifen, da es sehr hart ist.
 
hallo

warum gfk ? das geht auch anders , da hatten wir doch zum eurofinale mal über die "matschepampe" geplaudert

Mfg Kai
Ja, die schwiert mir auch noch im Kopf rum.
Wie heißt das Zeug und wo kriege ich das her? :kopfkratz:

Ich würde das nur noch mit Bauschaum machen - geschenkt. :thumbsup:
Ich würde mir die Grundform mit z.B. Alubutyl formen, oder wie Martin schrieb mit Bauschaum, und dann mit Glasfaserspachtel auffüllen.
Bauschaum kann man halt wieder gut aus dem Gehäuse rauskratzen, Alubutyl könnte da schon mal fester hängen.
Wenn Du klassisch mit Holzring/Stoff spannen und Harz drüber arbeitest, bekommst Du auch nur die "normale" Form, die man beim Ziehen von Stoff halt bekommt.
Nicht zu vergessen, Hatz lässt sich doof schleifen, da es sehr hart ist.
Danke für den Tipp! Ich hätte es jetzt tatsächlich erstmal mit der Holzring (bzw. eine kleine Holzkonstruktion hatte ich vor) + Stoff-Methode vor gehabt. Aber Bauschaum... klingt gar nicht mal so blöd :D.
 
Ring mit lochband und heißkleber ausrichten, Knete rein, Formvlies spannen, einpinseln, 1/2 lagen Gelege und dann mit der "matschepampe" auffüllen und formen. Sind microballons. HP-textiles z.B.
 
Ring mit lochband und heißkleber ausrichten, Knete rein, Formvlies spannen, einpinseln, 1/2 lagen Gelege und dann mit der "matschepampe" auffüllen und formen. Sind microballons. HP-textiles z.B.
http://www.hp-textiles.com/shop/product_info.php?info=p266_500g-microballons---hp-mb2-0500.html
krass ... 500g 9,30€
hab ja dafür mal nen werk gebaut und kenn die produktionskosten...bzw die tonne wird am markt mit ca 350-400€ gehandelt...kranker scheiß!
 
das ist echt krass. wenn man eine tonne mit solchen 500g dingern kauft, muss man 18600€ zahlen..klar macht das keiner, aber was das für ein aufschlag ist nur weil es ne 500g packung ist, ist schon echt extrem.
 
Mit Bauschaum ist das noch einfacher:
Ring ausrichten, großzügig abkleben, Bauschaum rein, dann die Form mit nem Cuttermesser schnitzen, Spachtel drüber, Schaum rauskratzen: Fertig..

Aber unbedingt richtigen 2K Schaum ausm Bootsbaubedarf verwenden, nicht den 1K/2K ausm Baumarkt in fertigen Dosen...
 
Ihr kennt " Matschepampe" nicht!!! dagegen ist alles andere viel zu umständlich! :taetschel:
 
stimmt

und vor allem hällt das zeug auch sogar auf die im fahrzeug üblichen kunststoffe

Mfg Kai
 
Den gleichen Effekt wie mit Microballons bekommt man auch mit Backpulver hin ^^ zumindest in kleinen Mengen wohl besser verfügbar :)
 
Die Microballoons sehen interessant aus. Aber wenn das druckfest ist, wie bekommt man dann eine gleichmäßige weiche Form des GFKs hin?
 
Das lässt sich formen wie nasser Sand.
Man kann das sehr schön glatt streichen und hervorragend schleifen, weil der Staub einfach runterfällt und nicht in der Luft rumschwebt.

Ich finde den Preis nicht so dramatisch. Das zeug wiegt ja nichts und man braucht nicht so wahnsinnig viel.
Und Industriepreise sind ja häufiger stark abweichend von der Endverbraucherware.
Bei HP-Tektiles bekommt man es z.B. schön in einem kleinen Eimer. Ich finde es jedem Glasfaserspachtel überlegen.:thumbsup:
Aber wenn ich mir mal eine Tonne davon in die Garage legen will, meld ich mich bei euch. Wobei ich glaube, dass eine Tonne das Volumen unserer Garage haben dürfte..
 
Was hat's denn mit dieser Matschepampe an sich?
 
Was hat's denn mit dieser Matschepampe an sich?
 
Zurück
Oben Unten