Gibt es eine "aktuelle" Headunit / Prozessor kombination mit der alles steuerbar ist?

AppAttack

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Jan. 2013
Beiträge
541
Real Name
Michael
Gibt es eine "aktuelle" Headunit / Prozessor kombination mit der alles steuerbar ist?

Hallo,

meine Frage im Titel ist vielleicht etwas "Missverständlich" ausgedrückt.
Ich wollte wissen ob es derzeit eine HU / Prozessor kombination gibt bei der alles im Prozessor von der HU aus steuerbar ist?

Ich habe da natürlich ein paar Anforderungen dran:

1 Din Slot Gerät
Wie schon gesagt alle (oder wenigstens die wichtigsten) Parameter an der HU steuerbar
3 Wege Frontsystem Vollaktiv + Subwoofer steuerbar
USB Anschluss für USB Stick
Anschlussmöglichkeit für IPOD
Bluetooth Adapter oder integriert für Telefonanbindung (schön wäre Musikstreaming übers Handy)
eine kleine Fernbedienung wäre schön
Laufzeitkorrektur für alle Kanäle (obligatorisch ;) )
Equalizing für jeden Kanal getrennt einstellbar (parametrisch wäre schön)

Wenn das ganze dann noch einigermaßen Edel Aussieht (so wie mein P99 z.b.) wäre ich happy!
Wenns einen Moniceiver gibt der das kann wäre das natürlich auch willkommen.

Ich hatte ja schon das AVN 8826 mit der DCU 105 von Eclipse, allerdings habe ich das an meinen Kollegen abgetreten
weil der ganz Spitz drauf war, das konnte zwar nicht alles aus der Liste da oben aber vieles.

Jetzt hoffe ich nur das jemand von euch noch einen Input für mich hat.

Gruß
Michael
 
Das Alpine 137BTi ist das aktuell wohl am besten ausgestattete Radio von Alpine, quasi der Nachfolger des 9855.
Aber selbst damit kann man glaub ich nur sechs Kanäle betreiben.
3wege + Sub dürfte nur das P99 können.
:beer:
 
Alpine IVA D800R mit dem PXA H800. Der Pxa ist hier voll kommen um das Iva steuerbar
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
Joa wie Du schon sagst - das P99RS erfüllt exakt die Anforderungen und hat den DSP schon integriert. Das bedingt dann allerdings, dass ohne Bastelei (kA obs da mittlerweile brauchbare digitale Lösungen gibt) analog von der HU vorne bis in die Endstufen hinten gehen musst (was aber mMn nicht als gravierender Nachteil anzusehen ist - bei mir funktioniert das astrein ohne jegliche Probleme).
 
Hallo Martin,

ich meinte schon ein Radio + Prozessor,
das was Katanaarthur schreibt wenn das so stimmt wäre so etwas.

Was das P99 nicht kannist ein Parametrisches Equalizing für jeden "Kanal" einzeln,
es gibt "leider" nur einen Grafischen Equalizer mit seinen vorgegebenen Werten.

Ich kenne nur die Funktionen des PXA H800 nicht, fehlen dem irgendwelche Funktionen oder kann der prozessortechnisch "alles"?
Schade nur das die meisten Alpine Radios immer so "kitschig" wirken Aber das IVA D800R muss ich mir mal ansehen, das kenne ich nicht.

Kann mir jemand zu der Kombi ein paar mehr Infos geben?

Gruß
Michael
 
Übers IVA 800 kannst du den PXA800 aber nich voll steuern... Presets, Sub,... die Kleinigkeiten gehen.


Gruß,
Andy.
 
schau dir doch mal das Alpine #F1 System an, da sollte alles gehen was du oben beschrieben hast (evtl mit dem einen oder anderen zusatzkästchen von alpine)! und es würde definitiv zur restlichen ausstattung deines systems passen!

das problem hier ist aber einfach generell, dass je komplexer die möglichkeiten des Prozessors werden umso unübersichtlicher würde auch die einstellung in einer normalen HU werden ......

was sicher auch noch eine möglichkeit wäre, wäre ein ODR-System vom Pioneer, hier kenne ich mich aber nicht so dermaßen aus, was da wie wo an HU oder PC eingestellt werden kann ......

grüße
 
@caveman666 mit dem Iva 800 kannst du alles ansteuern was die rux auch kann. Die abwärts kompatibilität kann zu älteren alpine presents und subteil steuern mit meinem Iva d105 r kann zb gar nicht mit dem 800 umgehen dafür brauch ich die rux aber den alte 700/701 kann ich bis auf die automatische laufzeiteinmessung komplett vom Iva aus bedienen
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
Ich hab das IVA 800 und den PXA 800 bei mir im Audi verbaut. Du kannst Presets wählen, Balance, Sub regeln. Richtig in den DSP wirklich rein, wie mitm RUX -> wo und wie geht das?


Gruß,
Andy.
 
Ich würde auf den Para-EQ verzichten und beim P99 bleiben.
Die 31 grafischen Bänder sollten vollkommen reichen. Sonst passt was anderes nicht. ;)
Das bietet letztendlich alles was du suchst!
Und die DSP-Sachen von Pioneer laufen stabil. :)

Das ODR kann man bei den Wünschen direkt vergessen. Wäre zwar möglich, aber das gibt eine Menge Blackboxen.:ugly:
 
net nur beim ODR
für 50% von dem was der TE als nice to have nennt brauchst auch beim P99 schon Zusatzboxen.
I-pod,
BT, Streamen beim Pio-BT Adapter überhaupt möglich?

is ja fast schon schlimmer wie bei Alpine
beim IVA-D511R brauch ich nur n BT400 und hab sonst alles scho im Gerät
(und ja ich weis das das n Moniceiver ist und das P99 keiner und das der Vergleich mehr als nur hinkt)
 
Beim P99 bräuchte er da nur eine. Für Bluetooth. Den Rest hat es doch schon.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Das 137BTi + PXA H800 hat dann auch schon alles, inkl BT und Streaming, wenn ich das grad richtig im Kopf habe.
Dafür kann man den PXA soweit ich weiss, nicht vom Radio aus steuern, ausser Fader, Balance und Sub...

Das 2-Din W923R könnte wiederrum den PXA komplett steuern, kann aber kein BT-Streaming.. :ugly:
 
Der Zugriff vom P99 auf iPod und USB funktioniert dazu auch noch sehr flüssig. (selber längere Zeit gehabt)
Laut Pioneer-Website soll man mit dem CD-BTB200 auch streamen können.

Wenn ich mich vom P99 trennen würde, dann nur um aufzurüsten. Und das wäre imho entweder ein ODR oder ein F1.

Der TE scheint ja schon ein P99 zu haben. Da verstehe ich nicht den Grund sich etwas anderes zu suchen, wenn fast alle Wünsche schon erfüllt werden.
 
deswegen gehe ich ja direkt in richtung F1 oder ODR ......

und es is jetz nicht unbedingt so, dass man mit dem P99 kein gutes setup hinbekommen hätte denk ich ;)
 
Hallo Patrick,

der Grund nach etwas "anderem" zu suchen ist Hauptsächlich im Equalizing begründet, ich war ja beim Markus (Muthchen) zum Einmessen meiner Anlage,
dabei hat sich halt herausgestellt das es "schön" wäre einen DSP zu haben der Kanalgetrenntes Parametrisches Equalizing unterstützt.
Da ich genau an den ein zwei Stellen nachbessern müsste die es als "Band" im P99 nicht gibt und das eben auch wieder nur für den einen Kanal.

Die restlichen "Anforderungen" sind eigentlich auch nur eine Auflistung dessen was ich am P99 benutze bzw. nicht missen möchte.
Gerade das Einstellen der ganzen DSP Funktionen über das P99 ohne einen PC zu benötigen finde ich sehr angenehm.

Was mich wirklich Interessieren wurde ist ob die Alpine Kombi IVA-D800R / PXA-H800 nun wirklich das steuern der Grundlegenden funktionen am Radio zulässt oder nicht.

Ich möchte einfach vermeiden mir etwas neues zu kaufen und danach wegen jedem kleinkram den ich Einstellen möchte gleich ein Laptop zu brauchen.
Irgendwo hab ich mir halt gedacht das es bei der Summe die ich bis jetzt ausgegeben habe blödsinn wäre die letzten zwei drei Fehler nicht auszubügeln nur weils das P99 nicht kann.
Ist irgendwo am falschen Ende gespaart.

Versteht mich nicht falsch, die Anlage klingt wirklich geil und Markus hat nen bomben Job mit dem Einstellen gemacht,
ich bin damit auch wirklich zufrieden, aber irgendwo wäre ich ja kein echter Fuzzi wenn ich nicht noch nach "mehr" suchen würde ;)

Ich werde jetzt auch nochmal die A Säule umbauen weils mir Markus empfohlen hat und sehr wahrscheinlich auch nochmal die Türaufnahmen für den 16er,
man ist halt nie "fertig".

Gruß
Michael
 
Über schmalbandige (?) Ausreißer würde ich mir keine Gedanken machen.
Wo hast du denn Einbrüche? Würde es auch erstmal am Einbau festmachen.
Den Aufbau der Säulen finde ich nicht optimal. Hatten die alten Audis nicht eh immer LS oben im Abrett?

Das Problem am F1 und ODR sind die ganzen Blackboxen.
Und das Zeug ist doch recht teuer..
 
Hallo Patrick,

ja ich hab ja geschrieben die A-Säulen werden am 01.06.13 umgebaut, die Ausrichtung ist nicht so wie ich das haben wollte.
Die Hochtöner wandern weiter nach Aussen richtung Spiegeldreieck (bleiben aber an der A-Säule befestigt) und die Mitteltöner kommen ungefähr
dort hin wo jetzt die Hochtöner sitzen.

Du hast recht die alten Audis haben Einbauplätze im Armaturenbrett allerdings hat mir das Klanglich nicht gefallen, daher direkt ausgerichtet.
Markus war auch der meinung das die zwei Einbrüche die jeweils um die 150-200Hz breit waren auf die Einbaupositionen zurückzuführen sind.
Am 01.06 Abends werd ich dann sehen ob es besser ist.

Ich will nur trotzdem die Augen / Ohren offen halten vielleicht läuft man ja mal günstig zu was besserem dazu.

Gruß
Michael
 
Ja bei 150-200Hz hat man häufig/meistens einen Einbruch.
Liegt an der Einbauposition und Fahrzeugakustik.

So wie du es vor hast, hatte ich es in meinem roten A4. Mit der Lösung war ich nicht ganz so glücklich, wie mit der jetzigen.
Aber probieren. :)
 
Das mit dem günstig zu nem P99 kannst du vergessen. Wenn du zb auf ODR wechseln würdest und möchtest Digital vom iPhone rein gehen wird dich der CD-7x alleine ca 600€ kosten. Dann die BT Blackbox, das neue Radio und der ODR Prozessor........ Das wird teuer. Bau die Komponenten lieber vernünftig ein, und erfreue dich dann am P99.
 
Zurück
Oben Unten