Welcher 3" Breitbänder Fatal 3FE20, Tangband W3 315, Vifa 8 NE 125/4, Mona SPX-30M ..

Nitrolaus

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
159
Welcher 3" Breitbänder Fatal 3FE20, Tangband W3 315, Vifa 8 NE 125/4, Mona SPX-30M ..

Ich hab quasi "vorgefertigte" Gehäuse für zwei Breitbänder (sollen ohne HT Unterstützung laufen) - Problem ist - maximaler Einbaudurchmesser 71 - 72 mm (evtl. 72,5).
Volumen ist ca. ein halber Liter. Werden zum Hörer hin ausgerichtet (unten an der A-Säule befestigt). Leistung je nach Konzept 70 - 200 Watt an 4 Ohm. Sie werden durch zwei 16ner unterstützt - sowie durch einen 38er JL W3 im Kofferraum. Am Ende darf ein gewisses Budget nicht gesprengt werden - daher kommt es jetzt etwas auf die LS an, was für ein Verstärkerkonzept ich wählen werde. (insgesamt 300 Euro - Wett - bzw. Projekt)
Die Optik spielt keine große Rolle - aber eine Kleine ;)

Faital 3FE20
Vorteile:
Für die größe scheinbar sehr guter Wirkungsgrad
angeblich sehr belastbar bzw. laut

Nachteile:
Einbaugrösse könnte eng werden
sollen oben rum etwas forsch sein
Optik
8 Ohm - also Wirkungsgradvorteil was wieder dahin

Tangband W3 315
Vorteile:
Ich les nur gutes darüber
Sollen obenrum nicht so langweilig und dumpf spielen wie z.B. der 871er
Es gibt ihn wohl auch mit einem "hässlichen" Korb - mit anderer Bezeichnung gerade sehr sehr günstig (20 Euro das Paar)

Nachteile:
sehr großer Magnet
8 Ohm

Vifa 8 NE 125/4
Vorteile:
Vifa
Optik, Größe

Nachteile:
Man liest wenig darüber
Preis

Monacor SPX-30M
Vorteile:
Viele Testberichte

Nachteile:
Soll etwas dumpf, langweilig klingen
großer Magnet

Andrian A80
Vorteile:
Ein Anselm Chassis ;)
Wohl sehr guter Mittelton
relativ kompakt

Nachteile:
eigentlich kein konzep. Breitbänder
auf dem Messschrieb realtiv heftige Resonanz, die aber nicht so wahrgenommen werden soll.
Preis

Ground Zero 60 SQ
Vorteile:
Soll sehr gut klingen
Kompakte Bauweise

Nachteile:
Eigentlich zu klein, ich müsste also eine Aufnahme basteln - anfertigen

Ich hör mir gern Meinungen, Testberichte, Erfahrungen, Tipps an ... auch wenn jemand was herzugeben hat (auch gern was anderes - etc.) kann man mir das gerne näher bringen.
 
Da extrem günstig - hab ich mir jetzt mal 2 Tangband 993SC angeschafft (da die bis auf den Korb baugleich mit den W315 sein sollen) ... auch um zu gucken, wie sich das mit dem Platz ausgeht und ob es einen Tunneleffekt gibt ...

Anfangs haben die mich überhaupt nicht überzeugt ... allerdings muss man denen wohl ne längere Einspielphase gönnen, da die anfangs nach gar nichts geklungen haben - jetzt aber langsam mehr Drive bekommen und sich auch erst der Hochton entwickelt - die sind wohl anfangs erstmal prügelhart (evtl. auch wegen der Temperaturen kA) ...
 
Zurück
Oben Unten