Eure besten Stücke

S

Stoack

Guest
Liebe Fuzzis,

ab und an frage ich mich, was so in euren Hallen schlummert. Manch einer zeigt seine Schätze, oftmals sind dies Verstärker oder sonstige polierbare und mehr oder weniger monumentale Dinge. Mich interessieren aber die Medien.

Aus diesem Grund der Aufruf: Zeigt mir euer bestes Stück!

Welche besonderen Pressungen bestimmter Tonträger habt ihr, welche Autogramme längst vergessener Legenden zieren eure Plattenhüllen? Zeigt mir eure goldenen Tapes des Glücks, die ihr eurer heutigen Ehefrau als Mixtape habt zukommen lassen! Zeigt mir die einzige Pressung des Jazzalbums, auf dem euer Großonkel mitgewirkt hat. Holt die zerkratzte Modern Talking CD hervor, die in eurer Brusttasche steckte und euch rettete, als ihr von einer Kugel getroffen wurdet.

Und bitte: Besondere Dinge bedürfen einer besonderen Präsentation. Eine schnell runtergetipperte Liste von Massenpressungen oder die simple Erwähnung einer schnöden Beatles-Anthology will doch niemand sehen. Es geht um die Geschichte dahinter, um das besondere eurer zerkratzten Lieblings-CD oder der fetten Iron-Maiden-Faust in der hintersten Ecke des Kleiderschranks.

Also dann - ich warte.
 
Einer meiner größten CD-Schätze:

Kombinat100 - Wege über's Land

Die CD stellt das einzige Album von Kombinat100 dar und war jahrelang vergriffen bzw. zu Preisen ab 50 € gebraucht zu bekommen.
Vor ein paar Monaten bin ich auf eine Quelle gestoßen, bei der es die CD noch neu für unter 20 € gab. Sofort zugeschlagen.

Ich kenne das Album schon seit Jahren und habe es auch schon digital gekauft (als Download war das immer verfügbar).

Hintergrund: Kombinat100 sind ein Musikerkollektiv aus Mecklenburg-Vorpommern (ich meine aus Wismar). Das erste mal habe ich von ihnen gehört, als ein Kumpel mir von einem Abend in der ältesten Diskothek Mecklenburgs berichtete (Gerberei Schwerin, dieses Jahr 18 geworden). Insbesondere der blinde Sänger zog meine Aufmerksamkeit auf sich, ist das doch eher außergewöhnlich bei technoiden Stücken.
In den Folgejahren habe ich das Kombinat mehrmals live erlebt und sie belegen Platz 2 der besten DJs, die ich je gesehen habe, kein anderer Act hat es bisher geschafft, eine dermaßen gute Stimmung zu verbreiten und mir für die Dauer des Auftritts ein Dauergrinsen zu bescheren. Das Album versetzt mich jedes Mal zurück an diese Abende und ich bekomme jedes Mal gute Laune, wenn ich es höre.

Leider nicht zu kaufen sondern nur live zu hören.

Kombinat100 - Schubert läuft

Ähnlich ist es mit der Schallplatte von mollono.bass - Die Liebe (im Übrigen ein Mitglied des Kollektivs).
Bestellt in einem Onlineplattenladen, war aber schon als "Nicht Lieferbar" gelistet. Habe die Platte somit schon lange abgeschrieben gehabt, als ich 5 Monate später eine Nachricht bekam, dass die Platte nun lieferbar sei. Meine Freude war grenzenlos.

mollono.bass - Die Liebe

Nun noch eine DVD.

be.angeled aus dem Jahre 2001. Der Episodenfilm spielt auf der Love Parade in Berlin und sehr viele bekannte DJs tauchen in ihm auf. Unter anderem Jam & Spoon, die auch den Titelsong beisteuerten.
Den Film hatte ich immer nur ausschnittsweise gesehen, nie ganz. Aber er hatte mich dennoch immer fasziniert.
Der Tod Marc Spoons 2006 rief mir den Film in Erinnerung und es begann die Suche nach der DVD. Auf Video war es überall zu bekommen, ich wollte aber die DVD. 3 oder 4 Jahre später habe ich dann bei ebay zugeschlagen und hielt endlich die DVD zu einem, zugegebenermaßen, eigentlich viel zu hohen Preis in der Hand.
Ich habe ihn bis heute nicht wieder gesehen, das hat allerdings persönliche Gründe.

be.angeled

Finde bestimmt noch mehr, wenn ich mein CD-Regal und den Plattenschrank mal wieder durchforste.

Grüße

Flo
 
Zurück
Oben Unten