LiFePo4-Akkupack: Headway E 40152 S 3.2V 15Ah

Hallo Knoxville,
würde mich auch freuen, ein Teil-haben zu dürfen.
Bei der nächsten Serie ... am Besten, auch gleich komplett.
Gruss Jo
 
Hallo Knoxville,

ich hab ja meine "Hauptbatterie" auch direkt hinten im Kofferraum sitzen, ich sehe diese Batterien als "Puffer" an,
meine Hauptbatterie ist ja eine Yellow Top.

Verbaut habe ich:
Zwei Sinfoni Allegro (2 x 95W)
eine Sinfoni Grave (125W)
zwei Audison VRX 1.500 (2 X 1kw max)

Gruß
Michael
 
Top :thumbsup:

Wenn du eine Neuauflage planst gib bescheid ich werd wenns sein muss meine letzten Pfennige zusammen kratzen ;)

Gruß
Michael
 
Aber die lifepo haben doch nen höhere Grundspannung. Zieht man im Stand dann nicht nur über die den Strom? Finde Knoxville BMS sehr interessant aber mit meinen mehr als 15 A Ruhestrom und meinen Hörgewonheiten (oft stehend Hörend), bin ich mir da nicht so sicher.
 
Hi,

Aber die lifepo haben doch nen höhere Grundspannung. Zieht man im Stand dann nicht nur über die den Strom?

Solange die Spannungslage der LiFePo4 höher ist als die der Blei-Batterie, wird die Energie auch aus dem LiFePo4-Akku entnommen.

Der LiFePo4-Akku hat aber auch einen Innenwiderstand ... d.h. ab einer bestimmten Stromentnahme sinkt die Klemmspannung auf das Niveau der Blei-Batterie ab ... und dann "teilen" sich die Batterien die Arbeit.
Zudem hat die Yellow Top - für Blei-Batterien - eine recht hohe Ruhespannung.

Finde Knoxville BMS sehr interessant aber mit meinen mehr als 15 A Ruhestrom und meinen Hörgewonheiten (oft stehend Hörend), bin ich mir da nicht so sicher.

15A Dauerstrom sind für das BMS kein Problem. Für die Lebensdauer der 15Ah-LiFePo-Zellen ist das aber nicht sonderlich zuträglich. Bei so hoher Grundlast solltest Du Dir überlegen evtl. mehrere Zellen (ca. 3 bis 4) zu einer Bank zusammenzuschalten.


Gruß
...Knoxville...
 
Hab 2 Maxxima im Heck, die die Grundlast auch stemmen sollten. Wenn dann ist daß ne spätere Baustelle (bei dem Tempo was ich gerade vorlege in ca 3-4Jahre):wall:.
 
Visualisierung der Statusinformationen über LEDs

Sie Statusinformationen werden mit Hilfe von On-Board LEDs angezeigt.
Insgesamt stehen 8 LEDs zur Verfügung. Die unteren Beiden – Power (blau), ERROR (rot) – zeigen den allgemeinen Systemstatus, die darüber liegenden 4 (grünen) den PWM-Status pro Zelle und die beiden oberen LEDs – DISCHARGE (rot), REFRESH (grün) – den jeweiligen Mode-Status an.

BMS Status-LEDs.jpg


Die Zuordnung folgt dabei diesem Schema:

LEDs
ERRORSTATUSPOWERERRORCELL1
CELL2CELL3CELL4
DISCHARGEREFRESH
[0]RUNflash0------------0---
[1]UVLO0flash------------0---
[2]OVLO01------------1---
[3]OCLO01------------0---
[4]UTLO0blink------------blink---
[5]OTLO0blink------------0---
[6]HTEMP0blink------------flash---

PWM-LEDs

Während der Initialisierungsphase des BMS (~6s) fungieren die 4 grünen PWM-LEDs als Lauflicht.
Danach zeigen diese LEDs immer den aktuellen PWM-Status (On=100%, Blink<100%, Off=0%) des jeweiligen Zell-Ladereglers an. Die Laderegler werden über das Software-Modul Cell-Equalizer angesteuert, indem die mathematischen Algorithmen für das "aktive" Angleichen der einzelnen Zellspannungen hinterlegt sind.

REFRESH-LED

Über die grüne REFRESH-LED wird das Anliegen einer externen Versorgungsspannung (+15V DC/1,2A) angezeigt, was gleichzeitig der Modus Cell-Refresh aktiviert.
Cell-Refresh ist eine spezielle Form des Cell-Equalizers – hier werden alle Zellen unabhängig voneinander auf ihre Ladeschlussspannung aufgeladen (100% State-of-Charge).

Solange der Modus Cell-Refresh aktiv ist, wird der Akkupack vom Netz getrennt und die Statusüberwachung ist deaktiviert (es sind also keine weiteren Schutzmechanismen aktiv).

...
 
Einfach nur eine top Entwicklung! :thumbsup:
 
wie sind eigentlich dioe Abmessungen des kompletten Pakets??
ich bin schon sehr beeindruckt!!
 
Hier noch die Entladekurven der HEADWAY 40152-Zellen:
attachment.php

Innenwiderstand des LiFePo4-Akkus (8-Zellen)
Der bei 50A-Grundlast mit Delta-25A-Beaufschlagung ermittelte Ri lag im Mittel bei ~6.12 mOhm (T=26.6°C).


Gruß
...Knoxville...
 

Anhänge

  • Headway 40152 - Entladekurve 25A(min).jpg
    Headway 40152 - Entladekurve 25A(min).jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 301
Mir fallen da gleich mehrere Fragen zu diesem tollen Projekt ein :) Auch, weil ich als interessierter Etechniker auch gerne meinen Horizont erweitere. Wäre toll, wenn du darauf eigehen könntest.

1. Die Steckverbinder für die Zellen. Da wäre eine Typenbezeichnung interessant. Sehen auf dem Bild recht kompakt aus.
2. Wenn ich die Platine so betrachte, wirkt es auf mich, als würde der Lastabwurf masseseitig realisiert und da einfach mit nem Mosfet aufgemacht?
3. Das Balancing an sich. Wie muss ich mir den Ladevorgang der Zelle vorstellen? Wird praktisch der normale Betriebsstrom über das ganze Pack geleitet und wenn eine Zelle eine zu geringe Spannung hat diese gegen Plus gepulst und auf die Art wieder aufgeladen? Bei Überspannung dann entsprechendes nach Masse? Der technische Aufbau würde mich da sehr interessieren. Zumindest das grundlegende Verständnis.

Schade, dass es so ein System nicht in Serie geben wird. Verstehen kann ich es aber sehr gut. Man macht sich keine Vorstellung davon, welche Prüfungen man bestehen müsste, um sowas als fertiges Produkt zu vertreiben.
 
Hallo,

Mir fallen da gleich mehrere Fragen zu diesem tollen Projekt ein :) Auch, weil ich als interessierter Etechniker auch gerne meinen Horizont erweitere. Wäre toll, wenn du darauf eigehen könntest.

1. Die Steckverbinder für die Zellen. Da wäre eine Typenbezeichnung interessant. Sehen auf dem Bild recht kompakt aus.

.. sind sie auch - extrem kompakt im Raster 5mm.
RIA-Steckbare Anschlussklemme (RM5).jpg

Die kann man z.B. hier beziehen: http://www.reichelt.de/RIA-Stecksys...6&ARTICLE=72087&GROUPID=5691&artnr=AKL+007-02


2. Wenn ich die Platine so betrachte, wirkt es auf mich, als würde der Lastabwurf masseseitig realisiert und da einfach mit nem Mosfet aufgemacht?

Im Prinzip ja.

3. Das Balancing an sich. Wie muss ich mir den Ladevorgang der Zelle vorstellen? Wird praktisch der normale Betriebsstrom über das ganze Pack geleitet und wenn eine Zelle eine zu geringe Spannung hat diese gegen Plus gepulst und auf die Art wieder aufgeladen? Bei Überspannung dann entsprechendes nach Masse? Der technische Aufbau würde mich da sehr interessieren. Zumindest das grundlegende Verständnis.

Der Cell-EQ besteht im Kern aus einem pro Zelle potentialgetrennten Schaltregler (ohne direktes Feedback). Diese einzelnen Laderegler bedienen sich aus einer Zwischenkreisspannung, die wiederum aus dem gesamten Akkupack gespeist wird.

Wenn also während des EQ-Vorgangs eine Zelle nicht geladen wird, wird sie automatisch entladen.

Schade, dass es so ein System nicht in Serie geben wird. Verstehen kann ich es aber sehr gut. Man macht sich keine Vorstellung davon, welche Prüfungen man bestehen müsste, um sowas als fertiges Produkt zu vertreiben.

Eine EMV-Prüfung (Störaussendung, Störfestigkei ..) würde das BMS mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bestehen. ;)
Das allein reicht für eine E-Nummer aber nicht aus.


Gruß
...Knoxville...
 
Danke schonmal :)

Die Stecker hatte ich tatsächlich schonmal in der Datenblattsammlung, schön mal nen Erfahrungsbericht davon zu lesen :)

3. Das klingt schonmal sehr interessant. Werde mich da nochmal mit beschäftigen wenn ich mal etwas Zeit habe :thumbsup:
 
.. Yeah ! ... hier liest ja wirklich doch noch Jemand ... Voila ! ...

Und ich hätte da gleich mal eine Frage an .. ' Knoxville ' .. wegen diesen 3,2 V / 15 A Headway-Zellen E 4o152 S ...

mich interessiert eigentlich ein DIY-LiFePo4-Akku für eine Solaranlage ! ... ABER ...
zu kaufen erscheint mir das .. zum einen reichlich zu teuer .. von den angebotenen Fertig-Akkus ...
und zum anderen lebe ich auf Guadeloupe in der Karibik .. nahe dran am Regenwald .. weit ab von der Zivilisation ...
deshalb gibt es da kaum Möglichkeiten mir einen großen Akku mit der Post schicken zu lassen ... Voila ! ...

Also ! ... die Lösung wäre ein Eigenbau ! .. mit den Einzelteilen per Post ... Yeah ! ...

habe bereits vor ein paar Jahren einen Bausatz mit 4 Headway-Zellen 3,2 V / 15 A gekauft .. geliefert mit der Post !!! ...
aber was ich damals nicht gefunden habe ist ein BMS für den Zellen-Pack ...
zwischenzeitlich gibt es da bereits einige Hersteller .. für die unterschiedlichen Zusamenbauten ...

ABER ! ...

für meine Vorstellungen ist da bisher nix dabei .. also ein Satz mit X ! ...

jetzt meine Frage ! ...

könnte man diesen von dir beschriebenen LiFePo4-Pack mit .. 12 V 3o Ah .. verdoppeln ? ...
oder genauer gesagt .. verzehnfachen ? .. auf einen Akku mit .. 12 V 3oo Ah ! ...

oder ! ... gibt es da bereits ein BMS für einen derartig großen Headway-Akku ? ...

würde mich ächt interessieren ! ...

meinen untertänigsten Dank schon im Voraus ...

Tausend Grüßle aus der Karibik ! ...
von der Insel die total vom Meer & vom Wahnsinn umzingelt ist ...

Wees da Gaia

.
 
Zurück
Oben Unten