Pioneer P 88 oder Alpine?

KC50

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2013
Beiträge
140
Hallo zusammen,

hoffentlich werfe ich nicht zum X-ten mal die selbe Frage auf. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Pioneer P 88 RS oder RS 2 zu kaufen. Ich bin mir nur überhaupt nicht sicher, ob es nicht vielleicht eine sinnvolle Alternative von Alpine gibt. Wer kann mir dazu etwas Hilfestellung geben?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pioneer und Alpine-Modellen und kann mir etwas zu Unterschieden hinsichtlich des Radioempfangs (ja, tatsächlich, da ich werktäglich ca. drei Stunden im Auto sitze, höre ich auch Radio) sagen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bluetooth-Modulen Pioneer BTB 200 und Alpine KCE-400BT?

Für jeden Tipp währe ich sehr dankbar!

Viele Grüße

KC 50
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den aktuelleren Alpine musst du meine ich immer den kleinen Dsp dazunehmen, damit die "vergleichbar" sind. Ich persönlich mag das 88er lieber, klanglich sowohl als auch von dem Menü her. Alpine ist da etwas komplizierter, und hat die Laufzeit anders einzustellen.
 
Ich persönlich mag das 88er lieber, klanglich sowohl als auch von dem Menü her

Hallo Al3x,

danke für Deine Meinung. Ich weiß, es ist Geschmacksache, aber wenn Du es ansprichst: Wie würdest Du die klanglichen Unterschiede beschreiben?
 
Wenn Du die Radio's Vergleichen willst, dann musst aber auch so fair sein und das P80 mit den aktuellen Alpines zu vergleichen

Ansonsten musst hergehen und das P88RSII mit Radios wie nem DVA9861Ri oder CDA 9853/9855 vergleichen
Prinzipiell is mir persönlich aufgefallen das die Alpine HU's etwas prägnanter im HT sind
das Pioneer ist imho eher runder von der Charakteristik.

Gruß
Markus
 
Und was man nicht vergessen darf - die Alpines sehen einfach grausam aus...
 
Wenn Du die Radio's Vergleichen willst, dann musst aber auch so fair sein und das P80 mit den aktuellen Alpines zu vergleichen

Hallo Markus,

ich möchte mit gebrauchten Alpines vergleichen, da ich bei Pioneer ja auch an dem P 88, nicht an dem P 80, interessiert bin.

Trotzdem vielen Dank für Deine Einschätzung!

- - - Aktualisiert - - -

Und was man nicht vergessen darf - die Alpines sehen einfach grausam aus...

gut, in der Hinsicht kommt an das Pioneer nicht viel ran!
 
Und was man nicht vergessen darf - die Alpines sehen einfach grausam aus...

ja - das sagen alle Pioneer besitzer

Mir gefällt das DVA-9861 mit dem versenkbaren LS-Regler bei weitem besser als das P88
und wenn ich mir das Clarion HX-D2 ansehe sieht das P88 ohnehin kein Land mehr (optisch, Haptisch und klanglich sowieso)

Alles nur eine Frage des Geschmacks
 
Beim Alpine ist das schöne, dass man auch den Hochtonzweig viel weiter runter bekommt als wie beim P88, P88RSII oder DEH-80PRS.
Das heißt, er könnte mit einem Alpine gleich einen Breitbänder einsetzen wenn es ihm vom Hochton langt ;)

Knöpfe bei den gebrauchten P88/P88RSII sind meistens schon ausgelutscht und nach einer Zeit nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich für das Pioneer entscheiden sollte, ist es dann sinnvoll, das RSII zu nehmen oder kann man genauso auch das RS nehmen?

- - - Aktualisiert - - -

Knöpfe bei den gebrauchten P88/P88RSII sind meistens schon ausgelutscht und nach einer Zeit nervig.

Lässt sich das ohne großen Aufwand beheben?
 
Der rechte Knopf kostet knapp 30€, wenn ich mich nicht täusche und hat paar Beinchen die gelötet werden müssen. 6, 8 o. 10, ich weiß es nicht mehr so genau.
RS gegenüber dem RSII unterscheidet sich glaub ich nur in der Farbe, aber wenn nimm das RSII. Vielleicht hast du dann Glück mit den Knöpfen und die sind nicht ausgelutscht.

edit:
http://etus-landgraf.de/index.php/v...012-09-05-19-31-36/deh-p8600mp/encoder-detail

mit Versand bist schon bei fast 45€ und dann muss es dir noch jemand löten ;)
 
wenn du sowieso primär auf pioneer eingeschossen bst solltest du vielleicht eher das thema umbenennen in welches pioneer sollte ich eher nehmen und pro & contra der modelle erwägen;)
 
Beim DEH-80PRS sollen die Knöpfe besser sein? Naja keine Ahnung, ich finde es potthässlich :D
 
wenn du sowieso primär auf pioneer eingeschossen bst solltest du vielleicht eher das thema umbenennen in welches pioneer sollte ich eher nehmen und pro & contra der modelle erwägen;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin nicht auf Pioneer eingeschossen, daher habe ich die Überschrift so gewählt
 
Odie hats ja schon angeschnitten :)

Tu dir selbst einen gefallen und mach einen riesen Bogen um das P88.

+ Günstig
+ toller Funktionsumfang für den Preis

o optisch Geschmackssache

- Klanglich m.E. für popo

mit Abstand die schlechteste Headunit die ich je hatte und das nicht weil hier und da eine Nuance nicht nach meinem Geschmack war, sondern weil einfach Informationen (im Flat Modus ohne MX dingens oder irgendwelche Einstellungen) die auf der CD drauf sind nicht / bzw. nicht korrekt Wiedergegeben wurden.

Es spricht absolut nichts gegen z.B. ein 99er das wäre eine gaaaaanz andere Liga
 
Pioneer, da die Alpines keinen seitengetrennten Equalizer haben.

mit Abstand die schlechteste Headunit die ich je hatte und das nicht weil hier und da eine Nuance nicht nach meinem Geschmack war, sondern weil einfach Informationen (im Flat Modus ohne MX dingens oder irgendwelche Einstellungen) die auf der CD drauf sind nicht / bzw. nicht korrekt Wiedergegeben wurden.

Es spricht absolut nichts gegen z.B. ein 99er das wäre eine gaaaaanz andere Liga

Korrekt wiedergegeben soll was genau heißen?

Die Messungen vom 88er Ami-Equivalent von bikinpunk haben gezeigt, dass es zwischen 88er und 99er eigentlich keine nennenswerte Diskrepanz gibt: http://www.diymobileaudio.com/forum...rs-pioneer-deh-p9-pioneer-800prs-testing.html

Vielleicht hast du ja ein Montagsgerät erwischt...
 
Wir haben 3 Hu's getestet, einen 88 rs II, einen Alpine 9833 und einen Clarion 788.

Vom Klang her wahr die Clarion und Alpine gleich auf, leider sieht der 788 so aus, wie eine Kalasnyikov Maschienenpistole.

Hab mich dann für den 9833 entschieden, trotz das er die neuen Mädien nicht spielt.
 
Clarion Cz702

Ist zumindest von der Preis/Leistung her sehr gut.

LG
 
Vielen Dank für Eure Meinungen und auch neuen Ideen!

Kann mir denn auch jemand etwas zu den Empfangseigenschaften der verschiedenen Geräte sagen?
 
Korrekt wiedergegeben soll was genau heißen?

Die Messungen vom 88er Ami-Equivalent von bikinpunk haben gezeigt, dass es zwischen 88er und 99er eigentlich keine nennenswerte Diskrepanz gibt: http://www.diymobileaudio.com/forum...rs-pioneer-deh-p9-pioneer-800prs-testing.html

Vielleicht hast du ja ein Montagsgerät erwischt...

Genau das was ich geschrieben hab, Details nicht korrekt wiedergegeben bzw. fast überspielt. War selbst überrascht wie "schlecht" das P88 da abgeschnitten hat.
Und ich glaub du wirst mir da Zustimmen, sobald man einen Fehler entdeckt hat/sensibilisiert ist hört man ihn fast bei jedem Material rausl :)

Aber Zustimmung mit dem kanalgetrennten EQ hat man einen Vorteil gegenüber den Alpine Geräten, Die Clarion haben zwar auch einen Kanalgetrennten EQ aber nicht so umfangreich.
 
Korrekt wiedergegeben soll was genau heißen?

Konkret heisst das das bei beiden Geräten die Wiedergabe der selben Aufnahme total unterschiedlich war

Auf der Aufnahme ist in der Track mitte zu hören wie der Dirigent mit dem Dirigentenstab aufs Pult tipt/schlägt
HX-D2 ist zu höen das ein Holzstab auf ein anderes Holz trifft
P88 ein kurzes knacken als wäre es ein Fehler in der Aufnahme oder eine Beschädigung auf der CD

Ist nur ein Beispiel, aber das, dass uns am meisten schockiert hat.
Zugegeben wir haben uns schon einen Unterschied erwartet - zumal es sich hier um HU's zweier völlig Unterschiedlicher Preisklassen handelt
aber nicht das er so deutlich ausfällt - ev. vll. noch von nem 80€ Aldi-Radio aber nicht vom P88.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten