Hilfe!!! Helix PP82DSP Ausschaltplopp

mejcf

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
43
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit meiner PP82DSP…
2 Wege Frontsystem und 2 Doppelschwingspulen Subwoofer laufen aktiv (alle 8 Kanäle belegt). Das Hecksystem ist direkt an Radio angeschlossen und ausgeblendet (wird nur auf Wunsch zugeschaltet).
Wenn ich das Radio einschalte, höre ich zuerst die hinteren Lautsprecher und nach 2-3 Sekunden kommt das Frontsystem und Subwoofer (Einschaltverzögerung).
So weit so gut…
Beim Ausschalten habe ich jedoch ein Plopp Geräusch…nicht laut, aber auch nicht leiser…stört mich schon.
Ich habe schon die Verkabelung von Radio an gleiche Punkte (+ direkt an Batterie und Masse an Karosse) wie der Verstärker gemacht…das Ploppen bleibt aber.

Was kann ich noch dagegen tun? Remote oder Cinchkabel habe ich keine…mehr als mit Strom zu experimentieren kann ich nicht…oder?
Hat (hatte) jemand den gleichen Problem?
Muss ich damit leben? Wie lange leben meine Hochtöner damit?
Gruß
 
ist leider ein leidiges thema und mit autostart auch nur schwer in den griff zu bekommen, da die endstufe immer erst nach dem radio ausgeht...

es hängt halt auch immer vom radio ab, wie es ausschaltet und was es dort noch auf den ls kanälen rausgibt.

um welches radio handelt es sich den, eventuell bekommt man ja ein sinnvolles remotesignal irgendwo her (cd wechseler pin oder so)

Phil
 
Hi,
es ist original BMW BM54 Radiomodul…
Remotesignal benutze ich gar nicht weil PP82DSP über die Lautsprecherkabel (High Eingang) angesteuert wird.
Zu dem Verstärker gehen nur Stromkabel (12V Dauerstrom und Masse) und 8 x Lautsprecherkabel rein. Keine Cinch und kein Remotekabel.
Gruß
 
Hab das gleiche Problem mit nem 628 und ner mosconi as 100.4 an einem alpine 535 bt
Wenn ich im Betrieb die Endstufe vom Remote abklemme ( ausschalte so das sie vor dem dsp abschaltet ist das ploppen weg)
Werd jetzt ein verzögerungsrelais einbauen
 
Hi,
es ist original BMW BM54 Radiomodul…
Remotesignal benutze ich gar nicht weil PP82DSP über die Lautsprecherkabel (High Eingang) angesteuert wird.
Zu dem Verstärker gehen nur Stromkabel (12V Dauerstrom und Masse) und 8 x Lautsprecherkabel rein. Keine Cinch und kein Remotekabel.
Gruß

deswegen meine ich ja, eventuell schauen ob du ein schaltsignal am radio hast (oftmal geht sowas für die ansteuerung vom cd wechsler), dadurch könntest du die endstufe manuel ein und ausschalten und somit den plopp unterdrücken.

(schauen ob die endstufe auf remote ein oder ausgang steht, ging glaub ich über einen jumper intern umzuschalten)

Phil

edit:mad:uli, nutz das remote vom alpine, das schaltet verzögert ein und vorm gerät aus, das problem bei autosense ist halt immer, das dieser auch verzögert ausschaltet und so relativ oft ploppt...
 
Zurück
Oben Unten