Altes B&O Heimkino auf Digitaltechnik upgraden.

G-Sezz

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
73
Hallo,

Mein Vater besitzt seit den frühen 90ern ein B&O Heimkino, und war damit auch glücklich bis er nun zwangsläufig auf einen digitalen Sat Receiver umsteigen musste. Da die Geschäfte heute nicht mehr ganz so gut laufen wie damals kommt eine Lösung aus dem Hause B&O leider nicht mehr in Frage.
Der erste Schritt war also ein digitaler Sat Receiver, den er per Scart an das B&O System hängte. Und dann ging der Teufelskreis los, bei heutigen 16:9 Sendungen wirkt die 4:3 Röhre noch kleiner als als sie ist, HD geht sowieso nicht, schnell war der Wunsch nach einem neuen TV da. Nun hat er sich dazu entschieden ein neues besonders flaches Gerät zu kaufen und es vor die Bildfläche der B&O Röhre zu hängen. Ich musste erst sehr lachen, aber wenn man es nicht weiß fällt das eigentlich kaum auf, und sieht ganz gut aus :D Den alten Fernseher kann er leider nicht weg räumen, da darin/daran das Herz des ganzen Systems hängt. (Netzteile, Verstärker, Center Speaker, CD-Player, Radio etc.) Wie mein Vater so ist hat er einfach mal drauf los gekauft, ohne sich vorher Gedanken zu machen.
Nun hat er einen Samsung TV mit integriertem Sat Receiver, und möchte daran die 5.1 B&O Anlage anschließen. Diese hat aber überhaupt keine Audio Eingänge, es gibt nur zwei Scart Buchsen. Jetzt suchen wir eine Lösung 5.1 Ton aus dem Fernseher in das Heimkino System zu bekommen. Der TV hat einen optischen Ausgang. Gibt es dafür eine Lösung? DA Wandler habe ich bisher nur für Stereo Ton gesehen, gibt es das überhaupt für 5.1, oder wäre ein kompletter AV-Receiver nötig? (Heimkino ist nicht mein Gebiet, ich besitze gar keinen TV ;)) Wenn man analogen 5.1 Ton hätte, könnte man den dann überhaupt per Scart in die B&O schleifen, oder beherrscht Scart nur Stereo?
Wäre es vll günstiger trotz des internen Sat Receivers einen externen zu nehmen, der das Bild per HDMI und den Ton direkt analog ausgeben kann? Oder gibt es das schon gar nicht mehr?

Als Notlösung wäre zu erwähnen dass es sich bei den vier Türmen um Aktivlautsprecher handelt, die neben den Systembuchsen auch normale Cincheingänge besitzen. Aber wenn man diese direkt an einen AV-Receiver anschließen würde könnte man CD-Player und Radio nicht mehr nutzen.

Vielen Dank für jeden Tipp
Gruß, G-SezZ
 
Alles was man dazu sagen kann alle Zwischenschritte du man über Adapter und Leitungen versucht verlaufen vielleicht eher im Sand.

Die LS sind Aktive LS?
Der Center ist in der Röhre? inkl dem Verstärker?

Option die ich für dich hätte wäre von Teufel einen Decoder zu kaufen http://www.ebay.de/itm/Teufel-Decod...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item43bb24a8cb

Dann könntest du Sub und die "Türmchen" wieder Betreiben und die alte Röhre zum Verwerter schicken. Demnach musst du nen den Center irgentwie neu herstellen und Aktiv über einen Verstärkerchen antreiben.

Wie ich dich auch richtig verstehe bekommt du in die alte B&O Röhre kein Analoges Signal eingeschliffen? Scart beherscht leider nur Stereo.


Ich glaub du kannst lieber versuchen die LS zu retten als irgentwelche Adaptrieversuche.
 
Verflixt, ich habe doch heute morgen geantwortet, wo ist denn mein posting hin?
Also nochmal:

Die vier Standlautsprecher sind aktiv, sie haben alle eigene Stromversorgung. Darin sind jeweils etwa 8 Lautsprecher verbaut (Es ist einige Jahre her dass ich mal unter die Stoffabdeckung geschaut habe), von denen wohl 2-3 ~16er Aufgabe des Subwoofers übernehmen. Einen richtigen Subwoofer in dem Sinne gibt es nicht, aber die Türme liefern einen beeindruckenden Tiefton. Die Türme sind über einen 5-poligen DIN Anschluss mit dem Sockel der Röhre verbunden. Zusätzlich haben sie noch einen momentan unbelegten "Line" Anschluss, den mein vermutlich als alternativen Eingang benutzen kann.

Ansonsten ist es recht unklar in welchem Gehäuse welche Geräte stecken, ich glaube das ist nicht so strikt gegliedert wie bei herkömmlichen HiFi Bausteinen.
Die Röhre steht auf einem Sockel, in der Röhre steckt der Sat Receiver, im Sockel sind VHS-Rekorder und Center Lautsprecher verbaut. Sockel und Röhre sind nur über einen Scart und eine vielpolige Schnittstelle verbunden (ähnlich einem seriellen Drucker). Vom Sockel gehen die DIN Kabel für die anderen Lautsprecher ab.
Radiotuner, CD-Player und Tapedeck sind in einem Bedienpult neben der Couch unter gebracht. Von dort geht aber auch nur ein Kabel mit irgend einem Schnittstellenstecker zur Röhre. Es gibt keine direkte Verbindung von dort zum Sockel. Es scheint also als wäre die Röhre eine Art Headunit, wenn man davon sprechen kann.

Ich habe bedenken dass die Standlautsprecher keine unbearbeiteten Signale bekommen, sondern bereits per EQ aufbereitete, oder sogar Frequenz getrennte, wegen der 5 Pole. Wenn man sie dann direkt ansteuert ginge wohl das Klangerlebnis flöten.
 
Hallo G-SezZ,

da Du leider die Komponenten nicht näher bezeichnest, gehe ich mal von den Anfang der 90´ger erhältlichen Geräten aus.
- BeoCenter AV 9000 (TV, Video, Centerspeaker, System Master)
- BeoLab 6000 bzw. 8000 (oval bis zum Boden bzw. rund spitz zulaufend)
- BeoSound Ouverture (Radio, Tape, CD-Player)

Dieses System ist kein 5.1 System sondern ein 4.0 System (Dolby Surround). Es gab zu der Zeit eigentlich im Consumerbereich noch kein Medium welches 5.1 transportiert/verarbeitet hat.
Die Frontlautsprecher übernehmen in eurem System auch die Subwooferfunktion.
Das BeoCenter (TV) hat die Surround/Center Informationen selbständig aus dem Stereosignal (TV, Video, Audio) errechnet und an die Lautsprecher verteilt.

Ohne Zukauf von weiteren Geräten ist mit den vorhandenen Geräten kein richtiges 5.1 realisierbar.

Wenn Ihr mit dem bisherigen Klang zufrieden seid, wäre es das Einfachste eine normale analoge Stereo Verbindung zwischen dem Samsung und dem BeoCenter AV 9000 herzustellen -> Klang wie bisher gewohnt.

Es ist leider schon 15 Jahre her das ich das letzte mal mit einer B&O gearbeitet habe, daher gibt es schon gewisse Wissenslücken:ugly:

Kannst Du bei CD Wiedergabe auf "Sound 5" umschalten ? Sodass alle Lautsprecher laufen. Soweit ich das in Erinnerung habe geht das.
Dann wäre ein Kabel von Scart (Samsung) auf DIN ("AUX In" an BeoSound Ouverture) möglich, Kabel muß dann bis zur Anlage verlegt werden.

Ob der BeoCenter AV 9000 auch einen Audio AUX hat (Eingang ohne Bild), welchen man statt dem an der BeoSound Ouverture nehmen könnte, weiß ich nicht mehr - es sollte aber auch über AV2 (Scart) gehen. Dabei würde aber auch auf dem B&O das Bild laufen.

Wenn der Ton vom Samsung immer über die B&O laufen soll kann man auch den Kopfhörerausgang des Samsung anstatt der Scartbuchse benutzen.
Vorteil:
- Laustärke (nur TV) kann dann mit Samsung FB geregelt werden
- Ton am Samsung grundsätzlich gemutet

Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch schon gut 10 Jahre her dass ich mit dem System ausgiebiger herum gespielt habe. Man kann während CD Wiedergabe auf Sound 5 umschalten, aber ich glaube dann sind nicht alle 5 Lautsprecher gelaufen, entweder nur Center oder Center +
Front.
Die Bezeichnungen sind (richtig geraten) Beosystem AV 9000
Beolab Penta (Front)
Beolab 8000 Rear
Zur Radio/CD Einheit finde ich keine gesonderten Unterlagen. In der BDA des Beosystem wird sie als Master Panel bezeichnet.

Mit dem bisherigen Klang waren wir zufrieden. Aber wenn wir das System nun nur mit Stereo füttern, rechnet es sich dass genau so sein 5.0 (oder wie auch immer ;)) heraus, wie es das sonst getan hat?
 
Hallo,
Man kann während CD Wiedergabe auf Sound 5 umschalten, aber ich glaube dann sind nicht alle 5 Lautsprecher gelaufen, entweder nur Center oder Center + Front.
Dann müßt ihr das Signal am TV einspeisen - z.B. via Scart.

Zur Radio/CD Einheit finde ich keine gesonderten Unterlagen. In der BDA des Beosystem wird sie als Master Panel bezeichnet.
wenn die Anlage vertikal steht und sich 2 Glasscheiben bei Näherung seitlich öffnen:
- mit Cassettendeck ist es die Ouverture
- ohne Cassette ist es die BeoSound 2300


wenn wir das System nun nur mit Stereo füttern, rechnet es sich dass genau so sein 5.0 (oder wie auch immer ;)) heraus, wie es das sonst getan hat?
Es ist ein 4.0 (die beiden hinteren bekommen das gleiche Signal -> Mono - das war zu der Zeit Stand der Technik).
Und das aus dem TV errechnete 4.0 sollte der gewohneten Klangkulisse entsprechen.

Gruß Leo
 
OK, dann würde es ja tatsächlich genügen von der Kopfhörerbuchse des Samsung in den Scart des des B&O zu gehen.

Ich verstehe nur nicht ganz wie das System von Stereo auf Dolby hoch rechnen kann. Woher weiß es denn welche Töne von hinten kommen sollen? Zu funktionieren scheint es ja super, auch von VHS Kassetten. Wir hatten die Tage mal Jurassic Park eingelegt, da trampeln die Dinos immer genau dort wo sie sollen. Wenn das alles aus einem Stereo Signal kommt beeindruckt mich das schon sehr.
 
Hallo,

theoretisch funktioniert es wirklich einzig mit der Verbindung Kopfhörer zu AV2 vom TV. Woran ich gestern aber nicht gedacht habe ist, dass der TV abschalten könnte weil er für eine Zeit X (meistens 15 min.) kein Bildsignal empfängt.
Mach es deshalb bitte über die Scartverbindung (Scart Samsung --> AV2 B&O).

Bei Filmen und bei bestimmten Bands (z.B. Pink Floyd) sind zusätzliche Informationen im Stereosignal enthalten, aus denen der DSP dann die Info´s für Center und hinten errechnet.
Für normales Stereo hat er einen speziellen Algorythmus der lediglich eine Art "Hall" hineinrechnet welcher für das menschliche Ohr ebenfalls "räumlich" klingt.

Gruß Leo
 
Gibt es diese Informationen denn auch über die Kopfhörerbuchse? Bzw. Gibt es die überhaupt noch im heutigen Satelitenfernsehen und von DVDs, wo ja längst Mehrkanal Signale verwendet werden.

Ich habe ihn gerade angerufen und mal nach Bezeichnungen auf der Radio Einheit suchen lassen. Auf der Rückseite steht nur MPAV9000, es enthält Radio, CD und Tape. Es sind keine Eingangsbuchsen vorhanden, nur Strom, FM-Antenne, AM-Antenne und der Master-Link Anschluss. Also bleibt sowieso nur der Scart Eingang der Röhre übrig.

Das TV Gerät hatte die Funktion für reine Audiowiedergabe die Bildröhre abschalten zu können, das ging auch wenn man bspw. Musiksender schaute. Vll umgeht das ein automatisches Abschalten. Ich weiß nämlich nicht ob der Samsung überhaupt einen SCART Ausgang besitzt. Ich glaube Videoausgänge hat er gar nicht.
 
Hallo,

Gibt es diese Informationen denn auch über die Kopfhörerbuchse? Bzw. Gibt es die überhaupt noch im heutigen Satelitenfernsehen und von DVDs, wo ja längst Mehrkanal Signale verwendet werden.
Natürlich ist es nicht mehr Stand der Technik was der B&O macht, aber ein Stereo Signal haben wir auch heute noch grundsätzlich bei DVD bzw. TV Übertragung. Der Surround Effekt ist daher abhängig davon was die Stereoquelle an Information hergibt. Ich würde es einfach mal so probieren da ein Scartkabel keine große investition ist.
Es bleibt euch leider auch nichts anderes übrig wenn die B&O im jetzigen Funktionsumfang erhalten bleiben soll.

Auf der Rückseite steht nur MPAV9000, es enthält Radio, CD und Tape. Es sind keine Eingangsbuchsen vorhanden, nur Strom, FM-Antenne, AM-Antenne und der Master-Link Anschluss.
Dies scheint eine besondere Variante der Ouverture zu sein die es nur in Verbindung mit dem AV 9000 gab.
Muß gestehen das ich von der noch nie gehört hab :kopfkratz:
Die normale Ouverture hatte noch einen "AUX In" und auch Power Link Anschlüße für die Lautsprecher.

Das TV Gerät hatte die Funktion für reine Audiowiedergabe die Bildröhre abschalten zu können, das ging auch wenn man bspw. Musiksender schaute. Vll umgeht das ein automatisches Abschalten. Ich weiß nämlich nicht ob der Samsung überhaupt einen SCART Ausgang besitzt. Ich glaube Videoausgänge hat er gar nicht.
Jeder Samsung hat noch Scart (teilweise über ein kurzes Adapterkabel) über den er die Bild- und Tonsignale ausgeben kann welche von internen Tuner kommen - Signale die über HDMI oder andere Ext. Eingänge ins Gerät eingespeist werden, können nicht ausgegeben werden.

Mein Vorschlag (günstigste Variante):
Ein vollbeschaltetes Scartkabel zwischen den Samsung und den AV 9000 - AV 9000 auf AV2 schalten dann sollte bei eingeschaltete Geräten Ton kommen.
Lautstärke muß dann am AV 9000 geregelt werden.

Gruß Leo
 
Ja das werden wir am Wochenende versuchen. Ich bin gespannt. Danke soweit.
 
So. Wir haben jetzt den Samsung TV per SCART mit der B&O Röhre verbunden. Bild und Ton kommen an, mit "Sound 5" laufen die Rear Lautsprecher leise mit. Allerdings lief im Nachmittagsprogramm nichts womit wir Dolby testen konnten. Einen DVD Player besitzt er nicht, und den B&O VHS-Rekorder haben wir am Samsung leider nicht zum laufen gebracht.

Die Bildröhre des B&O ließ sich leider nicht ausschalten. Die SCART Buchse ist auf DVD gestellt, vielleicht funktioniert das wenn ich einen anderen Gerätetyp wähle. Das muss ich bei Gelegenheit nochmal versuchen. Aber die Bildfläche wird sowieso völlig verdeckt. Wenn alles richtig steht kann ich mal Fotos posten, sieht gar nicht so verkehrt aus, der Flatscreen vor der Röhre. :D Momentan steht alles nur provisorisch in der Ecke.
 
Hallo,
...und den B&O VHS-Rekorder haben wir am Samsung leider nicht zum laufen gebracht...
Das ist klar, wenn ihr den VHS-Recorder auf dem Samsung schauen wollt, müßt ihr das andere Scartkabel (vom Rekorder zur Röhre) durch diese Kabel ersetzen.

An den Rekorder kommt folgendes Kabel:
https://de.hama.com/portal?action=2563&articleId=23312

an die Röhre (wo vorher das VHS Scart steckte) kommt dieser Adapter:
https://de.hama.com/00042353/hama-video-adapter-3-cinch-kupplungen-1x-video-audio-l-u-r-scart-st

dort das rote und weiße Kabel einstecken, das gelbe geht zum Samsung und wird dort in den entsprechenden Eingang gesteckt.

Um VHS zu schauen einfach, den B&O wie gewohnt einschalten, zusätzlich den Samsung auf "AV" stellen. Jetzt sollte Ton über den B&O laufen und das (zugegeben schlechte Bild) sollte auf dem Samsung zu sehen sein.
Ich hab mal einen Bericht auf einer Webseite gelesen (Ulf ...??) - der hat erfolgreich einen Philips DVD Player anstatt des Videos in den B&O Fuß integriert, dieser ließ sich sogar über die original B&O Fernbedienung bedienen.


....Wenn alles richtig steht kann ich mal Fotos posten, sieht gar nicht so verkehrt aus, der Flatscreen vor der Röhre. :D Momentan steht alles nur provisorisch in der Ecke.
JA mach mal Bilder:thumbsup:

Gruß und schönen Sonntag
Leo
 
Da vorhin noch kurz die Frage aufkam, die Doby Surround funktioniert:

Für den Center Lautsprecher wird die Gemeinsamkeit des linken und des rechten Kanals ausgegeben. Sprich alle Töne, die auf beiden Kanälen gleichzeitig zu hören sind.
Für die Rear Lautsprecher wird die Gemeinsamkeit des linken und des invertierten rechten Kanals ausgegeben. (vlt auch links invertiert und rechts normal).

Die Kodierung man normalerweise bei Stereo Musikanlagen nicht, da das Centersignal eh immer das gleiche ist, wie bei Surround (nur, das es bei Surround auf nem Extra Lautsprecher wiedergegeben wird) und das Rearsginal ist besonders tricky: Da das Rearsignal auf dem einen Lautsprecher invertiert, also mit vertauschter Polarität, wiedergegeben wird, gibt es eine akustische Auslöschung, wenn man es auf normalen Systemen hört.
 
Verspätet aber doch, die versprochenen Bilder des teuersten Flatscreen Standfußes der Welt. Die Kabel müssen noch besser verstaut werden.
IMG_20130529_131547.jpg
IMG_20130529_131656.jpg
IMG_20130529_131715.jpg
Der B&O läuft im Hintergrund mit und zeigt auch das Bild des Samsung. Die Bildfläche ist großzügig abgedeckt so dass man das noch nicht einmal von der Seite sieht.
Mittlerweile ist noch ein kleines Problem mit dem Samsung aufgetreten: Er gibt Webinhalte, Filme aus Mediatheken und ähnliches, nicht über SCART aus. Folglich bleibt das B&O System stumm und mein Vater muss den internen Lautsprecher des Flatscreen benutzen. Ich werde mal ein Adapterkabel für den Kopfhörerausgang des Samsung auf den SCART des B&O besorgen. Wenn über SCART auch nur Stereo übertragen wird sollte es über den Kopfhörerausgang ja auch nicht schlechter funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten