schwacher Tiefbass beim AS Krypton

Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
9
Real Name
Manuel Dietz
Hi an alle,

Ich bin sehr über google auf diese Seite gekommen, wenn ich mich über manche Sachen informieren wollte und
konnte sehen, dass es hier sehr viele mit sehr viel Ahnung in Sachen Car HiFi gibt. Ich hoffe ich werde hier viel
hilfe bekommen und kann meine Erfahrung weitergeben.

Zu meinem Problem
Ich habe mir einen zweiten Audio System Krypton gekauft. Ich hatte bisher einen in dem Standard Audio System 75Liter Doppelventiliertem Bandpassgehäuse.
Mit dem war ich sehr zufrieden was den Klang angeht. Nun habe ich günstig ein von einem Händler hier in der Umgebung gebautes, speziell für den Krypton
angefertigtes, Gehäuse erstanden. Ebenfalls ein Doppeltventiliertes Gehäuse. Bis ich mir die AS H3000.1 holen kann laufen sie an einer HX 170.4.
Diese bringt ein knappes dreiviertel kw an den je 3 Ohm, die der Krypton hat.
als Weiche fungiert ein Alpine pxa h701. Dieser wurde von dem Fachhändler eingestellt auf das alte Setup mit einer F2-500 und einem Krypton.
Der Kickbass klappt ganz gut und etwas höhere Bassfrequenzen bringt er auch gut rüber, aber tiefe bässe unterhalb von schätzungsweise 50 Hertz kommen
nicht mehr so stark rüber wie vergleichsweise vorher mit nur einem Subwoofer:kopfkratz:.
DSC_0129.jpg

Danke im Voraus

AS KRYPTON
 
kannste mal abmessen wieviel volumen die einzelnen kammern haben?

wie sieht die trennung des subwoofers aus im PXA?
 
schon mal einen Woofer abgeklemmt??
schon mal einen verpolt, bzw. sicher das sie richtig gepolt laufen??

Wenn ja, dann stimmt an der Portabstimmung was nicht.
ist auch recht klein das Gehäuse für einen DVBP
 
Der Krypton hat aleine schon probleme mit den Tiefbass, der kann es halt nicht so gut, wie andere.
Das Gehäuse sieht aber auch recht klein aus.
 
Würde sagen die Kiste ist 100% zu klein. Das Volumen reicht evtl. grade für einen!
 
So Feierabend,

schonmal vielen Dank für die Antworten

So, wenn ich es jetzt richtig berechnet habe sind es 220 Liter brutto. ca.68 netto bei den äußeren Kammern und 60 netto bei der inneren
Hab leider kein RUX, sodass ich nachschauen kann, wie er den PXA eingestellt hat. Ich versuch das mal in Erfahrung zu Bringen.
Sind beide richtig gepolt angeschlossen. Hab das auch ausschließen wollen, aber sobald man bei einem die Phase dreht entsteht ein totaler
akkustischer Kurzschluss.
Ich bin mit dem Tiefbass des Kryptons eigentlich zufrieden. Nur in diesem Gehäuse bringen die beidem momentan weniger Tiefbass, als der eine vorher in dem 25/50Liter DVBP.
Ich fahre einen VW Bora Kombi.
 
Also mir kommt der ventilierte Teil des Gehäuses mit 60L für BEIDE Chassis extrem klein vor.
Ich hätte so locker 120L oder weit mehr genommen.
Wenn man die Fortissimo-Bandpass-Variante nehmen würde, sollte das mittlere Volumen sogar, gaaaaanz grob gesagt, 240L haben.
 
Das standardgehäuse hat doch auch nur 25 liter bei der zweiten kammer?
 
Wollte nun noch zur vervollständigung hereinschreiben, dass jetzt alles gut geht. Habe andere Ports dran gemacht. von 25 auf 30 cm und die hx 170.4 nun ans frontsystem
und den beiden Kryptons eine Audio System h3000.1 gegönnt. Jetzt kann ich mich nichtmehr beschweren:D!
Trotzdem nochmal danke für die Hilfe

AS KRYPTON
 
hallo

dann gib doch mal die liter der gehäuse an und welche innendurchmesser die port`s haben sowie dessen länge

dann kann man das gehäuse mal nachsimulieren in verbindung mit den Tsp`s der chassis

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten