Welches Netzwerkkabel für Garage?

Hirsch

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.118
Bin gerade am planen welche Leitungen in die neue Garage gelegt werden müßen,
bei Netzwerkkabel bin ich mir nicht sicher Cat 5, Cat 6 ......?

Das Kabel wird um die 30m lang werden,
einen bestimmten Verwendungszweck gibt es noch nicht.
Eventuell kommt ein Router in die Garage der das Wlan verstärken soll,
und gleichzeitig mehrere Steckplätze bereit hält.

Hirsch
 
Ich würde ein CAT6 SSTP Verlegekabel (die sind etwas robuster als die Patch-Kabel) nehmen. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst auch problemlos Gigabit drüber schicken. Das geht bei CAT5e (das "e" ist wichtig) zwar auch, aber CAT6 ist besser geschirmt und kostet nur unwesentlich mehr. 100 Meter kosten meist so 40 bis 50 EUR in ordentlicher Qualität.

Gruß
Konni
 
geb auch gerne 10 Euro mehr aus.
Die Kabel sind meist Orange. Zumindest hab ich das Gefühl das diese dicken Orangen meist die besten sind.
Selbst über 80 Meter, teilweiße außen im Kabelkanal verlegt usw. kein Problem...
(außer man hat Marder auf dem Dachboden ^^ )


Wenn das Kabel ziehen mit viel Aufwand verbunden ist, würd eich aber eventuell gleich an eine Wlan Lösung denken.
Geht ja nur um 30m. Heißt das schafft normal auch ein guter Wlan Router/AccessPoint Problemlos.
Wenn du Geräte in der Werkstadt hast die nen festen Anschluss über Kabel brauchen kann man nen billigen TP Link AP für 15 Euro als Empfänger nehmen.
Kostet fast kein Strom (unter 10 Watt). Der Empfängt stabil das Signal und gibt es über Lankabel weiter.

bei nem vernünftigen Ausgangsrouter sollte es auch keine Schwierigkeiten mit Geschwindigkeit geben.

Kabel ist natürlich immer die stabilere Lösung, aber bei 30Metern würden ich zumindest, wenn der Aufwand groß ist über Wlan nachdenken.
 
Bei 30 Metern würde ich immer ein Kabel ziehen. Bei WLAN hört der Spaß bei ernsthafter Nutzung bei 10 bis 15 Metern auf. Es sei denn, man hat eine Wohnung ohne viele Innenwände. =)

Gruß
Konni
 
@Konni hast Du einen Link für ein solches Cat6 Kabel?

Hirsch
 
dat muss Orange sein...

http://www.amazon.de/Ligawo-Verlege...d=1368913211&sr=1-1&keywords=cat+verlegekabel

Sag ja nur wenn es kompliziert sein sollte geht auch Wlan. Muss auch nicht teuer sein. Über Richtantennen aber sicher machbar.
Wenn verlegen einfach zu bewerkstelligen ist dann natürlich eher verlegen, sehe ich genauso.
Bin auch froh, das bei mir auf Arbeit ein altes Gebäude mit 300qm demnächst mit 5-6km Kabel verkabelt wird und nicht mehr nur über Wlan versorgt ;-)
 
Sehr gut,
jetzt weiß ich bescheid!
Werde so eine Rolle bestellen,
jeweils am Ende ein Stück Patchkabel anlöten.

Hab ich im ganzen Haus so gemacht,
oder spricht da was dagegen?

Hirsch
 
Ohje, wieso hast du denn da was dran gelötet?
dafür gibt es doch Dosen.
Lötverbindungen sind im Netzwerk nicht gern gesehen.
Gigabit wirst du damit fehlerfrei nicht betreiben können.
 
Verlegekabel muss nicht immer Orange sein. Aber wenn es Orange ist, ist es auf jeden Fall auch ein Verlegekabel. =)

@Hirsch
Verlöten würde ich auf keinen Fall! Besorg dir entsprechenden Dosen (notfalls Aufputz) mit LSA-Klemmen und das entsprechende LSA-Werkzeug dazu.

Gruß
Konni
 
Hm, löten würde ich auch nicht...
Entweder auf RJ-45 Dose tackern, oder - wenn es "stumpf" verbunden werden soll - ein Verbindungsmodul (z.B. von BTR o.Ä.) benutzen, wo beide Leitungen zugentlastet eingeführt und dann mit LSA-Stützpunkten verbunden werden. Da ist dann ein Abschirmgehäuse drum und das macht auch sicher Gigabit-LAN mit. Man kann damit auch super defekte Leitungen reparieren...

Gruß, Jürgen
 
Jaja ich werd 2 Dosen kaufen ;),
obwohl ich mir nur sehr schwer vorstellen kann,
dass meine Löterei das Nadelöhr sein soll. :kopfkratz:

Hirsch
 
normal ist die Löterei kein Nadelöhr. Das richtig zu machen sitzt du nur eben einige Zeit dran. Würde imho gelötet sogar funktionieren, mann muss nur wieder vernünftig abschirmen, mit microschrumpfschläuchen arbeiten usw.
Ist eine Verbindung beim löten nicht absolut perfekt hergellt. Geht da auch um den Dämpfungsfaktor, dann kommt Murks am Ende raus.
Das mag sich mal durch verlorene Pakete äußern, die man sogar nicht merkt. Eventuell kann das sogar ein guter switch noch ausgleichen. Ein schlechter mag das gar nicht...

So ne Dose hast du in 5-10 Minuten auch als Laie normal aufgepatcht. Glaube perfekt gelötet sitzt man da dran etwas länger ;-)
ne Einfach Cat 6 Dose liegt bei 2-3 Euro. Sowas sollte bei dir ausreichend sein. Dann brauchst noch ein kleines LSA Werkzeug.
Wir haben bei uns Krone, kostet ca 30 Euro und stellt so das ultimo da in dem Bereich.
Einfaches China Imitat für 2-3 Euro sollte es da aber auch tun für die beiden Dosen....

Und das muss Orange sein ;-) (gibts natürlich auch in grau, aber man nimmt hier einfach Orange ... ^^ )

http://www.amazon.de/Datendose-Netzwerkdose-Unterputz-geschirmt-Metalldruckgussgeh%C3%A4use/dp/B004NL65LK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1368968329&sr=8-2&keywords=cat6+aufputzdose

http://www.amazon.de/Anlegewerkzeug...8&qid=1368968350&sr=8-5&keywords=lsa+werkzeug

wenn du vorhast sowas öfter zu machen:
http://www.amazon.de/Krone-LSA-PLUS...8&qid=1368968409&sr=8-3&keywords=lsa+werkzeug


die kleinen Adern sind echt fiese. Mein Azubi ist letztes Jahr daran am Anfang fast verzweifelt. ^^ Richtig gemeint wird es dann wenn man mit einem Netzwerktester rangeht...

http://www.psiberdata.de/produkte/nach-anwendungen/netzwerktest/ethernet.html

von den Spielzeugen einiges getestet....für den Hausgebrauch zu überteuert...
Würde so ein Teil hinter deine gelötete Verbindung setzen wäre mal interessant, was dabei rauskommen würde.

Wenn dich sowas interessiert einfach mal in der örtlichen Berufsschule bei dir die IT Klasse ansprechen.
Die machen auch immer gerne Praxistage und haben meist das nötige Equip ;-)
 
Hab bei mir im Haus auch alle Dosen selbst aufgelegt. Einfache Dosen von Gira und ne billige LSA haben gereicht.
Dazu cat 7 Kabel von Ligawo und bis auf eine Dose sind alle was geworden, die kann nur 100mbit weil die Abschirmung nicht ok ist.
 
Meiner Meinung nach ist eine leicht mangelhafte Schirmung nicht so wild. Wichtiger ist glaube ich, dass die Verdrillung ordentlich bleibt bzw. dass man die Verdrillung bis fast an die Klemmen ran beibehält.

Ich habe schon mehrere Patch-Panel und Wanddosen gepatcht und dabei immer billige LSA-Werkzeuge verwendet. Die funktionieren auch jetzt noch einwandfrei. Dosen und Patchpanel waren aber immer ordentliche Qualität. Geprüft habe ich jede Dose anschließend mit einem einfachen Netzwerk-Durchgangstester. Der prüft zwar nur auf Durchgang und richtige Verklemmung, aber bislang hat das immer ausgereicht. Gigabit funktioniert überall einwandfrei.

Gruß
Konni
 
Wenn ich mir die Dosen so ansehe,
funktioniert das Prinzip wie ein schlichter Stromdieb,
was ja nicht immer das gelbe vom Ei ist.

Meine angelöteten Steckerstummel hab ich gewissenhaft gelötet und logischerweise auch jeweils mit Schrumpflauch versiegelt,
von daher habe ich ein gutes gefühl...:taetschel:

Totzdem hab ich mal 4 von den oben genannten Dosen bestellt,
und so ein LSA Teilchen dazu.

Das Kabel hab ich bei Konnis Händler bestellt,
plus 2 Patchkabel.

@Konni weisst Du zufällig ob der Käufer Versandrabatt gibt?
Bis jetzt hab ich noch keine Antwort von ihm....


Hirsch
 
joa geht da auch mehr um Geschwindigkeit bei der Ausführung.
Glaube Gewissenhaft gelötet mit Abisolieren usw. sitzt man da schon mindestens 30 Minuten an so nem Kabel, wenn nicht länger.
(Würde ich zumindest, löte nicht so oft).
Bei den günstigen 2-3 Euro LSA Teilen ist das Problem die Ausführung.
Reindrücken geht, Verbindung klappt auch wunderbar, nur die Schere hinten die das überstehende Kabel abschneiden klappt bei den billigen meist nicht.
Heißt bei jedem Kabel einmal noch hinten mit dem Seitenschneider vorsichtig wegcutten.
Funktioniert bei 1-2 Dosen Problemlos und ist kein Aufwand.
Mit den teuren ist man schneller, cutten funktioniert einwandfrei, Widerstand beim reindrücken passt usw.
Sind die Kabel abisoliert drück ich dir 10-15 Sekunden alle 8 Adern in die Leiste....
Mit dem günstigen dauert das 1-2 Minuten...
Bei 2-3 Dosen ist das Schwachsinn, wenn man mal 4-5 24er Patchpannels aufpatcht und 300 Dosen aufpatchen muss sieht das aber wieder anders aus.....
 
@b3nn1
Genau sehe ich das auch. Für ein paar Dosen reicht das billige LSA-Werkzeug auf jeden Fall aus. Ich habe mit dem 3-EUR-Teil sogar schon etwa 30 Dosen, sowie ein 16er und ein 8er Patch-Panel voll bestückt angeklemmt. Wie schon von dir erwähnt, funktioniert die Schere vorne nicht immer zuverlässig, aber das ist kein so großes Problem.

@Hirsch
Keine Ahnung - einfach mal nachfragen. Ich bestelle auch nicht immer bei dem gleichen. Der Link von mir war auch nur beispielhaft. ;)

Gruß
Konni
 
Zum Auflegewerkzeug:
War das Krone LSA+ Teil aus der Firma gewohnt, dachte mir "Für daheim tut´s der Nachbau..." Scheisendregg!
Nach der dritten Leitung auf dem Patchfeld brach das Teil beim Drücken komplett auseinander und ich hatte fast das Metall der eh besch... funktionierenden Schere in der Hand stecken. Die Verarbeitund ist einfach Mist = NIE WIEDER!
Die restlichen Leitungen hab ich dann mit den Fragmenten des Werkzeugs reingewürgt, wollte fertig werden.
Sollte ich nochmal einige Sachen anzuschließen haben, wird das Originalteil gekauft, ich hasse nichts mehr, als Werkzeug, das nichts taugt und von dem Verletzungsgefahr ausgeht :ugly:

Gruß, Jürgen
 
theoretisch wenn alle Stricke reißen geht das auch mit nem relativ spitzen, flachen Spannungsprüfer und etwas Gefühl ^^ *duck*
ist doch immer so bei Werkzeug. Der billige bei uns hält schon paar Jahre, hab nur aus bequemlichkeit eben den Krone geholt.
Ja taugt alles nix viel und bricht auch mal weg, aber bei 2,50 Eur kann ja auch nur so nen Einwegteil rauskommen...für 2-3 Dosen reichts auf jeden Fall.

Versuch mal umgekehrt Kabel zu Patchen mit so nem Billigchinateil ^^ da bekommt man Aggressionen... Dafür dann ne Knippex geholt.

Oder Seitenschneider. Für die Arbeit habe ich da auch 1-2 Knippex. für Zuhause tuts das 5 Euro Set mit Spitzzange von Aldi ^^
 
Zurück
Oben Unten