BMW E39 Touring Komponentenberatung

fanta_w0rld

wenig aktiver User
Registriert
15. Apr. 2013
Beiträge
5
Hallo,

fahre momentan einen BMW E39 Touring Facelift, der klanglich nicht die erste Wahl von Werk aus ist. :D
Ich habe das einfache Stereo System drin, das über 6 Lautsprecher verfügt und keinen Verstärker und Subwoofer besitzt.

Deshalb wollte ich jetzt was ändern und hab mir erstmal die Andrian A130 verbaut. Habe die Andrians auf das original Gehäuse spielen lassen und dieses mit Alubutyl gedämmt.
Die Andrians werden am original Radio betrieben, was auch in Zukunft so bleiben soll. (Kein Cinch am Radio)

Da das System verständlicher Weise nicht rund ist, plane ich als nächstes die Andrian A25.g Hochtöner und die Mosconi Gladen One 120.4 einzubauen.
Zunächst stellt sich mir die Frage, ob die Mosconi zu den Andrians passt und welcher Subwoofer für die Mosconi passen könnte oder ob es noch Alternativen zu dem genannten Hochtöner oder der Endstufe gibt?

PS: Es handelt sich um mein erstes Car Hifi Projekt und verfüge deshalb nur über angelesenes Grundwissen aus den Foren. Mir geht es primär um Klang und nicht darum eine rollende Disko aufzustellen :)
 
Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich persönlich finde den E39 vom Einbau ( Integration ) her recht schwierig. Entweder Du entscheidest Dich für eine nicht originale Lösung, da gibt es hier im Berreich der Einbauten genügend schlechte Beispiele wie man es nicht machen sollte,
oder Du gehst den anderen Weg und machst es so:

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=67512&sid=aef1e00ae4ae0efc5645b51aa86c0153&page=1

Letztendlich entscheidet Dein Budget darüber was am Ende dabei raus kommt.
 
die 13er Andrian sind schon ne sehr feine und gute Lösung.. wenns Original bleiben soll.....
die HTs bekommt man mit etwas fummeln wohl auch in die original Einbauplätze....
und die Mosconi Gladen One 120.4... das würde schon gut passen würd ich sagen..... auf jeden Fall besser als alles NUR über die Radio Endstufe zu betreiben...
dann können die 13er mal zeigen was sie können....

ich bau grad so ähnlich wie im Link über mir... aber das is nur was für Freaks...
:ugly:
 
Und für wirklich komplett stimmig und OEM-Like passt die Tür vom Bogo leider auch nicht von der Lienienführung bzw. der für zu großen platten Fläche und "falschen" Wöbungen... Ist allerdings ansonsten einer der schickeren Ausbauten im E39...
 
oh danke für die Blumen Frank.....

ich wollte mich mit meinem Posting bestimmt nicht auf eine Ebene mit Bogo heben.. keine Angst... :fp::kopfkratz:

das ER auch 5mm Aluplatten verbaut hat, is mir selbst eigentlich erst heute mittag aufgefallen als ich den Link von dir geklickt hab....

aber das mit Idee kopieren merk ich mir... :effe:.... eine Frechheit was sich so mancher hier raus nimmt....
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :thumbsup:

Dass es natürlich auch nahe an der Perfektion gehen kann sieht man an dem Link aber ich hatte eher vor es wie auch erkannt eher in original Optik zu lassen und nicht allzuviel zu basteln.

Wenn die Mosconi passt wird die dann erstmal die Tage bestellt :)

Welchen Subwoofer würdet ihr zu dem Setup als empfehlenswert ansehen?
Also bei mir ist es mit dem Budget so, dass ich lieber dann einen Monat länger warte mit dem Kauf und dafür was gutes kaufe, als das ich für weniger Geld "schlechteres" kaufe, daher bin ich da ziemlich offen - soll ja gut klingen aber muss nicht zwingend das High-End Equipment sein :D Baue halt um die Andrians das System auf.
 
Spar lieber an den Komponenten aber verbau es vernünftig. Da hast du mehr von.
 
das is das A und O....
die Andrians können auch nur perfekt spielen wenn man sie perfekt verbaut....

das gleiche gilt für nen Woofer...
im Touring natürlich etwas "einfacher" als in der Limo wo man mit dem Skisack arbeiten muss....

willst du eher versteckt verbauen, oder willst eher in Richtung kleines Gehäuse im Kofferraum gehen??? hast dir da schon Gedanken gemacht?
 
Ok, danke für den Hinweis, dann werd ich mich nochmal intensiver mit dem Einbau befassen.

Also es wäre schön, wenn es versteckt gute Resultate bringen würde, jedoch hab ich die Befürchtung, dass das nicht so einfach ist, da die Reserveradmulde mit einem Gastank besetzt ist und in den Seitenfächern nicht so dermaßen viel Platz vorhanden ist.

Könnte man ein kleines Gehäuse im Kofferraum Plug n Play gestalten, sodass man es eben schnell ausbauen kann, wenn man den gesamten Kofferraum benötigt?

Und eignen sich die original Lautsprechergehäuse überhaupt für einen guten Einbau?
 
Ja Neutrik bietet da schöne Stecker. Die Befestigung muss man sich dann halt genauer anschauen.
 
klaro kann man nen "kleines" Gehäuse mit Stecker machen damit man es einfach raus nehmen kann wenn man muss.... :)

und die 13er Andrian laufen wirklich gut in den originalen Gehäusen....
schön stabil verkleiden mit Alubutyl.... innen wolle rein.... und am besten noch die Befestigungspunkte verbessern, denn es ist doch schon etwas schwingend original befestigt....
klingt übertrieben.. aber je stabilder, umso besser... ;-)
 
Zurück
Oben Unten