Mazda 5, 16er Radical Audio 3 Wege, Teilaktiv, Subwoofer...

Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
1
Real Name
Schneider, Horst
Moin.

Bei durchstöbern im Forum hab ich schon mal wieder einiges lesen können. Und mir ist sehr positiv aufgefallen das hier einige Leute echt gut Ahnung haben. Vielleicht könnt ihr mir bisschen zur Seite stehen. Ich mag und kann bei allem Interesse einfach nicht mehr so viel Geld ausgeben, muss ja auch nicht sein.

Ich hab vor einigen Jahren selbst sehr viel Musik eingebaut. Auch in Verbindung mit GFK und sonstigem Kram. Nur ist's schon bissi her und bin froh über jede Meinung und Hilfe.

Ich hab noch mein altes Radical Audio 3 Wege System welches ich auch schon eingebaut habe. läuft im moment über das original Radio. Dieses muss auch drinnen bleiben und wird also ab da neu aufgebaut. Folgendes schwebt mir vor:

Originales Mazda Navi, Radio krims krams. (Kann und soll also nicht so einfach ausgetauscht werden!)
-> hat keine Chinch Ausgänge. Also an einen High-Low Converter.
-> am liebsten wäre mir der Xetec USC EVO, aber gebraucht gibt's den grad nicht...
-> Carpower FGA-22HQ 2 kanal
-> diverse Anbieter...
Mit dem High Low Converter bekomme ich ja nur 2 Chinch Signale. Brauch ja aber 4 bzw für den Monoblock nochmal 2. kann ich im zweifel aus dem High-Low Converter mit Y-Steckern die 4 Kanäle fürs Frontsystem versorgen und dann wenn's klappt mit nem Ausgang der Endstufe den Monoblock?


weiter an die Endstufe:
-> Carpower Power 6/400 4 Kanal (praktisch da Line Out)
-> Carpower Power 4/400 4 Kanal (nicht ganz soviel Leistung, aber bezahlbarer! ;) und praktisch da Line Out)
-> Krüger & Matz "KM 1004" 4 Kanal (günstig im Preis und angeblich Ampire Innenleben mit viel Kraft)
-> Xetec 4G-600 oder Xetec P4 beides 4 Kanal (leider schwierig zu bekommen)
schön wäre wenn ich von der Endstufe an den Mono Block gehen könnte. Also eventuell wichtig der Chinch Out für Subwoofer.


Von der Endstufe aus wollte ich 16er TMT Aktiv, Softdome und Tweeter über die Frequenzweiche Teil Aktiv laufen lassen. Denke da spricht schon mal nichts dagegen. Ist halt wichtig für die Wahl der Endstufe.
Türverkleidung und Türblech sind schon mit Bitumen gedämmt und ausgesteift. 16er und Softdome sitzen auf MDF und Bitumen im inneren der Tür. Also HINTER der Türverkleidung. Klaro, für den Softdome nicht ganz so prall, aber ich mag keine Löcher mehr in die Türverkleidung schneiden. Zwecks Wiederverkaufswert usw.

Im Kofferraum hab ich nen Boden wo der Subwoofer drinnen sitzt. Als Antrieb hab ich nen Monoblock von Sinuslive zuhause liegen.
Subwoofer Xetec G-12
Sinus Live SLA 500V2


Es gibt ja noch gaaanz viele tolle Elektronische Helferchen die man(n) dazwischen hinten dran oder davor klemmen könnte um Signal und ton ein zu stellen oder zu konfigurieren, aber bringen die was!?!?! Hab davon ganz ehrlich keine Ahnung.

wie z.B.:
-Equalizer (zum einstellen der Lautsprecher, hab im originalen Radio nicht viel Möglichkeiten ein zu stellen!)
-Subwooferweiche (bringt die was? Kommt wahrscheinlich auch auf die Endstufe an, oder?)


Was noch MEGA wichtig ist: Mir kommt's hier keinesfalls darauf an die Fetteste Anlage ein zu bauen, lediglich die originalen Lautsprecher gingen mir auf den Sack und somit mag ich gerne mit Sinn und Verstand Abhilfe verschaffen, wenn ihr versteht was ich meine. Dadurch das ich überall noch so viel kram rum liegen habe möchte ich das natürlich gerne nutzen.

VIELEN DANK schon mal fürs lesen, auch wenn's viel ist ;) und noch viiiel mehr dank gebührt den jenigen die mir helfen oder zur Seite stehen!

THANKS DUDE!
 
hallo

2 cinch reichen aus ( einmal links und einmal rechts )

das signal leitest dann sinnvollerweise in einen DSP zum beispiel den hier

http://www.mosconi.org/gladen_dsp_4to6.html

dann klapt das auch mit einstellen besser weil mehr möglichkeiten

endstufen sind dann unabhängig von ihrer ausstattung , da müssen also keine weichen drinn sein

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten