Dab+

würde es ja gerne mal tetsn, aber Dithmarschen, Nordfrieland und Co sind alles weiße Flecken :-(
 
würde es ja gerne mal tetsn, aber Dithmarschen, Nordfrieland und Co sind alles weiße Flecken :-(


Und genau deswegen macht DAB mir in solchen Regionen keinen Spaß: Überall weiße Flecken. Aber auch wenn die automatische Umschaltung nach analog funktioniert, durch den ca. 4-sekündigen Delay bei digital und den bei geringer Senderdichte nötigen häufigen Wechsel zwischen digital und analog würde ich durchdrehen. Zumal man ja auch gerade bei DAB+ bundesweite Sender hören kann, die analog natürlich nicht verfügbar sind. Ich war im letzten halben Jahr 2 mal bis Schleswig-Holstein unterwegs und habe DAB+ versucht wo es ging, aber selbst in und um Hamburg und Bremen war ich ziemlich ernüchtert, ganz zu schweigen von den Bedingungen, die man hinter HH auf dem (manchmal gar nicht so) platten Land vorfindet. Daß ich hier in meiner Region so zufrieden sein darf hat sicher viel mit Glück zu tun, da ich vorher nix ausprobiert habe und auch niemanden nach persönlichen Erfahrungen fragen konnte. Auch die Händler hier waren mit Empfehlungen (mangels Erfahrungen) ziemlich zurückhaltend. Ich bin wohl auch ein wenig davon ausgegangen, daß wenn DVB-T funktioniert, es mit DAB dann auch keine großen Probleme geben würde, das scheint aber außer teilweiser Parallelnutzung der Sendemasten nicht viel miteinander zu tun zu haben.

Mein Fazit: Ohne es vorher getestet zu haben, oder zumindest auf gesicherte Erfahrungen von Bekannten bzw. vertrauenswürdigen Händlern zugreifen zu können, sollte man es nicht kaufen.

@KC50: Wegen der von mir geforderten Bluetooth-Funktion hatte ich alternativ das CDE-137BTi (ist glaube ich ansonsten wie das 117i) im Auge, mich aber wegen DAB+ dann für das CDE-136BT entschieden. Letztendlich in beiden Fällen ein Kompromiss, im ersten Fall fehlendes DAB+, im zweiten (und gekauften) Fall die eingeschränkten Soundeinstellmöglichkeiten. Als "Early Adopter" hat man es halt nicht leicht.
 
bin schon am überlegen. theoretisch müsste das 9855r noch ewig halten. BT Freisprechen hab ich im Moment über Sonnenblenden Freisprecheinrichtung gelöst. Für Mukke vom Handy eben mit AI Net zu Klinke Adapter.
Läuft aber geht eben schöner. Da meist im auto wegen Schlampigkeit und zerstörten verwitterten CDs meist eh nur mp3s abgespielt werden oder eben Radio, wird nächster Schritt wohl kleine DSP und eben neues Radio mit BT sein.
Höre auch fast jeden Tag Delta Radio und da kommt nun mal oft diese Digital Radio Werbung ^^ Mal schauen etwas halte ich es mit dem 9855er noch aus *g*
 
mal ausgrab hier. Wie schaut es denn über ein Jahr später aus.

Welche Antenne habt ihr verbaut?
 
Aktuellste Erfahrung mit EziDAB und einer Blaupunkt DAB 16V Antenne von 2005 (war noch über aus meinen DAB Anfängen):

400km störungsfreier Empfang von München nach Chemnitz, Signalstärke selten unter 60%. Mit der Antenne geht also nochmal mehr als mit dem Aktivadapter und UKW Antenne :thumbsup:

Und bis 2015 will man in Bayern weitere 21 Senderstandorte ans Netz bringen. Bedeutet dann mehr als 97% Netzabdeckung, also sogar ein paar % mehr als UKW.
 
Zurück
Oben Unten