audio system x165 & alpine cda 9853r hilfe

race face

wenig aktiver User
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
29
Hallo bin neu ihr im Forum

Ich möchte jetzt aktiv fahren

Ich hab mir von Audio System das zwei Wege X165 gekauft
als Radio hab ein Alpine cda-9853R
Sub ist ein 30cm von Audio System geschlossen
Endstufe ist noch eine Mac Audio Spider 4 Kanal
die soll aber weck weis nur nicht welche endstufe bis 200 euro ???

Ich weiß das, dass Alpine cda-9853r 3 oder zwei Wege vollaktiv kann jetzt ist meine frage da ich mich gar nicht mit aktiv so gut auskennen.
weil ich nur immer alles über die weichen verbaut hab die bei den Lautsprecher da bei waren.
ich jetzt gar nicht was ich noch alles für den umbau auf aktiv betrieb haben muss.

Im auto hab ich zwei Chinsch kabel gelegt. Ein für die Front und ein für den Sub muss ich noch ein chinsch kabel legen ? zwei für vorne ein für die tmt und ein für die hochtöner ?
weil ja jeder ein Kanal hat ???
die Lautsprecher Kabel 99 % kupfer 2,5q sind reichlich lang also noch nicht zu kürz oder so.
Die Hochtöner sind gelötet. da ich die Verbinder nicht so gut fand

jetzt ist meine frage wenn ich aktiv fahren will muss ich doch jeden Lautsprecher am Verstärker einzelnen an ein Kanal der Endstufe anschließen und die weichen weck lassen oder ?

und welche Frequenzen oberhalb und unterhalb ich einstellen muss für die TMT und die Hochtöner


könnt ihr mir da mal helfen das wär supi !!!!
 
Ja, für den Aktivbetrieb musst Du ein weiteres Cinchkabel legen.

Dann brauchst Du entweder einen weiteren 2 Kanalverstärker oder Monoblock für den Sub.

Und du musst das Radio rausnehmen. Auf der Unterseite ist ein Schalter. Diesen auf 3 Way stellen!

Grobe Weicheneinstellung: Sub bis 63 Hz mit 12 dB Flanke
TMT 80 Hz - 3,2 kHz mit 12 dB Flanke
HT ab 3,6 kHz mit 12 dB Flanke.

Damit kann man erstmal starten und dann fein justieren!
 
also für zwei Wege vollaktiv auf 3 way stellen ?
ok dann mach ich das mal
danke hast mir schon mal gut geholfen
 
Ja, Du musst auf 3 Wege stellen, HT TMT und Sub sind doch schon 3 ;)

die HT kommen aus den Frontausgängen beim Chinch, die TMT aus den Rearausgängen und der Sub halt ausm Sub.. :beer:
 
hallo

geht auch erstmal ohne zusätzlichen stufenkauf in dem du die Ht`s an die radiostufe klemmst ( front )

Mfg Kai
 
ok danke

was für eine endstufe würdet ihr mir empfehlen bis 250 euro
 
Krüger & Matz KM1004 oder 2x die KM1002
Eton MA75.4 a.k.a. Vibe Litebox Stereo 4

Letztere hab ich selbst an nem Alpine 9853 und fahre damit vollaktiv. Bin sehr zufrieden damit.
 
hallo

kann man aber auch gleich zu einer 5 oder 6 kanal greifen

Krüger & Matz KM1005 ist da neu fürs geld zu haben ansonsten gibt`s auch immer mal second hand ware ( Eton PA 4506 zum beispiel )

Mfg Kai
 
Was ist den mit ne hifonics triton iv 4 kanal ist das was für die front
 
Scheisse wär jetzt übertrieben. Ganz am Anfang (Serie VII, VIII und die danach) waren richtig feine Amps aus der Feder von Stephen Mantz (ZED Audio).
Zwischendrin gabs dann mal richtigen Schund.

Heutzutage sinds mittelmässige Massen-Amps. Ordentlich verarbeitet, aber auch nichts besonderes.

Die Krüger&Matz Teile sind halt momentan das ultimative Schnäppchen.
 
Mal ne frage zum einmessen der anlage was wird da genau gemacht bin garnicht zu friden so wie es jetzt ist kann man wenn man es einmessen läst noch viel am klang herrausholen?? wollte mein auto abgeben zum einstellen der anlage fein tuning würde na acr fahren bei mir ist nichts anderres in der umgebung
 
Zurück
Oben Unten