Dab+

KC50

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2013
Beiträge
140
Hallo,

da ich vor der Entscheidung einer neuen HU stehe, überlege ich mir, ob es ein Gerät mit oder ohne DAB+ sein sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit DAB+? Ist es empfehlenswert, sich ein solches Gerät zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

KC50
 
also ich habs Serie in meinem neuen Leon und bin sehr zufrieden damit !
 
ich habe vorher nie Radio gehört , jetzt schon denn das rauschfreie sowie die News und die bzw das mehr an Sendern machts
 
rfkkkcvu19dk.jpg

hab sogar das jetzt hier in Thüringen !
 
Danke für Eure Anmerkungen. Hat denn jemand Erfahrungen mit DAB+ im westlichen Münsterland gemacht? Ich fahre jeden Tag die A 31 runter und wieder rauf.
 
Danke für Eure Anmerkungen. Hat denn jemand Erfahrungen mit DAB+ im westlichen Münsterland gemacht? Ich fahre jeden Tag die A 31 runter und wieder rauf.

Hi KC,

über die A31 kann ich zwar nicht viel (eher gar nix) schreiben, da ich das Westmünsterland täglich Richtung Südwesten verlasse, aber zumindest soviel:

Nachdem ich die passive Scheibenantenne gegen eine aktive Dachantenne getauscht hatte, klappts mit dem Empfang deutlich besser. Vorher gab es größere Empfangslücken sowohl bei Überlandfahrt (speziell B67n und davon nördliche Bereiche, Richtung Süden wurde es etwas besser), als auch massiv in Innenstadtbereichen. Da mein Radio (Alpine CDE-136BT) bei Wegfall des Digitalempfangs den automatischen Wechsel nach analog anbietet, dachte ich daß das eine Option wäre, aber durch den ca. 4-sekündigen Digital-Delay wurde es für mich noch weniger erträglich.

Nach dem (teuren) Umbau auf Aussenantenne reisst lediglich in engen Innenstadtschluchten (schmale Straßen mit hoher senkrechter Bebauung) schon mal der Empfang ab (Erfahrungen aus Bocholt, Rhede, Borken), stört mich aber nur geringfügig und nötigt mich nicht dazu, den automatischen Wechsel zu analog zu aktivieren. Auch die Übergabe zwischen den Zellen (ich befahre regelmäßig die Bereiche der Antennen Münster, Wesel, Kleve, Essen und Dortmund) klappt reibungslos, wenn auch mit kurzen (ca. 0,5 sek), aber dezent hörbaren Aussetzern.

Positiv überrascht war ich während einer Fahrt Richtung Norden auf der A1: Irgendwo in Niedersachsen (hinter Cloppenburg? Bremen war nicht mehr sehr weit) kamen in mir Zweifel, ob 1Live noch zum NRW-Bouquet gehört, oder eventuell doch bundesweit ausgestrahlt wird. Die Realität holte mich dann aber doch ein, wenige Kilometer weiter war der NRW-Empfang dann weg. Auch in den Niederlanden ging es digital auf der A3 (NL: A12) noch immerhin bis Arnheim, weiter als erwartet, wenn ich auch analog noch bis weit hinter Ede Empfang habe. Über die digitale Sendervielfalt in NL kann ich aber nicht berichten; die normalen Analogsender höre ich schon nicht gerne, ich nutze dann lieber eigene Konserven.

Da ich mich ansonsten zu 99% im Bereich Münsterland/Niederrhein/Ruhrgebiet befinde, gibt es für mich keinen Grund (abgesehen von der relativ teuren Antenne und dem Montageaufwand) dort noch analogen Empfang zu empfehlen, digital ist die Qualität einfach besser.

Gruß,
Frank

P.S.: Über die A31 habe ich doch noch was gefunden, wird dich aber leider nicht erfreuen: Auf dieser schon von Gramsi empfohlenen Seite kann man neben Senderlisten eine kartenbasierte Empfangsprognose aufrufen, dort liegt deine Strecke nicht sehr günstig. Bis zum AK Schüttorf scheint es noch zu gehen, dann wird's dünn mit der Luft. Und überhaupt: Die nördlichen Bundesländer scheinen es nicht so dicke zu haben mit DAB+, da sind noch reichlich Lücken zu finden, wodurch ich meine persönlichen Erfahrungen bis hoch nach Schleswig-Holstein leider bestätigt sehe.
 
hab dab+ und möchte nicht mehr drauf verzichten...

Phil
 
Danke für Eure Anmerkungen. Hat denn jemand Erfahrungen mit DAB+ im westlichen Münsterland gemacht? Ich fahre jeden Tag die A 31 runter und wieder rauf.

Hi KC,

über die A31 kann ich zwar nicht viel (eher gar nix) schreiben, da ich das Westmünsterland täglich Richtung Südwesten verlasse, aber zumindest soviel:

Nachdem ich die passive Scheibenantenne gegen eine aktive Dachantenne getauscht hatte, klappts mit dem Empfang deutlich besser. Vorher gab es größere Empfangslücken sowohl bei Überlandfahrt (speziell B67n und davon nördliche Bereiche, Richtung Süden wurde es etwas besser), als auch massiv in Innenstadtbereichen. Da mein Radio (Alpine CDE-136BT) bei Wegfall des Digitalempfangs den automatischen Wechsel nach analog anbietet, dachte ich daß das eine Option wäre, aber durch den ca. 4-sekündigen Digital-Delay wurde es für mich noch weniger erträglich.

Nach dem (teuren) Umbau auf Aussenantenne reisst lediglich in engen Innenstadtschluchten (schmale Straßen mit hoher senkrechter Bebauung) schon mal der Empfang ab (Erfahrungen aus Bocholt, Rhede, Borken), stört mich aber nur geringfügig und nötigt mich nicht dazu, den automatischen Wechsel zu analog zu aktivieren. Auch die Übergabe zwischen den Zellen (ich befahre regelmäßig die Bereiche der Antennen Münster, Wesel, Kleve, Essen und Dortmund) klappt reibungslos, wenn auch mit kurzen (ca. 0,5 sek), aber dezent hörbaren Aussetzern.

Positiv überrascht war ich während einer Fahrt Richtung Norden auf der A1: Irgendwo in Niedersachsen (hinter Cloppenburg? Bremen war nicht mehr sehr weit) kamen in mir Zweifel, ob 1Live noch zum NRW-Bouquet gehört, oder eventuell doch bundesweit ausgestrahlt wird. Die Realität holte mich dann aber doch ein, wenige Kilometer weiter war der NRW-Empfang dann weg. Auch in den Niederlanden ging es digital auf der A3 (NL: A12) noch immerhin bis Arnheim, weiter als erwartet, wenn ich auch analog noch bis weit hinter Ede Empfang habe. Über die digitale Sendervielfalt in NL kann ich aber nicht berichten; die normalen Analogsender höre ich schon nicht gerne, ich nutze dann lieber eigene Konserven.

Da ich mich ansonsten zu 99% im Bereich Münsterland/Niederrhein/Ruhrgebiet befinde, gibt es für mich keinen Grund (abgesehen von der relativ teuren Antenne und dem Montageaufwand) dort noch analogen Empfang zu empfehlen, digital ist die Qualität einfach besser.

Gruß,
Frank

P.S.: Über die A31 habe ich doch noch was gefunden, wird dich aber leider nicht erfreuen: Auf dieser schon von Gramsi empfohlenen Seite kann man neben Senderlisten eine kartenbasierte Empfangsprognose aufrufen, dort liegt deine Strecke nicht sehr günstig. Bis zum AK Schüttorf scheint es noch zu gehen, dann wird's dünn mit der Luft. Und überhaupt: Die nördlichen Bundesländer scheinen es nicht so dicke zu haben mit DAB+, da sind noch reichlich Lücken zu finden, wodurch ich meine persönlichen Erfahrungen bis hoch nach Schleswig-Holstein leider bestätigt sehe.

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich fahre jeden Tag auf der A31 zwischen Gronau und Essen hin und her. Ich denke, ich werde wohl doch eher ein Gerät ohne DAB nehmen.

Viele Grüße
 
je nachdem wielange du das gerät behalten möchtest würde ich auf diese funktion nicht verzichten, zumal der netzausbau relativ zügig voran geht und wohl diesmal auch durchgezogen werden sollte (nicht wie damals mit dab)

Phil
 
Grundsätzlich würde ich Phil schon recht geben wollen, wenn da nicht zusätzlich zur schwachen Netzabdeckung im Borkener Nordkreis die zur Zeit noch recht geringe Gerätevielfalt wäre. Wenn du nicht nur auf der A31 nach Süden unterwegs bist (da sollte der Empfang noch klappen), sondern auch häufiger in den noch unterversorgten Innenstadtbereichen von Gronau, Ahaus oder Stadtlohn, würde ich bei HU-Neukauf die Priorität "DAB+" gegenüber anderen (für dich wichtigen) technischen Eigenschaften weiter hinten anstellen, aber wegen der doch deutlich besseren Qualität bitte nicht ganz aus dem Auge verlieren. Für 2013 scheint jedenfalls in deinem Bereich kein weiterer Netzausbau geplant zu sein und bis es soweit ist, können die Hersteller ja noch weiterentwickelte Geräte nachliefern.
 
häufiger in den noch unterversorgten Innenstadtbereichen von Gronau, Ahaus oder Stadtlohn,
Hallo Sid, in Ahaus und vor allem in Gronau bin ich allerdings auch oft unterwegs.

@ Phil: Wegen der sehr vielen km, die ich mit fahre, steht halt relativ oft ein Fahrzeugwechsel an. Und da weiß ich halt nicht, wie viele Autos ich da noch kaufen werde, in denen man problemlos ein Nachrast-Radio einbauen kann. Also weiß ich auch nicht, wie lange ich meine nächste HU noch nutzen kann.

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich DAB+ habe ich mich entschieden, lieber ein Gerät mit einem guten CD-Laufwerk und LZK zu nehmen. Jetzt suche ich halt nach einem preiswerten Alpine CDA-117 ri mit BT-Teil oder CDA-137 BTi. Also wenn jemand so etwas abgeben möchte....

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Ach, jetzt bin ich doch wieder unschlüssig.... ich höre ja doch viel Radio, wenn ich morgens und abends jeweils ca. 1,5 - 2 Std. im Auto sitze.... hm, vielleicht doch eine HU mit DAB+? Was benötige ich dafür für eine Antenne?

Was für Geräte nutzt Ihr?
 
... oder noch etwas genauer: Hat jemand Erfahrungen mit dem Alpine CDE-136 BT?
 
Im Raum Süddeutschland ist DAB+ ne Katastrophe.
Ständig Abbrüche, keine 10km am Stück hörbar.

Eigentlich nicht nutzbar, wenige bis garkeine Sender. Kann man sich derzeit echt sparen.
 
Leider hatte ich die letzten Tage kaum Möglichkeiten, mich länger als 15 Minuten an den Rechner zu setzen, um mal etwas mehr als nur Emails zu checken, aber jetzt gehts:

Zuerst einmal: Die Entscheidung auf DAB+ zu setzen war für mich und meine Belange die richtige! Zu 99% ist auf meinen Wegen Digitalempfang möglich und heute habe ich auf dem Weg zur Arbeit nochmal den Vergleich gemacht: Digital klingt einfach besser.

Aaaaaber: Die Verfügbarkeit gescheiter und bezahlbarer Geräte (ich habe noch andere Hobbies) ist nicht wirklich groß. Ich hatte ja gehofft, mit meiner Entscheidung für Alpine (wenn auch im Bereich +/- 300€) hätte ich auch in den verschiedenen Bereichen der Musikwiedergabe diverse "Schmankerln" zur Verfügung, nur sind die Eingriffsmöglichkeiten in die Soundeinstellungen leider nur Alpine-Minimalstandard (3-Wege EQ, keine LZK, rätselhafte Auswirkungen der Filtereinstellungen speziell im Sub-Kanal, muss ich mich nochmal mit beschäftigen) und mp3-Navigation und iPod-Bedienung sind ein Krampf (eigentlich logisch bei einem 1-zeiligen Display mit Anzeige von maximal 16 Stellen in Laufschrift). Daß ich die Sendereinstellungen verliere, wenn ich in anderen DAB-Regionen den Suchlauf starte, ist für mich hier nur Nebensache.

Falls sich DAB+ mal durchsetzt, würde ich dann auch ein paar € mehr investieren und ein Gerät mit entsprechenden besseren Eigenschaften (nicht DAB, das ist prima) zulegen.

Wie ich aber oben schon schrieb, ist die Kaufentscheidung für mich trotz der erwähnten Negativpunkte erst mal die richtige gewesen: An den Soundeinstellungen zu tüfteln kann ja auch Spaß machen (die Filter sind jetzt im Amp aktiv und man lernt so einiges), mp3's höre ich nur jeweils albumweise und teilweise mehrmals hintereinander (erspart viel an Navigation) und iPod lasse ich bleiben. Letztendlich bekommt man das, was man bereit ist zu bezahlen.

Und solange ich auf meinen Wegen Digitalempfang habe, ist Radiohören auch absolut in Ordnung, leider scheint es im Stadtgebiet von Gronau nicht der Fall zu sein, so daß ich es dir (@KC50) nicht unbedingt empfehlen würde, wenn du die Prioritäten auch bei den anderen technischen Eigenschaften setzt, sondern eventuell noch abzuwarten, bis die Geräte und Funkversorgung besser geworden sind.

P.S.: @all: Auf jeden Fall lohnt sich ein Blick auf die Karte mit der Funkabdeckung, die scheint ziemlich realitätsnah zu sein und wer dann noch Digitalempfang in Betracht zieht und zumindest hin und wieder außerhalb von Ballungsräumen unterwegs ist, sollte noch eine brauchbare Aktivantenne mit auf die Rechnung nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
so daß ich es dir (@KC50) nicht unbedingt empfehlen würde, wenn du die Prioritäten auch bei den anderen technischen Eigenschaften setzt, sondern eventuell noch abzuwarten, bis die Geräte und Funkversorgung besser geworden sind.

Halo Sid,

nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungsberichte und Ratschläge. Genau aus den von Dir genannten Gründen ist es am Sonntag ein CDA-117 geworden. Das Thema "DAB+" behalte ich aber im Auge.

Viele Grüße

KC50
 
Zurück
Oben Unten